Weitfeld am Fuß des Castor: M35, Quallennebel IC 443, Affenkopfnebel NGC 2174

  • Da hier letztens so viele schicke "Nahaufnahmen" vom Quallennebel IC 443 und vom Affenkopfnebel NGC 2174 präsentiert wurden, zeige ich mal mein Weitfeld von der Region um my Geminorum mit M35 und dessen Hintergrundhaufen NGC 2157:


    m35_ic443_ngc2174_klein.jpg

    Große Version mit klick aufs Bild.


    Bayerisches Oberland, südlich von München, Bortle 4, Winter- Milchstraße leicht strukturiert sichtbar.

    Canon EF 100 mm f/2,8 L Macro mit Kamera ZWO ASI 533MC

    200x30s Subs = 1h40m bei Gain 200. Ich hatte keine Stromversorgung für die Kühlung dabei, daher die Kamera ohne Kühlung bei ca. 0°C

    Stacking mit DSS, Hintergrundebnung, Hystogrammvorstreckung und Farbkalibrierung mit Siril, Weiterverarbeitung mit RawTherapee


    Das Making Of mit Olympus 8 mm f/1,8 Fish Eye + Olympus E-M10 Mark III. 98x15 s = 24 min bei 400 ASA


    p.s. Meine neu erstellte Bildergalerie

    Astronomy and Telescope Making

  • Hallo Stathis,


    sehr schöne Aufnahme... Bei der Anzahl an Sternen fällt mir dabei doch glatt das Lied "Weißt du viele Sternlein stehen..." ein.


    Auch das Bild vom "Making Of" ist sehr eindrucksvoll :thumbup:


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff

    im Gitterohrtubus "deep blue" platziert

    mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben

    wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Stathis,


    ein sehr schönes Ergebnis und eine schöne Galerie auf Deiner homepage! :thumbup:


    Etwas OT:

    Besonders das Bild auf dem Salar hat Erinnerungen bei mir geweckt, denn 2019 waren meine Frau und ich mit dem (Miet-)Hilux im Altiplano und auf dem Salar unterwegs - leider ohne Teleskop. :(

    Jedenfalls finde ich es sehr mutig, da im Dunkeln einen Dobson aufzustellen - gerade Nachts sind da einige "Rennfahrer" ohne Licht unterwegs die nicht unbedingt immer die bolivianische 0,0 Promille-Regel befolgen... :huh: ;)


    CS, Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!