PHD2 macht mich wahnsinnig

  • Ich habe die EQMOD Settings grade heute Abend nochmal geprüft.
    Sie standen wieder auf 0.1, was sehr merkwürdig ist, denn ich hatte das vorgestern geändert. Weiss nicht, warum es das zurückgesetzt hat.
    Aber 0.9 hatte ich vorher nicht, ich werde das testen, wir haben ja ein paar weitere klare Nächte in Aussicht.


    Ja Klaus, das Teil habe ich auch schon bewundert. Aber im Moment ist einfach kein Budget mehr vorhanden.
    Aber aufgeben ja sowieso nicht, ich bin ja mit meiner Gartensternwarte fast fertig. Die Motorsteuerung der Kuppel ist in Arbeit, einen Treiber für ASCOM muss ich dann noch schreiben.
    Ich will Azimut der Montierung und Öffnung des Daches synchronisiert haben...


    Grüsse,
    Joerg

  • Tja,

    da sieht man mal wie das Leben spielt,

    bei mir war es genau umgekehrt,

    bin nie richtig warm geworden mit dem MGen Guiding

    (also der 2er, den 3er hatte ich nur kurz und habe ihn wegen fehlender Software-Unterstützung wieder abgestossen).


    Seit ich mit PHD2 guide bin ich rundum zufrieden,

    damit hatte ich jetzt von 1000 Aufnahmen vielleicht ZWEI Ausschuss wo der Stern mal gehüpft ist :thumbup:


    MfG

    Chris


    P.s.:

    Was ich mittlerweile mit meiner CEM 25P gemerkt habe ist dass die vom Assi vorgeschlagenen Werte für MnMo immer zu großzügig ausgelegt sind,

    er will meisten RA 0,16 und DEC 0,26,

    dadurch hab ich aber immer eierförmige Sterne bekommen,

    dann habe ich diese Parameter so abgesenkt (RA 0,10 DEC 0,15) dass der RMS-Fehler in RA & DEC ungefähr gleichauf liegen

    und seither ist der Stern rund und ich liege ~ bei 0,5" im Mittel.

  • Hallo Chris,


    ich habe auch eine iOptron Montierung. Da werde ich doch mal Deinen Tipp mit dem Absenken der Parameter testen.

    Bei mir schlägt er 0,12 und 0,18 vor. Mal sehen, ob ich da dann auch etwas mit optimieren kann. Danke für den Tipp.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Also das ist vollkommen sinnlos. Inzwischen kriege ich mit PHD2 gar nichts mehr zustande, aber ich fürchte jetzt, das liegt an meiner "alten" Guiding Kamera.
    Es ist eine ALccd5L-IIc, welche allerdings als QHY erkannt wird. Das mag ein Problem für sich sein, oder auch die Tatsache, dass ich eben eine QHY 268c als "Hauptkamera" dran habe.
    Auf jeden Fall crasht PHD2 meistens mit dieser Meldung:


    Faulting application name: phd2.exe, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x621482e8

    Faulting module name: qhyccd.dll, version: 21.3.13.17, time stamp: 0x604c811c


    Was man wohl als einen Hinweis auf eine Treiberproblem deuten kann.
    Ich fürchte, ich muss eine Kamera kaufen. Das ärgert mich jetzt gaaaar nicht :cursing:


    Hat jemand eine Empfehlung, eventuell grade für die Kombination PHD2 und QHY 268c? Auf jeden Fall soll es keine QHY sein, falls es wirklich ein Problem mit zwei von den Teilen gleichzeitig geben sollte.


    Grüsse,
    Joerg

  • Hm....ich habe mal die qhyccd.dll im PHD2 folder gegen eine aktuelle Version ausgetauscht und im Moment scheint das tatsächlich geholfen zu haben....


    Grüsse,
    Joerg


    Edit: Schön ist es nicht (Vorsicht, Masstab beachten!). Aber eventuell ist das noch "tunable".


  • Hallo Jörg,


    ja, so ein Thema hatte ich mal mit der Zwo ASI 462. Da musste ich mir aus dem Sharpcap Treiberfolder die .dll rauskopieren und bei PHD einfügen, weil das da nicht mit dem Treiber hingehauen hat.

    Hatte den Tipp aber auch nur durch einige Recherchen dann im cloudynights Forum gefunden.


    Das sollte jetzt bei Dir theoretisch laufen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Ggf. gibt es dann ja immer noch die Variante über INDI oder ASCOM, oder? Damit bündelt man die Treiber-Problematik etwas, auch wenn man mal mit unterschiedlicher Software probiert.


    Ciao, Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!