EQ6 bogenförmige Striche

  • Hallo Profis,

    ich habe mal ein Frage bezüglich bogenförmiger Strichspuren bei "längerer" Belichtung. Ich habe zugegeben bei schlampiger Einnordung auf einer 30sek Belichtung des Orionnebels bogenförmige Striche. Bei einer 70 sek Belichtung sind es gerade Striche. Beide auf einer, an Ort und Stelle stehenden EQ6 ohne Guiding.


    Dass die Striche von einer unpräzisen Nachführung kommen ist klar aber warum mal Bögen (30sek) und mal entsprechend längere Striche (70sek)!


    Danke und Gruß

  • Hallo Tjo,


    ich bin zwar kein Profi, versuche aber dennoch aus deinem Bild schlau zu werden. Sehen alle Einzelframes aus? Welches Teleskop / welche Kamera verwendest du? Hast du das Teleskop auf der Montierung ordentlich austariert? Auf welchem Untergrund steht die Montierung? War es windig oder windstill?


    Für die Strichspuren gibt es mehrere mögliche Ursachen. Natürlich die längeren Belichtungszeiten ohne Guiding. 30 Sekunden sollten aber kein Problem sein. Ich habe mit meiner EQ6-R Pro auch schon Aufnahmen mit 45 Sekunden gemacht und die Sterne waren nicht verzogen. Es kann ein Verwackeln durch den Wind oder durch Bewegungen in der Nähe der Montierung (z. B. Montierung auf Balkon oder Terrasse) stattgefunden haben.

    Wichtig ist, wenn du kein Guiding machst, dass das Polar-Alignment und das Star-Alignment (zumindest 2-Stern Alignment) präzise sind.


    LG Christian