Wale and Hockey Stick Galaxies

  • Hallo Zusammen,


    bei der lang anhaltenden Schönwetterphase kann man ja gar nicht anders, als weiterhin jede Nacht zu nutzen. Als Balkonfotograf baue ich üblicherweise jeden Tag auf und ab, jetzt steht das Teleskop jedoch schon 5 Tage draußen, das kam bisher noch nie vor. In den vergangenen beiden Nächten konnte ich fast 15 Stunden NGC 4631 und NGC 4656 aus der Stadt belichten.



    (11.3.+12.3.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, 179 Lights jeweils 5 min, Optolong L-Pro Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Hallo Christian,


    bei mir ist es in den vergangenen Tagen auch recht windig, ich bin aber etwas geschützt und mein Apo hat auch keine so große Angriffsfläche. Mit Deiner größeren Brennweite solltest Du die Details der kleinen Galaxien auch besser abbilden können.


    CS - Oliver


    P.s.: Den Link habe ich ersetzt, ging aber bei mir seltsamerweise auch vorher.

  • Hallo Oliver,


    wenn ich auf den Link klicke, kriege ich eine Fehlermeldung:

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.


    Kann es sein, dass du vor dem jpg keinen Punkt hast?


    Mein 8" Newton ist wie ein Ofenrohr und auf meiner Dachterrasse bin ich leider nicht sehr windgeschützt. Vielleicht legt sich der Wind ja bald, die Schönwetterphase soll ja laut Wetterbericht noch länger anhalten. :)


    clear skies,


    Christian

  • Servus Oliver,


    also ich sehe hier auch kein Bild, nur den Verweis auf das jpg, das aber nicht geöffnet wird, wenn man draufklickt (Fehlermeldung).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christian und Christoph,


    ich habe nun einfach mal das Bild gelöscht und wieder neu eingefügt, vielleicht hilft das. Seltsamerweise wurde bei mir am Rechner (mit verschiedenen Browsern) und auch mobil das Bild stets angezeigt, ich kann also keine Veränderung sehen. Schaut doch einfach noch mal.


    Grüße - Oliver

  • Servus Oliver,


    jetzt ist das Foto zu sehen :-).


    Ich mag den Wal ohnehin sehr gerne - die Form ist einfach cool. Bei dem Hockey-Schläger denke ich aber immer irgendwie an ein Neunauge mit dem Saugmund ;)

    Tolle Bilder, gefallen mir sehr gut. Danke für's Zeigen und liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!