Suchbild, Wo ist das Pferd und wo der Nebel IC434 oder was mache ich falsch

  • Guten Abend,


    Nachdem M42 ganz gut gelungen ist wurde ich wagemutig und habe mich am Pferdekopfnebel versucht, das Ergebnis ist ernüchternd.


    Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: Reducer 0.5

    Kamera: Zwo Asi 120 MC

    Aufnahmesoftware: SharpCap@Windows

    Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI

    Aufnahmedatum: 23.03.2022, 19:45 Uhr

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ


    Belichtung: 100 x 45 sec (75 Minuten)

    Verstärkung : 120

    Weißabgleich: Auto

    Nachbearbeitung: keine, gespeichertes Bild aus SharpCap Livestacking


    astrotreff.de/index.php?attachment/21175/


    Wenn ich in GIMP den Menüeintrag Farben->Farbton/Buntheit wähle und die Sättigung ein wenig erhöhe, erscheint das Pferd zwar, aber schön ist dann doch anders.

    astrotreff.de/index.php?attachment/21176/


    Der Flammenkopfnebel, mit den gleichen Aufnahmedaten, ist mir wesentlich besser gelungen aber hier scheint etwas grundlegend falsch zu sein ,was kann ich verbessern?


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,

    das Pferd ist schwächer. Du musst erst das Bild strecken, also ausnutzen, dass du viele Bilder hast.

    Ich habe das hier mal mit dem JPG gemacht, das geht natürlich eigentlich nicht. Trotzdem siehst du jetzt, dass dein Bild tiefer geworden ist, also mehr Sterne um das Pferd herum zu sehen sind.



    das Ergebnis dürfte noch etwas besser werden, wenn du dazu das Summenbild nimmst. Grundsätzlich entspricht das jetzt dem, was man erwarten kann, denke ich.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für deine Nachbearbeitung. Die Aufnahme ist das aus SharpCap heraus gespeichert LiveStacking Foto als RAW16.


    Ich dachte diese Stacking Fotos sind schon gestretcht. Die Ergebnisse des Orionnebels und des Flammennebels konnte ich so fast schon verwenden und mußte nur noch eine wenig mit den Gimp Farbeinstellung spielen. Deswegen glaube ich, daß meine Aufnahmeparameter nicht optimal sind.


    Auffällig ist auch, daß beim PreProcessing mit Seril ca. für die Hälfte der Bilder kein Bayer Pattern entdeckt wird, hier meine CameraSettings.

    CameraSettings.pdf


    Ich weiß F10 ist jetzt nicht so der Bringer in Sachen Deep Sky, aber meine Aufnahmen vom Orionnebel, Rosettennebel und Flammennebel sind deutlich besser.
    Ich gehe heute mal mit anderen Einstellungen an den Start.


    Grüße

  • Hallo Peter,

    grundsätzlich würde ich das Gain höher setzen, knapp unter Maximum, ausbrennen tut da so schnell nichts. Dann den Brightness Regler irgendwo in die Mitte stellen.(ist aber nicht so wichtig, nur einfacher anzuschauen).

    In dem Stack wird gesagt, dass da einige Darks verwendet wurden, im Bild selber sieht das nicht so aus, da gibt es grüne Hotpixel und so.

    Dann steht da, "Stretch 2", keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Auffällig ist noch das Limit für den FWHM Wert, der steht bei 4. Wenn das 4 Bogensekunden sind, dann könnten da viele Bilder einfach rausgeworfen worden sein.

    Versuche die Bilder doch mal in DSS zu stacken und vergleiche. Und ein Einzelbild würde mich auch noch interessieren.

    Gruß, ralf

  • Hallo Peter,


    nimm mal Deine 100 Bilder je 45s und nutze den DeepSkyStacker.

    Erstelle dazu mal noch 20 Darks à 45s (bei ungefähr der Aufnahmetemperatur der Lights), und wenn Du es hinbekommst (falls Du die Kamera noch nicht aus Deinem Teleskop genommen hast) noch ein paar Flats und Darkflats zwischen 1s und 3s (so, dass ein mittlerer ADU erreicht wird, also im Histogramm der Peak in der Mitte liegt).

    Das gestackte Bild öffnest Du dann mal in GIMP und schiebst den mittleren Regler unter 'Farben' --> 'Werte' nach links. (Öfter mal bestätigen und den Vorgang wiederholen.)

    Das kannst Du auch mit 'Farben' --> 'Kurven' machen (falls Dir das mehr liegt) und die Kurve leicht nach oben biegen und öfter wiederholen.

    Das ist jetzt nicht die professionelle Bearbeitung, aber da sollte mehr zu sehen sein, als bei Deinem zweiten Bild.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!