Einer der durch puren Zufall hergefunden hat. Pyromicha stellt sich vor

  • Hallo an alle,

    ich bin durch einen absoluten Zufall hier gelandet.
    Ohne sich anzumelden hab ich mich etwas umgesehen und dachte... okay... HIER kann ich lernen... viel lernen... verdammt viel lernen.... und ich dachte, ich wüsste schon ein bisschen was :D

    Ich bin der Michael aus Niedersachsen. Genau genommen kann man mich irgendwo zwischen Bremen und Osnabrück finden.
    Ich werde dieses Jahr, Gott bewahre, 40 Jahre Alt aber habe das Kind in mir gehütet, gehegt und gepflegt. ;)

    Standardmäßig arbeite ich als Kaufmann im Einzelhandel.

    Meine Hobbys bzw. Nebenberufe sind so vielfältig wie auch kurios.

    Dazu zählen: Pyrotechniker (seid 2005), Sprengtechniker (Seid 2011), Spezialeffekte-Pyrotechniker für Film und Fernseher (SFX / Prüfung 2022 anstehend),
    Natur- und Landschaftsfotografie, der Zoo Osnabrück und Rad fahren. Gegen eine Runde Bowling hab ich auch nix einzuwenden...

    Seid nun exakt dem 30.03.2022 bin ich stolzer Besitzer eines SkyWatcher 200 PDS Spiegelteleskops auf einer SkyWatcher EQ6 R-Pro Montierung.
    Da musste ich nun auch etliche Jahre drauf hin sparen. Was noch fehlt sind "der Kram" für Autoguiding und, viel Später mal, eine gekühlte Astrokamera
    Was habe ich nun damit vor: Lernen zu beobachten und zu fotografieren natürlich.

    Aber natürlich, wie soll es auch anders sein, schlägt GENAU JETZT, das Wetter um... hätte Petrus nicht einfach noch eine Woche warten können?
    Seinen Humor mag ich jedenfalls nicht :D

    In der Fotografie hab ich schon vieles gemeistert: Motorsport, Portrait, Veranstaltungen, Feuerwerke, Natur und Tiere.
    Auch unter Wasser hab ich erste "Gehversuche" machen dürfen. Nur "das EINE" fehlt mir noch. Der Sternenhimmel und was in ihm verborgen liegt.


    Wohin mich die Reise führt, weiß ich selber nicht so richtig. Aber mit diesem Forum glaube ich einen guten Wegbegleiter gefunden zu haben :)

    Ein paar Beispielbilder von mir:


    Schmetterling bei uns im Moor


    Feuerwerk


    Partielle Sonnenfinsternis vom 10.06.2021
    Diese hab ich mit Hilfe einer Rettungsdecke aus einem Verbandskasten fotografiert
    600mm Brennweite frei aus der Hand und unbearbeitet.

    Genug der Schreiberei.
    Ich freue mich auf reichlich Input und werde, das weiß ich jetzt schon, hilflos überfordert sein ^^

    Liebe Grüße

    Michael

  • Servus Michael,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Mit einem 8-Zöller hast du genug Öffnung, um auch visuell einiges anschauen und bewundern zu können. Und für's Fotografieren ebenfalls. Guiduing und Astrokamera sind dafür auch nicht unbedingt nötig. Ich beispielsweise fotografiere auch noch per DSLR und noch ohne Guiding.


    Schau dich einfach hier um – du wirst sowohl Beobachtungsberichte als auch viele Fotos nebst Infos zum Entstehen der selbigen finden. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Hobby der Astronmie,


    liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Michael!


    Herzlich Willkommen! Wie man an Deinen Beispielbildern sieht bringst Du ja schon einiges an "Rüstzeug" mit! :)

    Viel Spaß hier im Forum!


    Gruß und CS (=clear skies!),


    Jochen

  • Hi Michael,


    das mit der Rettungsdecke habe ich nicht gelesen *kopfschüttel* … siehste … so schnell lernt man hier was ;)


    Herzlich Willkommen :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Und genau das hab ich vergessen zu erwähnen :D
    Ich bin seid etlichen Jahren stolzer Besitzer einer Nikon D500 mit vier verschiedenen Objektiven.

  • Ich glaube das mit der Rettungsdecke hatte, ich zur Zeit der Sonnenfinsternis, bei Galileo gesehen. :/
    Da dachte ich mir: Okay... ausprobieren. Hat geklappt. Auch wenn der Weißabgleich eher solala ist.

  • Hallo


    Das ist simpel, um so kürzer die Aufnahmebrennweite um so länger kannst du ungeguidet belichten. Kugelkopf auf Prismenschiene und kann los gehen, das Teleskop nur unnütze Windlast.

    Musst die nur die Regionen dafür raussuchen.

    Aber komme erst mal mit dem Teleskop visuell zurecht, Einnorden, Aligment....

    Und bisschen den Himmel kennen lernen


    Gruß Frank

  • Hallo PyroMicha,


    willkommen im Forum! Hier gibt es viel zu entdecken! Und wenn du mal etwas Smalltalk führen willst, kann ich dir den Chat wärmstens empfehlen!


    Viel Spaß und Clear Skies (CS) Thomas !

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Michael,


    viel Spaß mit uns Verrückten.

    Dies Hobby scheint ja in dein Leben zu passen.

    Hier explodiert zwar nichts, aber genau arbeiten sollte man doch schon.

    Dafür ist der spannende Teil umgekehrt: hier hat man Nachts die Arbeit und das Ergebniss sieht man am Tag danach am PC.


    Dann viel Spaß bei dem Hobby, Sven

  • Ich glaube das mit der Rettungsdecke hatte, ich zur Zeit der Sonnenfinsternis, bei Galileo gesehen. :/
    Da dachte ich mir: Okay... ausprobieren. Hat geklappt. Auch wenn der Weißabgleich eher solala ist.

    Sonnenfilterfolien müssen das gesamte Lichtspektrum von UV nach IR filtern/dämpfen, dafür sind Rettungsdecken definitiv nicht spezifiziert ;) Außerdem ist die Folie nicht gleichmäßig dick und die Beschichtung nicht gleichmäßig genug aufgedampft. Die Kamera schluckt das vielleicht einige Zeit (aber auch nur wenn die silberne Seite als Reflektionsschicht verwendet wird), aber die Augen sicher nicht.

    Rettungsdecken als Sonnenschutz für die Haut ist okay. Das ist für Bergsteiger interessant.

    Der Tipp damit in die Sonne zu schauen ist mehr als fahrlässig.


    PS: Sorry, als Sonnenbeobachter muss man da reagieren :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Willkommen auch von mir.


    Für die Astrofotografie hast du ja schon alles und kannst loslegen. Tolle Montierung und ideales Teleskop für den Einstieg. Was jetzt noch dazu kommt ist nur noch teurer Luxus. :)


    Aber ohne den will man auch nicht wirklich leben.


    VG, Micha

  • Hallo Michael!


    Willkommen im Forum! :)


    Du hast interessante und unterschiedliche Hobbys. Anscheinend bist du eine neugierige Person, das ist eine ungemein nützliche Eigenschaft, gerade in der Astrofotografie - so gelingt der Einstieg nich besser ;)


    Schöne Fotos hast du da gepostet - an Wissen in Sachen Fotografie mangelt es offensichtlich nicht 8)


    Viel Spass und guten Start in die Astrofotografie


    Filippo


    p.s.: In unserem Hobby ist viel Geduld gefragt, da wir halt u. a. wetterabhängig sind. Wegen dem Wetterumschwung kannst du sich somit gleich mal an die harte Realität gewöhnen.


    p.ps.: Erfahrene Astrofotografen sagen, dass, wenn man neues Equipment erhält, in der Regel Vollmond oder schlechtes Wetter ist - oder beides :D

  • Huhu,


    ich habe die "Macke" alles immer irgendwie automatisieren zu wollen.
    Egal ob Aquarium oder was auch immer.
    Autoguiding kommt. Kann mich nur nicht für eine Guidingkamera entscheiden.
    Da bin ich hier schon fleißig am lesen :)

  • Moin Micha

    sehr schöne Vorstellung finde ich - herzlich willkommen. Ich bin zwar offiziell seit 2001 dabei, habe aber lange "Atropausiert" weil ich im Ruhrgebietslicht keinen Spaß an der Sache hatte, aber das ist ja unter anderem das Schöne an der Astronomie - unsere Beobachtungsobjekte verändern sich eher langzyklisch im Gegensatz zu der verfügbaren Technik.

    Ich nutze in Teilen die gleiche Ausrüstung wie du - ebenfalls 200 er Newton aber auf der Az Eq 6 sowie die Nikon D500. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen viel mit Gleichgesinnten gemeinsam zu "spechteln" =Sterne beobachten. Wenn du mit Deinem Equipment Unterstützung brauchst versuche ich gerne zu helfen.


    Und wenn Du einmal eine geballte Ladung Astroverrückte erleben willst empfehle ich Dir eines der vielen Astrotreffen. Zum Beispiel das ITV zu Himmelfahrt. Ich denke da wird es den Ein oder Anderen aus dem Forum wohl hinziehen - mich zum Beispiel.


    PS. Ich könnte schwören es gab mal Astrotreff T-Shirts damit wir uns auf so einem Treffen erkennen - Gibts die eigentlich noch ? Meins hat irgend so ein Hauself kleiner genäht :)

  • Willkommen Michael


    Hammer Fotos. Mein Tipp an dich. verwende anstelle von Rettungsdecke eine Sonnenfolie. um sicher zu gehen das die Fotoausrüstung nicht geschrottet wird. den Fehler machte ich auch mal vor Jahren. bei der letzten Sonnenfinsternis verwendete ich eine Sonnenfilter Folie von Baader.

    Sonnenbeobachtung


    viel Spass im Forum Grüsst

    Ale :winking_face_with_tongue:

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Hallo Zusammen

    Aufkleber, Patch mit Klett / Flausch Astro Treff Logo, T-Shirt währen eine Coole Idee für Alle die was haben möchten oder wollen. :love: ;) :thumbup:

    https://www.alpenfahnen.ch/de/alpenfahnen/datenubermittlung/ <- hier könnt ihr eigene Fahnendruck Idee einsenden.

    Top Qualität. Wir in der WG haben 2 Fahnen von der Firma bezogen. muss sagen 1A nicht nur der Stoff auch die Farben sind Hammer.


    in einem Forum hatte ein Moderator etwas ähnliches verkauft. Runde oder Längliche Aufkleber von seinem Forum. der Nachteil so wie ich es gelesen habe.. sie verblassten mit der Zeit am Auto. da sie keinen UV Beschichtung hatten.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen!!! Dein Einstieg/ Vorstellung finde ich echt klasse. Der Schritt von - ein Fotograf vorm Herrn zum A(stro)-Fotograf... ist nur allzu logisch....und ich wünsche Dir mit Deiner neuen Ausrüstung viele schöne Augenblicke. :thumbup:

    Unser Hobby ist ja schon sehr speziell und sollte mir einmal der Geduldsfaden final reißen, ist es gut jemanden mit der richtigen Kompetenz in unserem Kreis zu wissen:


    Michael kann's richten - blow it up!!!! 8)Supernova neu gedacht :saint:


    Eine schöne Zeit hier im Forum und v.a. vor Ort am Himmel.


    clear skies

    René

  • Hallo Michael

    Obwohl ich auch noch nicht so lange hier angemeldet bin, auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier kann man viel lernen, insbesondere das was man nicht machen sollte. Ich interessiere mich seit meinem 14 Lebensjahr für alles was mit Weltraum und Sternenguckerei zu tun hat. Obwohl ich noch viele andere Hobbys habe, konnte ich nie von der Astronomie lassen. Ich mache sehr viel in der Mikrofotografie, betreibe eine recht bekannte Webseite, die seit einem Jahr einen Astro-Part hat, in dem mein gerätetechnischer Werdegang detailliert beschrieben ist. Highlight war der ISS Durchgang mitten durch die Sonnenscheibe.


    Kannst ja mal vorbeischauen: http://www.hdds-mikrowelten.de…erien/Astronomisches.html


    Herzliche Grüße und viel Spaß hier im Forum

    Horst-Dieter

  • Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße an alle :) .


    Jaaa... ich auch. Die Aufnahmen mit dem Teleskop sehe ich eher weniger als Hindernis.
    Anders schaut es bei den Programmen aus. Da muss man erst mal durchsteigen. Immerhin... Photoshop CS6 existiert ^^

    Gestern habe ich meinen Laptop eingerichtet, Teleskop lässt sich schon mal tadellos drüber steuern. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!