EQ6 R Pro kein Strom mehr (LED bleibt dunkel)

  • Hallo User,


    Womöglich bin ich nicht der 1. mit diesem Problem.


    PROLOG:

    Bis vorgestern Nacht lief alles ganz normal. Mit NINA alles programmiert und im Abschluss korrekt geparkt.

    Gestern morgen, bei der letzen Lights Session hat alles irgendwie gestoppt., dh. die Session wurde irgendwie nicht abgearbeitet. Mit dem Laptop kam ich dann nicht zu NINA... Wie auch immer, ich habe alles abgedreht und bin schlafen gegangen.


    NEUSTART:

    Gestern Abend alles wieder hochgefahren, alles super... bis auf die EQ6,keine Verbindung.

    Ich habe dann bemerkt das die Power LED dunkel bleibt. Auch weitere Versuche blieben ergebnisslos.


    KONTROLLE:

    Heute habe ich alles kontroliert. Kabel ist ok. Nachdem ich dann die Platine geöffnet habe konnte ich bis zum Stromanschluss AUF DER PLATINE Spannung messen. Also Strom ist da.


    Was kann ich noch überprüfen bzw. welche Tip oder Lösung habt ihr für mich?


    Hoff es kann mir jemand von euch weiterhelfen. ;)


    Lg & clear skies

    Mani

  • Hallo Mani,


    klingt danach, dass die Platine einen Defekt hat. Den Grund kann man kaum ermitteln. Von Falschanschluss bis Materialversagen ist da doch alles möglich. Ich finde die Platine ziemlich anfällig, bei mir war sie schon zwei mal defekt. Einmal angeblich wegen zu wenig Stromzufluss, beim zweiten Mal habe ich mich bei der Spannungsversorgung verpolt. Gegen solche Bedienungsfehler ist sie nicht geschützt und knallt durch. Das gilt wohl v. a. für die alte Version ohne USB-Anschluss. ich habe zwar mittlerweile die aktuelle Platine, aber ich glaube kaum, dass die es besser macht, wenn man sich "versteckt". Ein Beispiel: ich habe im dunkeln das USB-Kabel aus Versehen in den RJ-45 Anschluss des Handcontrollers eingeschoben. Da denkt man sich nichts bei, aber mein WiFi-Adapter funktioniert seitdem nicht mehr richtig an der EQ-6-R, unterbricht dauernd die Verbindung. Am Adapter liegt es nicht, der funktioniert an meiner GP weiterhin wunderbar. Ich hatte jetzt keinen Bock, dass schon wieder überprüfen zu lassen, denn am USB-Kabel funktioniert sie perfekt. Aber ein bisschen frustrierend ist das schon, dass man die Diva nur mit Glashandschuhen anfassen darf, wenn es um die Platine geht.


    VG, Micha

  • Hallo Mani,


    ich würde nicht gleich auf deine fehlerhafte Platine schließen, auch wenn das natürlich sein kann. Wie hast du das Kabel überprüft? Das Kabel kann optisch gut ausschauen und dennoch defekt sein, wenn z. B. etwas in der Anschlussbuchse verbogen ist. Hast du den Zigarettenstecker ordentlich in den Netzteil bzw. PowerTank gesteckt? Ist mir mal passiert, dass die EQ6 keinen Strom hatte und dann war der Zigarettenstecker etwas rausgerutscht. Ansonst evtl. von Kollegen / einem Astro-Shop einmal ein Kabel ausborgen und probieren. Sollte das nichts helfen, liegt der Fehler wohl doch in der Platine.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!