[DIY] M54/T2 Anschluss für Kineoptics HC1 Helical Crayford Telescope Focuser

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    dieser Fokussierer HC-1 ist angenehm leicht und präzise. Um ihn wechselweise einsetzen zu können, sollte er einen T2-Anschluß erhalten. Fertige Adapter sind nicht verfügbar, eine Sonderanfertigung nach Maß wollte ich vermeiden. Stattdessen wollte ich mit Standardbauteilen auskommen.


    Nach reichlich Vorüberlegungen setzte ich jeweils einen


    M54 - Außengewindering und einen

    Adapter M54 innen auf T2 Außen


    ein. So wie eine Filterfassung die Glasscheibe fasst, so soll diese Einheit eine Trageplattform für den Fokussierer fassen.

    Die Plattform besteht aus einer doppelten Ringscheibe, die ich aus Hartpapier mangels Drehmaschine mit der stumpfen Seite der Schneide eines Schneidezirkels herausgekratzt habe. Alles weitere ergibt sich aus den Fotos.





    Nach Einbringen der Bohrungen und Zufeilen sieht der Zusammenbau so aus.



    Zusammengeschraubt sieht der HC-1 in der M54-Version so aus.







    Hier mit dem oben erwähnten T2-Adapter.



    und so beispielsweise an einem T2-Prisma.



    In Planung sind kürzere Schrauben in Senkkopfversion und ein Staubschutzring. Es bietet sich dabei an, den Gewindering durch eine 5mm oder 8mm Verlängerungshülse zu ersetzen.


    Freue mich auf eure Kommentare und Gedanken.


    Grüße, Reinhold

  • Pardon

    Hat den Titel des Themas von „[DIY] M54/T2 Anschluß für Kineoptics HC1 Helical Crayford Telescope Focuser“ zu „[DIY] M54/T2 Anschluss für Kineoptics HC1 Helical Crayford Telescope Focuser“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!