Messier M3 vom 10.3.2022

  • Mein bisher bester Kugelsternhaufen Messier M3, aufgenommen mit SVBONY SV503 80/560ED und SV305 Pro (IMX290) auf StarDiscovery. Objektsuche mit SkySafari 6 Plus auf Android Smartphone. Capture mit AstroDMx und Stacking mit SIRIL. Keine Darks, Flats, Filter, kein Guiding, keine Nachbearbeitung außer mit SIRIL-Bordmitteln. Remote Steuerung über Mele Quieter MiniPC (12V DC) am OTA. Hier noch über Netzstrom. Inzwischen auch zuverlässig über mehr als vier Stunden mit Bresser Portable Power Supply 100W bei Temperaturen um den Gefrierpunkt getestet.

    Dieses Setup (und vergleichbare Setups auf Basis GTi-, SLT- oder SE-Montierungen) ist mit ca. 1500 EUR Neupreis neben der besseren Qualität und Variabiltät auch knapp 2500 EUR billiger als die "life-style" Teleskope, die gerade in Mode kommen. Und deshalb eine Empfehlung für die Erstausstattung für Einsteiger in EAA.

    Gruß,
    Peter

  • Servus Peter,


    schaut wirklich gut aus. Mich wundert nur, dass man gar keine Farben sieht. M 3 hat viele Blaue Nachzügler (blue stragglers) und im Farbkontrast dazu Rote Riesen. Diese bunte Mischung mach tfür mich M 3 aus. Kämen die Farben durch eine entsprechende Nachbearbeitung noch zum Vorschein oder ist das Ergebnis hier wirklich so farbarm?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!