M51 - Quick and Dirty

  • Moin zusammen,


    am 24.3. habe ich mein Teleskop eigentlich aufgebaut um ein paar Justagearbeiten vorzunehmen.


    Nebenbei als Zielobjekt habe ich M51 fotografiert und zwar in einer Miniserie von 30 Bildern, von denen dann 24 gestackt wurden. Da ich nicht so optimale Aufnahmeparameter verwendet habe (siehe unten) finde ich das Ergebnis doch ganz passabel und wollte es hier mal zeigen, als Ermutigung auch mal weniger gute Aufnahmeserien auszuwerten.


    Aufnahme Meade LX850 254/2032
    Canon EOS 700D astro
    24 Belichtungen a 60 Sekunden
    12800 ISO !!!


    Entstanden sind diese beiden Bilder:


    Stacking Fitswork und Nachbearbeitung PaintShopPro



    Stacking Autostakkert Fitswork und Nachbearbeitung PaintShopPro





    Bei nächsten mal dann weniger ISO und mehr Aufnahmen mit längerer Belichtung ist der Plan.


    ... und nun seid ihr dran ... "zerfleischt mich und meine Kunstwerke" :D ^^ :evil1:


    Grus und CS

    Thomas

  • Servus Thomas,


    ich mag quick & dirty. Will man eine Struktur detektieren, ein Phänomen sehen, dann muss das Foto nicht schön sein, es reicht, wenn es informativ ist ;-).

    Ich würde aber auch bei wenigen Bildern keine so hohe Iso verwenden. Das bringt ja nichts. Bei Iso 1600 hättest du M 51 genauso bei der Belichtungszeit abgebildet. Du musst dann nur das fertige Bild mehr stretchen. Der Chip ist immer gleich empfindlich. Bei sehr hoher Iso wird nur anders verstärkt, sodass helle Bereiche schneller gesättigt sind und ausbrennen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!