Mond bei Venus, Mars und Saturn am 27./28.03.

  • Hallo zusammen!


    Das gute Wetter wurde noch einmal genutzt, um die Begegnung des Mondes mit dem Planetentrio Venus-Mars-Saturn am Morgenhimmel zu dokumentieren.

    Venus war dabei natürlich sehr einfach zu sehen, Mars hingegen war nur im Fernglas auszumachen. Für Saturn musste schon die Kamera her, um ihn sichtbar zu machen.

    So schwer hatte ich mir das eigentlich trotz ungünstiger Lage der Ekliptik nicht vorgestellt. Aber ein nicht ganz klarer Himmel (v. a. am 27.03.) machte mir einen Strich durch die Rechnung.


    Hier meine Aufnahmen vom 27.3.:


    Mond und Venus kurz nach ihrem Aufgang, 5DIV mit 70 mm:


    Das Planeten-Dreiergestirn mit 5DIV und 200mm, Mars rechts noch gut zu erkennen, Saturn über der Lücke zw. 5. und 6. Baum von links:


    Und hier noch der Mondaufgang als Solo-Aufnahme mit 6DII und 400 mm:


    Und dann noch 2 Bilder von heute früh (28.03.):


    Venus und Mond mit 5DIV und 115mm, Mars und Saturn sind nicht mehr zu erkennen:


    Und noch einmal der Mond solo mit 6DII und 800mm:


    Alle Bilder unbearbeitet, nur auf Forumsgröße reduziert.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es freut mich, dass Du das Trio bzw. Quartett ablichten konntest und dass Du die Fotos hier eingestellt hast. Für heute Morgen war der Wecker gestellt und alles für eine Expedition vorbereitet, nur war hier nirgendwo auch nur eine Wolkenlücke zu erkennen. Gut, dass es das Forum gibt.


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!