Mond 10.03.2022 Update3

  • Ich hatte mir ein Mosaik vom gesamten Halbmond vorgenommen, zweimal musste ich die Daten auf eine externe Platte auslagern, sind über 300 Gigabyte geworden. Doch bei den letzten drei Aufnahmen ist mir die Überlappung nicht mehr gelungen. Ich zeige hier eine auf 20 % verkleinerte Version. Eine auf 80% skalierte Version kann hier heruntergeladen werden. Die restlichen 20% fielen wieder der Rauschreduktion zum Opfer.


    Mond2022-03-10


    Ich werden wohl noch einige Ausschnitte bringen, mit auf den Ausschnitt angepassten Histogrammen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    Ein Klick auf deine auf deine 80% skalierte Version kann lohnt sich, das ist ja die reinste Rima Parade und die Alpentalrille wäre wahrscheinlich bei anderem Lich auch sehr deutlich zu sehen.


    Grüße


    Peter

  • Hi Oskar


    Eine wahnsinnig tolle Aufnahme! Gratuliere zu dem Ergebnis! Da stimmt für mich alles, gut aufgenommen und gut nachbearbeitet! Eine Aufnahme um sich darin zu verlieren, danke fürs zeigen!


    CS, Seraphin

  • Hallo Oskar


    Obersahne ! Ich kann mich dem Kommentar von Seraphin nur anschließen. Hier passt alles. Diese Aufnahme werde ich mir als Vorbild für meine Gurkenbilder nehmen. ^^ ^^ ^^


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Oskar,


    war und bin leider gerade wenig hier und in der Astronomie unterwegs.

    Aber gleich so ein tolles Mosaik zum verlieren in der 80% Ansicht.


    Super Details, sehr angenehme Schärfung die unheimlich viele Details zeigt.

    Einfach ein Wonne das Bild. Könnte ich mich einen Tag lang drin verlieren.


    Grüße

    Volker

  • Als Freund von wirklich hochaufgelösten Mondbildern muss ich sagen: Klasse :thumbup:

    Da muss aber auch alles gestimmt haben, die Optik, die Bedingungen und die Verarbeitung.


    Nochmals Klasse :thumbup:


    CS Bernd

  • Hallo Oskar,


    was für ein gewaltiges Mosaik =O :thumbup: :thumbup: Die Luft muss sehr ruhig gewesen?! Sehr ausgewogen bearbeitet, unglaublich viele Details, eines deiner besten würde ich sagen!


    Ich bin erstaunt, das bei nur 200 gestackten Frames quasi kein Rauschen vorhanden ist, musstet du entrauschen? Und noch ne Frage, im unteren Drittel ist rechts ein Teilbild sehr weichgewaschen, was war da die Ursache dafür? Letzte Frage, aus wievielen Teilen besteht das Mosaik? :/ :)


    Großes Kino Oskar!


    PS: Sitze selber gerade an einem großen Mosaik vom 5 Tage alten Mond, mit 8 Zoll und Farbkamera wohlgemerkt, aber da komme ich nicht ran... :D


    CS

    Marco

  • Hallo Peter, Seraphin, Horst-Dieter, Volker, Bernd und Marco,


    danke für Eure anerkennenden Worte.


    ==> Volker: Ist mir schon aufgefallen, dass Du nicht mehr so präsent hier bist, umso mehr freut es micht, dass Du Dich meldest.


    Zu Marcos Bemerkungen und Fragen: Die Luftruhe war grundsätzlich sehr unterschiedlich, bei der großen Höhe kommen wohl leichter genügend scharfe Bilder pro Aufnahme zusammen. Ich habe mir angewöhnt, deutlich im Oversampling aufzunehmen und die Bilder nach dem Schärfen etwas zu verkleinern. Das mittelt das Rauschen dann ganz gut weg.


    Das "weichgewaschene" Bild ist im Einzelbild scharf. Ich vermute, der Image Composite Editor von Microsoft hier Verzerrungen vorgenommen hat und sich dieser Bildteil nicht mehr richtig schhärfen lies. Für das Gesamtbild habe ich 75 Einzelbilder verwendet.


    Ich habe aus dem Mosaik verschiedene Teile ausgeschnitten, auf denen Rillen abgebildet sind. Die haben es mir immer besonders angetan. Diese Ausschnitte habe ich bezüglich des Histogramms und des Kontrastes eigens bearbeitet und habe diese im Folgenden verlinkt. Da mag sich dann fallweise etwas Rauschen zu erkennen geben.


    Rima Sheepshanks und Rima Gärtner         mit Beschriftung


    Rimae Bürg     mit Beschriftung


    Rimae Daniell      mit Beschriftung


    Rimae Posidonius, Chacornac, G.Bond, und Römer        mit Beschriftung


    Rimae Littrow       mit Beschriftung


    Rimae Plinius, Menelaus und Maclear        mit Beschriftung


    Rimae Sosigenes        mit Beschriftung


    Ich arbeite noch an wewiteren Ausschnitten.



    Viele Grüße


    Oskar

  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Mond 10.03.2022“ zu „Mond 10.03.2022 Update1“ geändert.
  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Mond 10.03.2022 Update1“ zu „Mond 10.03.2022 Update2“ geändert.
  • Hallo Oskar,


    sehr schöne Rillenbilder! Perfekt ausgearbeitet und von der Auflösung her hart an der theoretischen Grenze eines Zehnzöllers.

    Als einer, der sich regelmäßig müht, diese zum Teil sehr schmalen Rillen mit dem 180er Apo zu sehen, weiß ich, wie gut die Bedingungen dafür sein müssen. Kleiner Tipp: Schau doch mal, ob du die Rima Fracastorius bei dir findest. Die hatte ich kürzlich visuell – ich glaube, zwei Tage vor deiner Videobeobachtung. Kann aber sein, dass das Licht bei dir schon zu steil war.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für Deine freundliche Rückmeldung. Die Rille im Krater Frascatorius hatte ich als nächstes Bild zur Bearbeitung bereits vorgesehen. Da ich sie weder im Mondatlas von Rükl noch in der "Liste der Rillenstrukturen des Erdmondes" mit der Bezeichnung Rima Frascastorius finde, habe ich diese Bezeichnung auch nicht in das beschriftete Bild übernommen. Sei es darum, hier ist das Bild mit der Rille:


    Rille in Frascatorius                      beschriftetes Bild


    dann die nicht mehr in vollsändstäniger Länge erkennbaren


    Rimae Gutenberg mir Vallis Capella      beschriftetes Bild


    sowie


    unbenamte Rille bei Neander         beschriftetes Bild


    die Rimae Janssen     beschriftetes Bild


    und immer wiedser ein Highlight die


    Catena Abulfeda           beschriftetes Bild



    Das war dann die Ausbeute an Rillen aus dem großen Mosaik, soweit ich das sehen. Im Übrigen würde ich mich über Rücmeldungen freuen, ob die beschrifteten Bilder für den einen oder die andere Leser*in nützlich waren.


    Viele Grüße


    Oskar

  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Mond 10.03.2022 Update2“ zu „Mond 10.03.2022 Update3“ geändert.
  • Hallo Oskar,


    ich weiß dass das Beischriften der Bilder viel Arbeit ist und finde es super das du dir die Mühe machst.

    Hilfreich ist es auch.


    L.G. Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Oskar,


    das sind erneut sehr schöne Bilder. Visuell hatte ich von der Rima Fracastorius nur das Teilstück westlich des dicht an der Rille liegenden Kleinkraters sehen können. Aber wie gesagt, das sind Details, die schon nahe an der Auflösungsgrenze meines 180er Apos liegen und sehr gutes Seeing erfordern.


    Die Catena Abulfeda ist leichter zu erkennen. Bis zu den kleinsten Kratern bekomme ich sie freilich nicht aufgelöst. Schade, dass dein Bild davon nicht angezeigt wird. Da kommt leider: Not Found. Vielleicht kannst du‘s ja noch mal neu verlinken.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für den Hinweis, das war ein Tippfehler, den ich korrigiert habe. Das Bild mit der Catena Abulfeda wird jetzt angezeigt.


    Viele Grüße

    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!