30cm-Spiegel fertiggestellt!

  • Hallo,


    > So, jetzt steht's 2:1 für's Aufhöhren, bin gespannt, was du machst.


    Ich zähle da mit meiner eigenen Meinung eigentlich 3:1 fürs Weitermachen [;)]


    Nun - die Küchenarbeitsplatte wurde aus dem Keller geholt und die noch intakte Polierschale hervorgekramt. Mal sehen, wonach mir nach dem Essen dann der Sinn steht. Was ich sicher messen kann, sollte ich doch irgendwann auch korrigiert bekommen. Was mich zugegebenermaßen etwas irritiert, ist, dass unabhängig von der errechneten Strehl-Zahl die Längs- und Queraberrationsauswertungen im Randbereich noch Fehler zeigten. Wer macht nun wirklich das Bild im Fokus - die geometrische Sichtweise oder Herr Strehl?


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Horia,


    nein, nach den letzten Beiträgen werde ich mir das Mischen wohl sparen, und mit purem Ceri3000 polieren. Es wird ein paar Schritte zurück gehen, bis ich eine unterkorrigierte, aber zonenfreie Form zu bekomme, bei der der Rand integriert ist, um dann einen neuen Anlauf zu wagen.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo -


    ich will ja noch nichts verschreien, aber die letzten Messungen waren sehr gut und auch in sich konsistent. Das Ding ist wohl doch endlich fertig geworden, nachdem ich mehr als nur einmal darüber geflucht hatte, warum ich ihn nicht einfach gelassen habe. Ich werde aber nun wie es aussieht *nicht* abblenden müssen, und er dürfte gelungen sein [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    dann gratuliere ich Dir nochmal zu Deinem fertiggestellten 30cm Spiegel. Möge der Tubusbau nun schnell vorangehen, daß wir bald das Vergnügen haben können beim nächsten Treffen das gute Stück mal ordentlich in die Mangel zu nehmen.


    Ciao,
    Martin

  • Vielen Dank euch beiden!


    FigureXP- oder Foucault-Test-Analysis-Bilder werde ich mir aber vorerst sparen. Die Messungen sind konsistent, nur bei der innersten Zone gibt es relevante Standardabweichungen. Die Auswertungsergebnisse schwanken aber zwischen "sehr gut" und "exzellent" - somit wird das reale Bild des fertiggestellten Gerätes das letzte Wort haben. Meinen Dank möchte ich an dieser Stelle noch allen aussprechen, die mir seelischen Beistand geleistet haben - also Scorpio, Ulli und Raphael. Sowie in besonderem Maße Alois, der viele hilfreiche Tipps geben konnte, und unter anderm das Rätsel meines eingebildeten Astigmatismus aufklären konnte (-> Spiegellagerung).


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland !


    Bin ich froh das der Astigmatismus nur von der Spiegellagerung gekommen ist
    und dir das Telefonat das klären konnte.
    Meine Gratulation zu deinen fertigen Spiegel.
    Jetzt bin ich natürlich auch gespannt wie alle hier
    auf deine ersten Beobachtungsergebnisse.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Klaus,


    auch dir gebührt natürlich besonderer Dank, dass ich mein Spiegelchen in deinem 14.5" Dobson testen konnte. Schon nett, wenn die Brennweite fast gleich ist [;)]


    Ein weiteres mal sollte das aber nicht nötig sein. Jetzt wird eifrig am Teleskop gebaut werden.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />So, für alle Neugierigen gibt es jetzt doch auch einmal Messwerte vom Spiegel.


    Hier: http://www.virtual-lands.org/a…ages/atm/300/16/werte.jpg


    damit man nicht meint, ich hätte in den letzten Wochen nur darauf gewartet, dass er von selbst gut würde... [;)]


    Ciao,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meiomeiomei- ich war auf schöööne Grafiken und Tabellen gespannt und er legt uns voll rein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!