Astrotagung mit Ausstellung am 2.4.2022

  • Hallo zusammen


    Am kommenden Samstag, 2. April 2022, führen wir von der SAG eine Astronomietagung kombiniert mit der DV durch. Die SAG (Schweiz. Astronomische Gesellschaft) ist das Pendant zur VdS in Deutschland. Die Tagung findet im Gebäude 1 vom Campus der FHNW Brugg/Windisch statt, wo im Lichthof die SAG Fachgruppen ihre Arbeiten und Teile ihrer Arbeitsgeräte präsentieren. Zusätzlich werden mehrere Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Gebiet der Amateurastronomie an eigenen Ständen zeigen.


    Der Veranstaltungsort der FHNW (https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/standorte/brugg-windisch) liegt direkt neben dem Bahnhof Brugg, ist also mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen. Mit dem Zug beträgt die Reisezeit ab Hauptbahnhof Zürich nur 30 und ab Basel etwa 45 Minuten.


    Die Ausstellungen können von 9 bis 17 Uhr besucht werden. Parallel dazu finden von 10 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Fachvorträge im Audimax, direkt beim Lichthof, statt. Diese Veranstaltungen sind für alle Besucher offen. Der Eintritt ist frei.


    Für die Delegierten der SAG-SAS Sektionen findet ab 16:00 im Audimax die formale Delegiertenversammlung statt. Die Anmeldung der Delegierten erfolgt durch die Präsidenten der Sektionen.


    Mehr Details unter https://sag-sas.ch/sag-fachtagung/


    Wir freuen uns auf möglichst zahlreiche Besucher ;)


    Stefan Meister



    Lichthof (wo dann die Ausstellung und die Messestände sind):




    Audimax (Vortragsraum mit Doppelbeamer):


  • Hallo zusammen


    Die erste Astrotagung am letzten Samstag war ein voller Erfolg. Hier einige Impressionen für alle, die nicht dabei sein konnten. Zeitweise kam schon fast etwas AME-Stimmung auf ;)



    Die Stände der SAG Fachgruppen Meteorastronomie und Sternbedeckungen (inkl. IOTA-ES):







    Der aus dem ehemaligen astroinfo übernommene und komplett überarbeitete Deep Sky Corner von Bernd Nies. Jetzt live unter https://deepskycorner.ch



    Stand der Orion-Fachzeitschrift:




    Informationen zur Internationalen Amateursternwarte (IAS) sowie der Sternfreunde Breisgau:




  • Zweiter Teil...



    Auch "Hardware" und Teleskope wurden ausgestellt und konnten begutachtet werden (Firmen Engelberger/Hofer, Zumstein, Larrosa, AOK):





    Stand von Astro Optik Kohler (AOK):




    Im hinteren Bereich gab es eine 3D-Demo "Floating in Space", einem Virtual Reality Projekt einer FHNW-Studentengruppe, wo jeder mit einer VR-Brille die Planeten im Sonnensystem erkunden konnte:





    Neben der Ausstellung und den Messeständen gab es auch Vorträge im Audimax. Hier der Fachvortrag zu JUICE - einer europäische Mission zu Jupiter und seinen eisigen Monden von Dr. Audrey Vorburger, Uni Bern:




    Ein weiterer Vortrag gab es zum Thema «Image de la situation espace / Lagebild Weltraum» von Col EMG Ludovic Monnerat, Chef domaine espace, der live in einer Videokonferenz zugeschaltet wurde:




    Der letzte Vortrag des Tages dann von Karl-Ludwig Bath zum Thema "Die Internationale Amateursternwarte e. V. (IAS), Hakos/Namibia". Neben der Geschichte und den Tätigkeiten der IAS war allerlei Interessantes in kleinen Anekdoten zu erfahren.



    Soweit der Kurzbericht zur Astrotagung.


    Gruss

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!