Splinter Galaxy und Kollegen

  • Hallo Zusammen,


    wenn die Aufzeichnungen stimmen, dann beobachtete William Herschel in der Nacht vom 5. Mai 1788, einen Tag vor Neumond. An jenem Montag entdeckte er NGC5907, eine Spiralgalaxie in Kantenlage, die viel später (1970) auch als Splinter Galaxy bezeichnet wurde und sich in einer Entfernung von etwa 40 MLj befindet. In derselben Nacht entdeckte er ebenso NGC5905 (Balken-Spiralgalaxie) und NGC5908, in einer deutlich größeren Entfernung von 154-158 MLj.


    Mein Apo 90mm f/6 ist natürlich nicht gerade prädestiniert für kleine Galaxien mit einer Ausdehnung im Bereich einstelliger Bogenminuten, das Framing mit den prägnanten Vordergrundsternen hat mir jedoch gefallen und ich wollte es nicht unversucht lassen.




    (27.3.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, 75 Lights jeweils 5 min, Optolong L-Pro Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    da hatten wir die selbe Idee ich habe letzte Woche auf diese Galaxie gehalten und wolllte die Sternenströme sichtbar machen aber keine Chance.

    Dein Bild gefällt mir echt richtig gut schöne Details in den drei größten Galaxien und die Farben hast du auch super rausgearbeitet . :thumbup:

    Mein Ergebniss werde ich demnächst mal zeigen.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    Danke Dir. Dann freue mich auch auf Deine Variante.


    CS - Oliver

  • Servus Oliver,


    erneut eine wunderschönes Foto von dir und das aus dem Berliner Lichtsumpf! Man kann sehr schön die Staubstrukturen der Edge-On-Galaxie erkennen. Sehr hübsch! NGC 5908 ist auch toll geworden. Der Halo ist klar zu erkennen, super! Ist auch ne lange Belichtungszeit.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!