GSO 8" Spiegel ok?

  • Hallo zusammen,


    habe nun endlich von 80mm Refraktor auf 8" GSO Dobson upgedatet. Beim Ausbau des Spiegels zur Mittenmarkierung ist mir aufgefallen, dass am Rand kleine Stellen nicht verspiegelt sind, das sieht so aus, als ob dort Halteklammern beim Verspiegeln gesessen haben. Klar, das macht an der Leistung so gut wie nichts aus, aber ich wüßte doch gerne mal, ob das normal ist.


    Danke und Gruß


    Peter

  • Hi,


    Also zuersteinmal: Ein Kratzer ändert auch nichts an der Leistungsfähigkeit eines Autos, ist aber ein Grund zur Preisminderung!
    Nicht verspiegelte Stellen mindern die Leistungsfähigkeit zumindest minimal und der Verkäufer hätte dich darauf hinweisen müssen!


    Kannst du davon ein Foto machen und hier reinstellen?


    Ich würde auf jeden Fall den Verkäufer (Privat oder Händler?) kontaktieren und ihn freundlich fragen, weshalb das so ist. Ist soetwas beim Kauf bekannt würde das einen Preisnachlass von mind. 10% bedeuten. Verschweigt der Verkäufer sowas ist es gut möglich, dass noch an anderer Stelle was nicht stimmt und ich würde das Gerät zurück geben und den vollen Kaufpreis zurück verlangen!

  • Hallo Peter,
    ist ganz normal, technisch kaum vermeidbar, optisch nicht sichtbar und preislich nicht relevant.
    Genieße das Gerät. Mein 8" GSO gefällt mir von der Optik her absolut. Vielleicht etwas klein, wenn man auch mal durch einen 24" Dobson gesehen hat.....;-)


    Viel Spaß damit


    Gunnar

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist ganz normal, technisch kaum vermeidbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ???

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist ganz normal, technisch kaum vermeidbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sozusagen durch das Herstellungsverfahren bedingt
    hat die Spiegelzelle nicht auch Halteklammern, die decken das sowieso ab


    Gruß Frank

  • Hallo


    ich glaube, vor einer Weile hier gelesen zu haben, dass die Spiegel oftmals von unten her bedampft werden. Kleinere Spiegel werden noch eingeklemmt, grössere müssen am Rand aufliegen - daher rühren die unverspiegelten Stellen.


    Gruss Peter

  • Hi,


    Klar, dort, wo die Halteklammern sind, fehlt natürlich ein Stück der Verspiegelung das ist schon logisch. Aber so, wie sich die Beschreibung anhört, scheint die Verspiegelung an einer ganz anderen Stelle des Spiegels nochmal zu fehlen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber so, wie sich die Beschreibung anhört, scheint die Verspiegelung an einer ganz anderen Stelle des Spiegels nochmal zu fehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was meinst du denn damit? Peter schreibt, am Rand seien kleine Stellen nicht verspiegelt. So etwas ist, soviel ich weiss, ganz normal.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Also, die unverspiegelten Stellen sind ganz am Rand, etwa 1cm x 1mm, und sehen wirklich so aus wie von Halteklammern; sie sind in regelmäßigen Abständen. Es scheinen sechs Halteklammern gewesen zu sein, von denen 4 unverspiegelte Stellen verursacht haben (zwei saßen vielleicht lockerer und haben so eine Verspiegelung ermöglicht). Ansonsten ist der Spiegel einwandfrei. Das Teleskop ist ein GSG-Dobs von Teleskopservice. Also doch alles ok, oder?.


    Ansonsten wünsche ich noch eine klare Nacht (mir natürlich auch, damit ich mal testen kann, was das Teil nun leistet).


    Gruß


    Peter

  • Hi Roman,


    Danke für den Hinweis, scheint also normal: bloß dass beim GSO Dobs sechs Klammern zum Verspiegeln, aber nur drei Klammern zur Spiegelhalterung verwendet werden, so dass die unverspiegelten Stellen immer zu sehen sind.


    Aber was soll's: Wenn alles andere ok ist, ist dies nur ein Schönheitsfehler, der für diesen Preis tolerierbar ist. Wenn ich bedenke, was solche Geräte noch vor 15 Jahren gekostet haben...


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!