PHD2 macht mich wahnsinnig

  • Kollegen, was mache ich nur falsch?
    Nachdem ich die letzten Tage (bin Frischling bei dem Thema) ein halbwegs funktionierendes PHD2 Guiding hatte, spinnt heute Abend alles nur noch rum.
    Abgesehen davon, dass PHD2 immer wieder einfach "stirbt", ist das guiding völlig planlos. Kalibrierung ist OK, den Assistant habe ich auch laufen lassen, Einnordung ist 1A.
    Es ist eine NEQ-6, sie trägt nur einen kleinen Refraktor, Balance ist OK. NINA ist im Einsatz. Belichtungszeit in PHD2 scheint keine grosse Rolle zu spielen, ich habe alles von Auto bis zu 5sek fix probiert. Ich bin über einen off-axis Guider dran mit einer ALccd5L-IIc. Seeing war gut, ich habe Tests gemacht mit hoch und tief stehenden Sternen, alles egal.


    Was ist also der Grund für das Chaos?


    Grüsse,
    Joerg


  • Hallo Jörg,


    es hilft Dir vermutlich nicht und trägt auch nicht zur Lösung bei - aber mich macht PHD2 auch seit 2 Tagen wahnsinnig. X-mal neu kalibriert - angeblich alles ok.

    Mein Graph sieht genau so aus wie Deiner.

    Heute ist es besonders schlimm und ich werde jetzt deswegen abbauen.

    Ich bin leider auch völlig ratlos - sonst hat es immer gut funktioniert. :rolleyes:


    Gruß, Jochen

  • Mal eine Dumme Frage,

    warum sind keine Korrektureingriffe von PHD zu sehen.

    Ich meine diese Impulsbalken? (Der Hacken bei Corrections ist ja gesetzt.)

    Nur nach den Bilder würde ich sagen, irgendwas blockt die Impulse oder ies werden keine gegeben oder....

    NINA verträgt sich gerade mit PHD? Ich nutze nur PHD2 ohne NINA.

    Ich habe aber mal mit CdC parallel gearbeitet und die zwei kamen sich auch mal ins Gehege, ich weiß aber nicht mehr was das Problem war.


    Ganz davon abgesehen, 100% Agressivität auf der DEC ist hoch....

    Ich bin bei beiden meist bei 50% um den Dreh.

  • Ich weiss nicht, ob es eine "dumme Frage" ist. Vermutlich nicht.


    Das war erst meine vierte Foto-Session überhaupt mit NINA und PHD2, ich habe also keine Erfahrungen damit.

    Das macht es sehr schwer, verstehen zu wollen, was da nicht stimmen könnte. So richtig rund lief das bisher noch nie, aber zumindest vorgestern war das Guiding über 2 Stunden OK.
    Ich habe seither eigentlich nichts geändert und gestern war alles völlig daneben, trotz etlicher Versuche, der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Grüsse,
    Joerg

  • Wie hast du PHD2 verbunden?


    Ich habe von der Guidingcam das Datenkabel zum Laptop.

    Dann habe ich vom Laptop eine USB-Verbindung zur Handbox (CEM25p).

    Mein Guiding geht also direkt über die Handbox und nicht über ST4.


    Mein Graph hat ca diese Optic:

    https://www.funnytakes.de/images/astro/popup/phd2-main-screen.jpg


    Da ist die "Tracking-linie" und die Balken zeigen den Eingriff von PHD.

    Mir fehlt bei dir der eingriff von PHD und somit macht PHD nicht (aus meiner sicht).

    Ich habe bei CdC das Problem gehabt, dass (wenn meine blassen Erinnerungen stimmen) CdC die Kontrolle übernommen hatte.

    Ich glaube auch es lag an der Startreihenfolge und ich musste erst PHD starten dann CdC.

    Ich bin extra wieder auf reines PHD übergegangen.


    Ich würde an deiner Stelle Stück für Stück vorgehen.

    Erst mal nur PHD starten und gucken, dass da alles passt.

    Wenn da das guiding läuft NINA starten.

    .....

    Bis du den Bösewicht gefunden hast.

    Wenn es schon nur mit PHD nicht läuft, die Anbindung kontrollieren und gucken was der ASCOM-Treiber zeigt.



    Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

    Viel Glück, Sven

  • PHD2 hatte mich auch schon mal den einen oder anderen Abend gekostet.


    Ja, die Korrekturen fehlen. Da die Kalibrierung sauber durchgelaufen ist, stimmt die Ansteuerung. Es muss also an den Parametern liegen, vermutlich hast du was falsch konfiguriert.


    Normal kannst du über MnMo angeben, bei welche Abweichung korrigiert werden soll. Beim schlechten Seeing stelle ich den Wert hoch, sonst runter... Hier könnte der Fehler sein. Der berechnete Wert könnte total daneben sein.


    Poste mal deine Settings. Vielleicht sieht man da was.


    Gruß,

    Martin.

  • Hallo Jeorg,


    du benutzt alte Kalibrierungsdaten (Auto restore calibration). Hattest du da die Kalibrierung neu gemacht? Shift + Guiding starten.


    Agression gibt nur an, wie stark der Korrekturschritt ist. Solange er nicht bei 0 ist, sollte es einen Korrekturimpuls geben. Die Werte sind soweit OK.


    Ich hatte die Tage auch mit diese Version von PHD Probleme, als ich meine Guiding Kamera testweise an meinen APO (480mm) gehängt habe. Der wollte wie bei dir nicht anfangen zu guiden. Erst, als ich mimimum Move (MnMo) auf 0.1 gesetzt habe, ging es los. Da ich aber die Brennweite in den Settings angepasst habe, fand ich das merkwürdig. PHD hätte sich gleich verhalten sollen.


    Versuche mal manueles guiden übers Menue, da kann man sehen, ob die Montierung reagiert.

    Und versuche mal MnMo niedriger zu setzen, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.


    Gruß,

    Martin

  • Ich hätte 2 lösungen für das problem 1 Assistant aus ich denk wenn der Assistant an ist schickt er keine guiding befehle zur montierung

    ( kann mich aber auch töschen )

    2 Saharastaub hört man doch seit tagen , könnte auch sein

  • Hallo Jörg,


    ja, es gibt manchmal so Abende, vor allem zu Beginn dieses Hobbys, da ist man am Haare raufen.

    Deine Einstellungen sind erstmal ok.

    Probiere mal noch folgendes:

    Stelle im Algorithmus für die Deklination mal Tiefpass 2 ein und lasse anschließend unter 'Tools' den Nachführassistenten für etwas mehr als zwei Minuten laufen.

    Der gibt Dir dann Vorschläge, mit welchen Aggressivitäten und Werten das Guiding am Besten zurechtkommt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Komentenmani,


    Bei mir Schaut PHD so aus ob das gut ist weis ich nicht

    Du hast in der RA-Achse Korrekturspitzen von bis zu 10". Das kann schon mal ordentlich Wackeln / Vibrieren habe ich die Erfahrung gemacht.

    Vielleicht schaffst Du es noch, etwas besser einzunorden.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,

    lasse anschließend unter 'Tools' den Nachführassistenten für etwas mehr als zwei Minuten laufen.

    Der gibt Dir dann Vorschläge, mit welchen Aggressivitäten und Werten das Guiding am Besten zurechtkommt.

    der Tipp hat scheinbar mein Guiding für heute Nacht gerettet! Ich habe die Empfehlungen a.d. Test übernommen und jetzt läuft alles!


    Vielen Dank f.d. Tipp, viele Grüße und CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    oh prima. Das freut mich. Dann kannst Du ja heut Abend noch was aufnehmen.

    Viel Erfolg dabei.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Dann kannst Du ja heut Abend noch was aufnehmen.

    Bin gerade dabei! ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    ja, Sebastians Tipp ist sehr empfehlenswert, diese Funktion hatte ich auch schon mehrfach bemüht. Man lernt dann schnell dazu.


    Bei Jörgs Einstellungen irritiert mich die "Sternsättigungserkennung". Der Leitstern zeigt auch nur eine Höhe von 25 an. Ich nehme hier immer, wie in der Anleitung emfohlen, den ADU Wert. Anbei ein Abgriff meines gerade laufenden Guidings


  • Gestern Nacht lief das nun soweit problemlos. Allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass ich das neu gelieferte EQMOD Kabel einsetzen konnte und damit also einen anderen Montierungs "Typ" in N.I.N.A. und PHD2 hatte.


    Trotzdem ist PHD2 2x mal ohne erkennbaren Grund gestorben. Es hat sich einfach beendet, keine log-Einträge, die auf Fehler hindeuten würden.
    Aber das guiding war soweit sehr ordentlich und alle Bilder sind scharf.


    Grüsse,
    Joerg

  • Na das nenne ich mal astreines Guiding. :thumbup: Unter 0,5" im Mittel. So lassen sich dann auch lange Belichtungszeiten realisieren.

    Bei mir sind die Werte ungefähr doppelt so hoch. Aber drei Minuten sind damit einigermaßen gut machbar.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • ....und ich habe gerade völlig genervt aufgegeben. Es ist hoffnungslos, irgendwas mit meinem kompletten Setup ist daneben und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte.


    Erst Mal ist PHD2 völlig unberechenbar. Grade läuft noch alles gut, Guiding im Rahmen von +/- 1, dann dreht er völlig durch und korrigiert wie irre durch die Gegend. Idealerweise crasht dann die Teleskop-Verbindung von NINA zu EQMOD. Das wiederum hat aber mit PHD2 zu tun, denn ohne PHD2 guiding scheint das nicht zu passieren.
    Das Wiederherstellen der Verbindung zum Teleskop hilft auch nichts, denn irgendwas ist dann zerschossen seitens EQMOD, die Montierung bleibt irgendwie stehen, soll heissen, mindestens eine Achse läuft nicht weiter. Es ist aber auch nichts mechanisches, denn ich kann ohne Probleme "Park" sagen und das wird sofort ausgeführt.


    Im PHD2 log steht gar nichts dazu (das endet einfach), im Windows Eventlog gibt es was, aber das hilft auch nichts. Entweder er hat was mit dem QHY Treiber zu maulen oder noch sinnloser mit MSVCR90.dll als "faulting module", was zur Fehlersuche genau gar nichts nützt.


    So macht das echt keinen Spass :(


    Grüsse,
    Joerg

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie viele Jahre ich mich mit PHD Guiding rumgeschlagen und geärgert habe. Es war genau so, wie es Joerg geschrieben hat: völlig unberechenbar! Sehr selten hatte ich ein vernünftiges

    Guiding zustande bekommen. Meist lief die Dec-Achse irgendwann aus dem Ruder. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann von PHD endgültig verabschiedet und habe mir einen Lacerta MGEN 3

    geleistet, den ich wirklich empfehlen kann. Das Ding ist zwar recht teuer, aber so easy und ziemlich genau. Nach spätestens 5 oder 6 Minuten läuft das Guiding zuverlässig und ohne Probleme. Wenn

    ich die Beiträge in diesem Thread lese, bin ich richtig froh, dass ich diesen Schritt getan habe.


    Joerg, damit machts wieder Spass.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!