Welche Montierung für Deepsky Einsteiger

  • Hallo


    ob eine EQ8 ein glatter Fehlkauf ist kann man so nicht mit Sicherheit sagen, ist ja möglich man ist auf kleinste Objekte aus und weiß der ein sehr großes Teleskop folgt.

    stellt sich natürlich die Frage ob so Schwieriges für den Anfang sinnvoll ist, eher nicht.

    man muß ja auch die Lebensbedingungen beachten, ein Schüler wird sehr wahrscheinlich vom Studium von der Frau , der entstehenden Familie ausgebremmst, verliert vielleicht auch das Interesse.

    Paul hat da ja schon paar Jahre auf dem Buckel, der weiß sicher was er will, die Gewichtsklasse seiner eingehenden Vorschläge ist sicher auf den Balkon zugeschnitten, Frage ist was in der Größe vom Handling am besten ist, eine AZ-EQ ist sicher eine zusätzliche Möglichkeit.

    Fragt sich für mich aber auch ob man die Monte nicht auf einer fest am Geländer montierten Säule betreiben kann, eventuell mit Stiften jederzeit in exakter Position wieder aufsetzbar.

    Die HEQ5 wäre für dauerhaft hingestellt mir schon bisschen groß, da gibt es wirklich kompaktere leichtere Montierungen mit selber Tragkraft.


    Paul hat auch nie wieder geantwortet?


    Gruß Frank

  • Paul hat auch nie wieder geantwortet?

    Nee, der Sitzt seit Donnerstag verstört und Kopfschüttelnd auf der Couch und traut sich nicht mehr ins Internet.

    "Komische Leute :zany_face: , ich wollte doch nur wissen ob Skywatcher oder iOptron :slightly_smiling_face: ... und jetzt soll ich das Hausverkaufen und nach chile ziehen :grimacing_face: ....

    Und die anderen sind auch nicht besser. :astonished_face: "


    :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Dann mal sehen obe er noch mal wieder kommt, Sven

  • Doch doch ich bin noch da :) Musste mich erstmal durch die Massen an Informationen kämpfen aber ich hab mein Ziel nicht aus den Augen verloren.

    Paul hat da ja schon paar Jahre auf dem Buckel, der weiß sicher was er will,

    Vielen Dank lieber Frank für diesen charmanten Hinweis ;)


    Euch allen dürfte klar sein, dass ich jetzt "natürlich" nicht nach einer EQ8 oder ähnlichem suche. Ich habe natürlich auch mit solchen Vorschlägen gerechnet aber ich will ja keine Sternwarte eröffnen.

    Ich werde mich jetzt mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ob ich nicht eine EQ5-Pro oder eine HEQ-5 finden kann. Das ist dann für mich schon mal ein großer Sprung, im Vergleich zu jetzt :)

    Fragt sich für mich aber auch ob man die Monte nicht auf einer fest am Geländer montierten Säule betreiben kann, eventuell mit Stiften jederzeit in exakter Position wieder aufsetzbar.

    Wirklich ein Interessanter Ansatz! Werde ich mir mal zu Hause anschauen wie ich sowas umsetzten könnte.


    Vielen Dank euch ALLEN für eure Mühen

    LG Paul

  • Hallo Paul,


    Lass Dich nicht entmutigen.Ich habe auch erst vor einem halben Jahr angefangen mit einem 8" Newton ^^ auf einer NEQ5-Montierung mit einer ASI120 color. Jeder hat gesagt DeepSky mit dieser Wackelmontierung und ohne Nachführung,vergiss es.

    Es ist schwierig,aber es geht.Klar freu ich mich schon auf meine EQ6 Montierung und ne bessere Kamera,aber jeder macht so seine Erfahrungen.

    Die Bilder sind ohne Nachführung entstanden.


    Grüße

    Markus

  • ich will ja keine Sternwarte eröffnen.

    NOCH NICHT!

    Wart mal ab :P

    Es ist schwierig,aber es geht.

    Gehen tut alles, man kann auch ne selbstgebaute manuelle Obi Holznachführung verwenden, ist nur die Frage ob es dann den eigenen Ansprüchen genügt.

    Da ist jeder ganz unterschiedlich, der eine ist damit Jahrelang happy und der andere ist erst zufrieden wenn das JWST im Garten steht :D


    Du machst das schon Paul, halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden was du treibst und poste fleißig Ergebnisse!


    lg&CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hey FRank,

    wenn Du als Einsteiger Deep Sky Objekte fotografieren willst, dann ist so etwas wie die Skywatcher HEQ5 oder Nachfolger, total klassich. Die kann man mit etwas Mühe noch hin und her tragen und auch ins Auto verfrachten.

    Bedenke auch:

    1) Wie gross ist die Community - also Gleichgesinnte, die Du befragen kanst - evtl. auch elektronisch in Foren und so...

    2) Wenn Du Nachführen willst "Autoguiding", wäre eine Skywatcher mit ihrerer Möglichkeit des "Pulse Guiding" vorteilhaft - iOptron kann das nicht immer...

    Clear Skies

    Dietrich

  • Uff...hallo Paul... ja und nein.

    Das Problem ist du weißt nicht wie sie innen aussieht.

    Öfter mal hängengeblieben und die Mechanik ist es nicht mehr wert.


    Bei der Montierung wäe ICH FÜR MICH vorsichtig.

    Dazu ist die 35er die aller kleinste. Kann gehen, aber unter EQ5 oder CEM26/28 würde ICH nicht gehen.

    Ich ärger mich, dass ich nicht direkt die CEM45 oder 70 genommen habe.


    Sonst, logo geht die und ist günstiger als eine ganz dicke Fotomontierung....

    Das Risiko hast du.

    Wenn du sie abholen kannst und dir da die Zahnräder checken kannst würde es helfen...aber wer macht das.



    Dann viel Glück, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!