Messier 105 im Löwen mit kurzen Anlauf gefunden

  • Vor kurzen hatte ich versucht im Löwen die drei Galaxien M105 zu finden. Leider keinen Erfolg gehabt. Eine andere App an meinem Smartphone erwies sich als Aufsuchhilfe als völligen Reinfall. Nun habe ich eine andere App gefunden, die in Verbindung mit der Kamera genau die Position am Sternenhimmel zu 80 % genau anzeigt. Mein Smartphone habe ich mit einer Haltung parallel am Sucher befestigt und dann in Richtung Löwen geschwenkt. Natürlich musste ich zuerst mal einen Stern eichen.

    Über den Link: http://worldwidetelescope.org/webclient/ hatte ich meine Probeaufnahmen herauf geladen und lag sofort am Anfang an der richtigen Stelle, nur ein wenig zu weit oben.

    Das war kein Problem, konnte auf dem Smartphone am Display erkennen wo genau ich noch hin muss, mit dem Teleskop. Nach drei Anläufen habe ich einen Volltreffer gelandet. Nur aktuell ist es hier bewölkt, es ziehen einige Wolken durch. Ein paar Testaufnahmen und im Okular die Gegend genau merken, dass ich das Objekt auch wieder sofort finde. Das sind drei schöne Galaxien mit einer Helligkeit von 9,5 - 13 mag.



    Bin da voll aufregt, wie das Ergebnis dann später heraus kommen wird. Denke der Mond aktuell ist nicht günstig die abzulichten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!