Frage zur HS Halterung bei meinem Newton

  • Hi Leutz ,


    Ich besitze einen Skywatcher Newton 130/650 und als ich heute mal bei der Justage in den Tubus schaute ist mir mal was seltsames an den HS-Halterungen (Primary - Mirror - Clipps wie Skywatcher sie nennt) aufgefallen. Da scheinen "Gummischeibchen" sich hinter zu befinden und wenn ich so in den Tubus hineinschaue scheint es so als hätte sich da etwas verschoben etc. Bin leider Anfänger und ein bißchen verunsichert...



    Hab mal ein paar Bilder von den Halterungen gemacht :


    Bild 1 :



    Bild 2 :



    Bild 3 :




    Bin mir wirklich nicht sicer ob das Normal ist ....


    Kann mir einer vielleicht helfen bei dieser Sachen oder sagen ob es normal ist oder nicht.



    Gruß Roman

  • Hallo Roman,
    es ist natürlich nicht einfach auf den Fotos zu erkennen, was dich da beunruhigt. So wie es aber aussieht, liegt kein Grund zur Beunruhigung vor. Mag sein, dass sich bei der Montage ein Teil verschoben hat. Ich würde sagen, dass sich das in keiner Weise auf die Abbildungsqualität auswirkt. Also Finger weg. Wenn in zwei oder drei Jahren der Spiegel mal gereinigt werden muss, kann man das ja richten.

  • Hi gwaquarius ,


    Das sah etwas seltsam und verutscht aus wenn man so mit bloßen Auge in den Tubus schaute. Aber denke das wird schon so sein Richtigkeit haben dann , hab auch nix weiter am Skope gemacht ausser justiert. [:I]




    Gruß , Roman

  • Hallo Roman


    ich glaube auf den Bildern erkennen zu können, dass der Hauptspiegel etwas gegenüber der Halterung gedreht wurde. Man erkennt die drei Scheibchen mit Gummiunterlage, die den Spiegel fixieren. Die Verspiegelung hat an den entsprechenden Stellen eine Lücke, diese ist nun um ein paar Grad verdreht.
    Auswirkungen hat das keine, wenn es dich aber stört, kannst du die oben zu sehenden sechs Schrauben etwas lösen und den Spiegel zurückdrehen.