Reflektionen beim Einsatz von Coma Correktor und EOS 6D

  • Hallo Zusammen,


    habe das einigermaßen guter Wetter der letzten Tage genutzt und bin dabei auf ein Phänomen beim Einsatz des Coma Correktor gestoßen.


    Mein Setup ist/war folgendes:

    • Skywatcher EQ6-R
    • Skywatcher PDS 200/1000
    • Canon EOS 6D (astromodifiziert)
    • Baader MPCC Mark III

    Nach erfolgreichem Fokussieren habe ich ein Paar Testaufnahmen mit der 6D und Coma Korrektur durchgeführt.

    Die Aufnahmen zeigen Reflektionen, die meines Erachtens vom Hauptspiegel kommen (siehe Anlage).

    Ohne den Einsatz vom Coma Korrektor treten die Reflektionen nicht auf.


    Kennt jemand die Ursache und kann mir sagen, was ich beim Einsatz vom Coma Correktor ggf. falsch mache?


    Danke im Voraus,

    VG Andy

  • Hallo Frank,


    der Fokus war korrekt über Liveview eingestellt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag.


    Ich werde die Tage noch einmal den Coma Corrector testen und anschließend berichten (wenn das Wetter mitspielt).


    Viele Grüße

    Andy

  • Hi,

    Das tritt durch Staubkörnchen auf dem Korrektor auf, es sind also keine Reflektionen!

    Hm, Staubkörnchen führen doch zu kleinen dunklen Fleckchen, im Bild aber sichtbar- helle Flecken

    der Fokus war korrekt über Liveview eingestellt.

    Die Fangspiegelspinne ist scharf abgebildet und rechts sieht man auch noch den OAZ ins Bildfeld gucken. Wie soll das denn bei korrekt eingestelltem Fokus möglich sein?


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    ok, möglich das der Fokus doch nicht richtig saß.

    Ich werde es, wie gesagt, bei der nächsten Session noch einmal überprüfen.


    Danke Dir für Deine Infos.


    VG.

    Andy

  • Hi,


    Zitat

    Die Fangspiegelspinne ist scharf abgebildet und rechts sieht man auch noch den OAZ ins Bildfeld gucken. Wie soll das denn bei korrekt eingestelltem Fokus möglich sein?

    stimmt, ich hatte das Bild nicht richtig auf dem Handy vergrößert, nehme alles zurück: das sind eindeutig defokussierte Sterne!


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo zusammen,


    ich finde es merkwürdig. Ich hab ja genau dasselbe Equipment im Einsatz allerdings immer noch einen Filter dazwischen (L-Pro oder L-Enhance). Ich hatte neulich auch mal eine leichte Reflektion, aber nur beim Quallennebel "eine". Komischerweise bei RGB und Dualsschmalband-Bildern die Reflektion an der selben Stelle an unterschiedlichen Tagen aufgenommen. Erklären konnte ich mir das auch nicht.


    Aber Spiegel und Fangspiegel so wie hier sehe ich bei mir nicht.


    Allerdings habe ich meinen Newton auch extra mit Velours ausgekleidet, auch den OAZ von innen, um jede Reflexion zu verhindern.


    VG, Micha

  • Hallo Zusammen,


    habe das einigermaßen gute Wetter nutzen können, um der Sache noch einmal nachzugehen.

    Die genannten Reflektionen treten tatsächlich auf, wenn der Fokus nicht richtig sitzt.

    Anfängerfehler :(


    Dennoch Danke für die Hilfe.


    VG.

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!