Ist mein "fast" neuer TS 10" GSO Schrott, oder?

  • Ja, weil nun mal beim letzten mal doch schon bei warmen Wetter beobachtet wurde und gestern warns ja auch keine Minusgrade. Von daher schloss ich mal aus, das es der FS sein könnte.
    Denn wenn der schon bei +20° verspannt, hätte der im Winter ja ein echtes Problem.


    Zu dem las ich damals, dass diese Verspannung auch nur bei kälte vorkommt, also bei Winterwetter und nicht Sommerwetter.



    Zu dem war mir ja schon klar, anhand der Form vom Defucusiertem Stern, dass es der HS sein muss.
    Hatte das damals schon beim Astronomie.de Forum gefragt, obs der FS oder HS ist.
    Von daher war ich mir Gestern schon verdammt sicher und schrieb nun mal "Asti beim HS" (als ich noch nicht wusste, das Asti nix mit Verspannung zu tun hat).


    Ich hoffe mal, dass der sich jetzt erholt. Genug Spiel und Freiraum hat der nun.


    Konterschrauben sind nur "angelegt", Halterungen haben so viel spiel nun, dass die sogar etwas wackeln, wenn man sie bewegt. Und die Korkseitenabstandshalter können den Spiegel nun auch nicht mehr weh tun.


    Wenn ich nun immer noch dieses Dreieck habe, weiss ich auch ned mehr weiter.
    OK. HS drehen, zum testen nochmal am Schluss, ob vielleicht doch nen komischer FS ist, der Dreiecke macht.

  • Hi Tom,
    lange Rede kurzer Sinn:
    HS ausbauen, die 3 Halter losschrauben.
    Dann prüfen, ob Du den HS drehen kannst. Geht das nicht oder nur sehr sehr schwer,
    dann entnimmst Du den HS und und trägst die seitlich eingeklebten Korkplättchen ab.
    Das machst Du so lange, bis sich der HS in der Fassung ohne Kraftaufwand drehen läßt.
    Dann bringst Du die 3 Haltegummis wieder an, und zwar so, das kein Druck auf den HS entsteht.
    Lieber eine Umdrehung zu locker als zu fest.
    Alles wieder zusammengebaut sollte es gewaltig besser sein.
    Das mit dem FS hast Du richtig gelesen. Mir sind diverse GSO mit dem Prob bekannt. Der problematischste begann bei etwa 5-10 Grad plus mit der Verspannerei.
    CS

  • Meine Reperatur vorhin um acht, hab ich genau so gemacht.


    Spiegel ließ sich in der Fassung kaum drehen. Nun hat der genug spiel.
    Die Halterungen lassen sich noch wackeln, also können die auch keinen Druck mehr ausüben.



    Tja, bleibt zu hoffen, das die Verspannung wirklich nicht dauerhaft bleibt.
    Und der sich wieder erholt.

  • Hallo


    das er Zeit zum erholen braucht ist mir eigentlich nicht bekannt, manchmal werden die Spiegel aber schon beim polikeren verspannt und wenn sie dann übertrieben gesagt aus dem Schraubstock springen ist die Oberfläche total vereiert, wie soll man das blos nennen?


    den FS-Halter solltest du schon mal anfangen neu aus Alu zu feilen und den Spiegel dann mit drei Siliconpunkten aufkleben, kalt wirds demnächst bestimmt.


    Gruß Frank

  • Hi TomCat,


    1. Einen verspannten 8" GSO HS hab ich auch schon mal ganz schnell kuriert. Da waren nämlich die Schrauben für die Gummi - Sicherungen angezogen. Der Spiegel muss in seiner Zelle "klappern". D. h. rundherum muss etwa Luft sein. Wenn das Problem geklärt ist und immer noch asti sichtbar, dann sollte derSpiegel in seinerFassung um 45% gedreht werden. Evtl. tatsächlich vorhandener Asti des HS dreht sich dann mit. Wenn nicht, dann kann


    2. bei Preiswert- Teleskopen durchaus nicht selten ist ein verspannter und/oder schlicht gammeliger FS die Ursache sein. Ein messtechnischer Nachweis ist leider genau so aufwändig wie für einen HS.


    Wenn Du soo dicken Asti im Auge hast dass der bei hoher Vergr. (ca 250x) auffällt, dann bräuchtest Du eine Brille mit ziemlich starker Zylinderkorrektur. Falls nicht, dann vergiss den Augen- Asti. Ich hab selber einen aber nur mit Korrekturwert 0,75 dptr. Ich seh am Teleskop mit /ohne Brille gleich gut, ohne Spur von Asti.


    Gruß Kurt

  • Ein erster Testversuch gestern scheiterte auf Grund des Wetters.
    Aber zumindest sah ich keine zig Marsianer mehr, sondern nur ein Matschiegen.


    Die atmosphärischen Störungen waren enorm.
    Da konnte man vom Beugungsscheibchen eines Sterns so gut wie nix erkennen.


    Der Spiegel jedenfalls hat nun genug Platz.
    Wie du gesagt hast Kurt, kann der in seiner Zelle wackeln.


    Mal schauen wann wieder brauchbare Sterne da sind.

  • So, nach dem ich nun gerade erfolgreich mein Teleskop testen konnte, steht nun eins fest.


    Der FS hat auch ne heftige Verspannung.
    Leider war des Seeing beschissen, so dass keine Ordendlichen Beugungsscheibchen zustande kamen, um zu sehen, ob da noch was eckig ist oder nur noch Oval.


    Jedenfalls konnt ich den Jetzigen Fehler, der sichtbar ist vom HS ausschließen.
    Denn beim drehen des HS um 90°, stand der Fehler immer wieder am selben Fleck und drehte sich nicht mit.


    Fehler:


    Scharfstellung: Dank Himmel ein extrem Wabiger Matschieger Stern.
    Intrafokal: Stern wurde von (Scharf) Rund zum waagerechten Strich und dann halt, wenn man weiter rein dreht wird der wieder Rund.
    Extrafokal: Hier wurde der Stern beim Rausdrehen zum senkrechten Strich und beim weiter drehen halt wieder Rund.


    Nach mein Amateurwissen:


    Das Beugungsscheibchen war Intrafokal ein waagerecht gelegenes extremes Oval, da es fast schon ein länglicher Strich war und kaum mehr was Rundes an sich hatte. Extrafokal wurde es zum Senkrechten Strich.


    Da beim drehen des HS um etwa 90° das Bild gleich blieb, bleibt ja nur noch der FS als Fehlerursache für diese Striche.



    Muss ich morgen mal schauen, wo der denn nun verspannt ist.
    Ich denke mal, dass dieser Fehler schon immer da war und vom verspannten HS überdeckt wurde und nun erst richtig deutlich wurde. Denn so extrem hatte sich noch kein Stern gezeigt.
    War halt immer mehr Dreieckig als Oval. Und nun wird der wirklich zum Strich.



    Der Test wurde gemacht beim Stern Arctur vom Bootes. Welcher ja schön hell ist.




    Aber an dieser Stelle, möchte ich schon mal DANKE sagen für die Tipps beim HS.
    Viele Dinge hörte ich bisher echt zum ersten mal.

  • Hallo


    wenn du einen kleinen Refraktor noch dein eigen nennst, baust du den im Keller auf, dicht davor den ausgebauten FS mit 3 Spiegelklebebandstücken irgendwo fstgemacht , damit du um die Ecke sehen kannst, da wo du hinsiehts machst du einen künstlichen Stern (einfach Alufolie-Lochblende vor eine Lampe, eventuell ein Okular vor das loch)
    wenns geht geradsichtig in den Refraktor blicken, den OAZ Notfalls mit Verlängerungshülse von Barlow verlängern um in den Focus zu kommen.


    Wenn du die wag. und senk. Striche dann immer noch hast ist der FS nicht plan und Schlicht und Ergreifend Schrott
    der Refrakzor sollte es auf geradem Weg ohne den umlenkenden FS aber schon bringen


    über den Halter nicht nachdenken, einfach dafür sorgen das er wo der Spiegl anliegt eine Fläche reingeklebt bekommt damit der Spiegel dann mit 3 Siliconplops festgeklebt werden kann.


    Gruß Frank

  • Hab gerade vorhin die FS Spinne ausgebaut und wollte mal schauen, ob der FS schön locker drin sitzt und ....! Der FS sitzt so fest, das der nicht mal mit ner Schraubenziehermasage raus zu bekommen ist.


    Und ja, den Metallhalter am Rand hab ich abgeschraubt.
    Anscheinend wird der FS Spiegel wohl vom FS Halter extrem eingequetscht. Denn ansonsten müsste der doch nach dem abschrauben des Metallhalters doch leicht herraus zu bekommen sein, oder gar selbst schon fast rausplumbsen.


    Na ja, mal schauen wie ich den da heil rausbekomme.
    Dann den FS Halter überarbeiten und kucken ob die Verspannung dann wech ist.

  • ja den Metallrand habe ich bei so einem Halter mal abgesägt bis zur Auflagekannte, dann mit Zweikomponentenkleber eine Aluplatte eingeklebt und schon hat man eine klebetaugliche Fläche


    würde aber den FS vor aufkleben testen, suche doch mal nach Planspiegel naked Eye Test


    mein englisch ist nicht schlecht, es ist gar nicht verhanden :) da könnte ein Schreibfehler drin sein
    die HS- Mitte für einen RC-Test zu nutzen halte ich für sehr kompliziert, die SAche mit dem Refraktor ist leichter und klappt zur Not auch am Himmelwenn man sich was einfallen lässt wie man den Spiegel vorm Teleskop festbekommt so man den Zugriff auf einen Refraktor hat.


    Gruß Frank

  • Hi Tom,
    rausfallen soll der FS ja nicht, aber wenn man den nicht mal mit nem Schraubendreher raushebeln kann, dann hast Du wohl das Übel entdeckt, denke ich.
    Wenn Du noch Garantie hast, kannst Du das Teil ja dem Händler nach Absprache schicken. Dann macht er es. So habe ich das seinerzeit auch gemacht, einfach um zu verhindern, das ich den FS kille bei dem Versuch ihn zu befreien.
    Willst Du es selbst machen, würde ich das Ding versuchen auf einer Seite am Rand etwas zu erwärmen, damit das Plastik sich etwas ausdehnen kann, bevor Du zu Gewalt greifst. Wenn das fruchtet brauchst Du hinterher noch Silikon um den FS mit 3 Punkten anzukleben.
    Viel Erfolg

  • Also den FS bekam ich dann doch noch raus.


    Habe dann erstmal Provisorisch den inneren Plastering per Schleifpapier so erweitert, dass der FS nun locker sitzt und der Metallhalter ihn nur mit festhalten muss.



    Ein Test am Stern zeigte, dass ich dringend einen Künstlichen Sterntest machen muss.
    Ich hatte zwar immernoch den senkrechten Strich beim Fokus aber bei Intra und Extrafokal schien es nicht mehr so extrem.


    Aber dieser Strich bei Fokal versauts doch ganz schön. Der Mars wurde auch senkrecht im Fokus leicht unscharf in die Länge gezogen. Aber nur senkrecht.


    Ich denke mal, dass ich nun nur Mittesl den Künstlichen Sterntest genau herausfinden kann, was vom FS kommt und was vom HS. Zur Zeit bekomme ich einfach keine brauchbare Beugungsbilder, wo ich dann mittels HS drehen beobachten kann, ob die sich mitdrehen.



    Na ja, mal schauen wie ich den Künstlichen Stern zusammengebastelt bekomme.

  • <font size="4">WOW </font id="size4">



    Wie es scheint, tut mein Künstlicher Stern klasse Arbeit leisten und das schon bei einer Entfernung vom Teleskop von etwa 6 bis 7metern.
    Bei 200x habe ich wundervolle Beugungsscheibchen.



    Werde dann mal die LED vom Künstlichen Stern noch mal richtig fixieren und dann gehts nach draußen zum Testen und Aufmalen der Beugungsscheibchen.


    Jedenfalls sind die jetzigen ergebnisse schon sehr zuversichtig.
    Zumindest ist der Stern schon mal Punktförmig und kein Strich. [:)]
    Scheint wohl so, als ob die Optimierungen doch deutlich was bewirkt haben. Mal kucken was dann der Mars demnächst zu sagt.



    So. Werd dann mal wieder weiter Testen.
    Ich werde dann später mal ein paar Bild von meinem, heute Morgen gebauten, Künstlichen Stern machen.




    Man, nach so viel Frust eindlich mal ein Lichtblick. [:)]

  • Hallo


    und keine Striche mehr vorm Focus?
    na viel kann man von dem "Stern" im nichtunendlichem nicht ableiten außer den Justagezustand, und über die Form der Ringe und deren Fontrast , bzw der Ausgefranstheit der Ringe un deren Abstand etwas über Zonenfehler, Asti, und Rauhheit. Doch eine Menge nur der Korekturgrad geht damit nicht so einfach.


    du solltest doch auch sehen das du den Spiegel anders befestigst als mit der Blechklammer, aufkleben auf drei Siliconpunkte ist immer besser, sonst bleibt dir das Temperaturproblem erhalten


    Gruß Frank

  • Der WOW Effekt bestätigte sich heute Nacht endlich auch am Stern!



    Nach lagem warten, bis es hier endlich wieder Sterne gibt, wars so weit.
    Ich konnte raus und den "neuen" Newton endlich testen.


    Und WOW, am Anfang und am Ende der Beobachtung, hatte ich super Beugungsscheibchen im 4er Oku drinnen. (300x etwa)


    Ich konnte nix mehr erkennen von Dreiecken oder Ovalen auch die Sterne selbst im Fokus waren schön Punktförmig ohne Striche oder Sternchen oder Unschärfe.



    Zu dem war der Mars echt super!
    Wenn ich hier mit dem letzten Marsbild verlgeiche, waren meine eindrücke richtig, und ich konnte doch einige Dunkelzonen erkennen.
    Na ja, das Wetter war aber nicht so dolle.


    Komisch: Ohne Wolke davor, schien der Mars deutlich unruhiger und konnte nicht so richtig Scharf gestellt werden, kamm jedoch ein schwaches Wolkenband davor, beruhigte der sich und wurde um einiges Schärfer. Bin mal gespannt, wie der erst ist, bei Top Seeing.



    Also nochmal DANKE an alle die geholfen haben.
    Die Verbesserungen haben wirklich Früchte getragen und endlich brauch ich nicht mehr übers Teleskop Frusten.


    Puh, doch keine Gurke erwischt.
    Patient konnte noch gerettet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!