Mond 11./12.03.2022 (Update)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch meine Ergebnisse aus den Mondaufnahmen vom 11.03.2002 zeigen.


    Zunächst ein Mosaik, das den Bogen der Mondapenninen umfasst, Aufgenommen mit 3600 mm Brennweite . Dazu auch ein beschriftetes Bild.


    Mond Apenninen


    Nach dem Wechsel auf 4400 mm Brennweite ein Bild mit dem Alpental (beschriftetes Bild)


    Plato und Alpental


    und nochmals ein Ausschnitt aus dem Apenninenbogen


    Rimae Fresnel, Hadley und Bradley



    wieder ein Mosaik von Ptolemaeus bis Deslandres (beschriftetes Bild)


    Von Ptolemaeus bis Deslandres



    ein Abschtecher noch Süden (beschriftetes Bild)


    Moretus und Umgebung



    und einer nach Norden (beschriftetes Bild)


    Meton und Umgebung



    Bei den Bildern mit der Brennweite von 4400 mm merkt man schon deutlich die leere Vergrößerung, doch meine ich, dass es der Erkennbarkeit der feinen Strukturen wie z. B. der Rillen gut tut.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar (Mondmeister),


    sehr feine Aufnahmen zeigst du da. Für meinen persönlichen Geschmack vll. etwas zu stark geschärft, aber der Grad zwischen zu viel und zu wenig ist äußerst schmal.


    Du hast bei allen Aufnahmen 2000 Frames aufgenommen und davon ein 1/4 verwendet. Wie legst du persönlich fest, wie viele Frames du aufnimmst vs. Verwendungsrate? Ich tendiere immer zu sehr vielen Frames (5000 und aufwärts vs. einer Verwendungsrate von 25 - 60%), seeingabhänging natürlich, aber im Allgemeinen?


    CS

    Marco

  • Hallo Marco, Jörg, Alex und Horst-Dieter,


    so viel Anerkennung freut micht natürlich und macht mich auch ein bischen verlegen. Mir machen Mondaufnahmen halt einfach Freude. Ich war 13 Jahre alt bei der ersten Mondlandung und habe die das Apolloprogramm mit der Begeisterung eines interssierten Jugendlichen verfolgt. Die lebt wohl noch innerlich weiter.


    Zu Marcos Fragen:


    Wieviele Frames ich aufnehme, hängt davon ab, welchen Eindruck ich vom Seeing aufgrund des Livebildes am Monitor habe. Bei gutem Seeing 2000 Frames, ansonsten 5000. Lieber nur 2000, damit der Speicher nicht zu schnell voll wird. Beim Stacken lasse ich Autostakkert Summenbilder mit verschiedenen Verwendungsraten errechnen, dann probiere ich aus, mit wie wenig Verwendungsrate ich ein befriedigendes, rauscharmes Bild erarbeiten kann. Meist sind es Summenbilder aus 200 oder 500 Bildern. Bei Planetenaufnahmen nehme dann schon mal 50 % oder mehr. Den Gain halte ich bei Mondaufnahmen nach Möglichkeit bei maximal 200.


    Zum Thema Schärfe: Ich denke, die Wirkung der Bilder beruht mehr auf dem Kontrast, wobei schärfen den Kontrast in den feinen Details erhöht, die Bearbeitung des Histogramms das zusätzlich verstärken kann. Ich war da früher schon sanfter unterwegs. Vielleicht liegt es an den älter werdenen Augen, dass ich mittlerweile etwas kräftiger zulange bzw. zulangen muss, um feine Details wie die Rillen herauszuarbeiten.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Ich war 13 Jahre alt bei der ersten Mondlandung und habe die das Apolloprogramm mit der Begeisterung eines interssierten Jugendlichen verfolgt. Die lebt wohl noch innerlich weiter.

    Hallo Oskar,


    das geht mir genau so. Ich war 15, und dies erlebt zu haben, war eine Prägung fürs ganze Leben.

    Und nebenbei, die NASA hätte dir deine heutigen Aufnahmen aus den Fingern gerissen, denn die mittlerweile im Amateurbereich mögliche Auflösung bekamen damals nicht mal die Profis hin.


    CS, Jörg

  • Hallo Christian,


    auch Dir kerzlichen Dank für Deine Rückmeldung - und auch allen Sternchenverteiler!


    Ich stelle im folgenden noch den Rest meiner Bilder vom 12. März 2022 ein, das große Mosaik von Plato bis Eratosthenes hatte ich schion indiesem Beitrag vorgestellt.



    Pitatus und Deslandres (Mosaik aus 4 Bildern) (beschriftetes Bild)


    Pitatus und Deslandres 12.03.2022



    Tycho (beschriftetes Bild)


    Tycho 12.02.2022



    Clavius (beschriftetes Bild)


    Clavius 12.03.2022



    und Ptolemaeus mit Anhang (Mosaik aus 2 Bildern) (beschriftetes Bild)


    Ptolemaeus, Alphonus und Archazel 12.02.2022



    Der Wetterbericht lässt für die nächsten zwei Wochen kein Beoobachtungswetter erwarten. Das war es dann möglicherweise schon für dieses Frühjahr.


    Viele Grüße


    Oskar

  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Mond 11.03.2022“ zu „Mond 11./12.03.2022 (Update)“ geändert.
  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Lange nichts mehr von Dir gelesen.


    Für manche vielleicht von Interesse ist dieser Vergleich zwischen einer Aufnahme der Catena Davy, die lt. Wiki Commons, wo ich sie her habe, von Apollo 16 stammt und meinen vergrößerten Aufnahmen dvom 11. und 12. März. Gewissermaßen als Beurteilungsgrundlage für das Auflösungsvermögen meines Geräts.


    Viele Grüße


    Oskar


  • Hallo Oskar,


    Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Lange nichts mehr von Dir gelesen.

    ja, , Du hast recht - viele Gründe hindern mich weiterhin daran, Werke zu erarbeiten und im Forum vorzustellen. Aber ich habe keinesfalls die Freude daran verloren, und inzwischen habe ich eine zweite Sternwarte mit einem 40 Jahre alten 8) Zwölfeinhalb-Zöller in unserem Garten stehen. Der Bau hat viel Zeit und Nerven gekostet.

    LG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!