M106 und Gesellen aus Berlin

  • Hallo Zusammen,


    in der vergangenen und weiter anhaltenden Schönwetterphase konnte ich mich in zwei Nächten M106 widmen. Dabei kamen dann noch so einige "Begleiter" zum Vorschein. Insbesondere überrascht hat mich NGC4217, da diese bei meiner Planung uns Stellarium nicht angezeigt wurde. NGC4217 ist mit etwa 49 MLj deutlich weiter entfernt als M106, ca. 23 MLj.



    (13.3.+22.3.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, 178 Lights jeweils 5 min, Optolong L-Pro Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    sehr schönes Ergebnis, gefällt mir gut. Vor allem weiß ich, wie es ist, so ein Objekt mit schwachen Spiralarmen und geringer Flächenhelligkeit bei entsprechender Lichtverschmutzung noch herauszuarbeiten. Lässt sich halt nur mit viiiiieeel Belichtungszeit ausgleichen. Das ist dir gelungen und man erkennt auch noch eine Reihe von Hintergrundgalaxien. Schade natürlich, dass NGC 4217 bei der Planung nicht berücksichtigt wurde, sonst hättest du sicher M 106 etwas mehr nach links gesetzt.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung. Für Breitbandquellen geht von meinem Standort aus in der Tat nur Brute Force in Bezug auf Belichtungszeit. Glücklicherweise kann mein Setup auch unbeaufsichtigt laufen, so dass ich nicht die langeZeit daneben sitzen muss. Dass ich NGC4217 beim Framing nicht berücksichtigt habe ist wirklich schade, ich hätte die Kamera definitiv gedreht und verschoben. In Zukunft werde ich vorab als ein wenig genauer recherchieren.


    VG und CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!