Flats mit DeepSkyStacker funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    schon wieder bitte ich um Eure Hilfe.

    Ich wollte mit dem DeepSky Stacker die Vignetten und einen dunklen Fleck, vermutlich verursacht durch ein Staubkorn auf dem Sensor, mit Flats beseitigen, sehe aber keinerlei Unterschied. Die Flats mit 1/25 s und 1/10 s belichtet, zeigen Vignetten und Fleck. Nach dem Hochladen in "Lights" habe ich die gesamte Liste, 20 Lights und 10 Flats ausgewählt. Nach dem Stacken ist das Bild völlig unverändert mit Vignetten und Fleck und oben links steht ... (20 frames), als wären keine Flats in der Liste. Das gleiche, wenn ich Lights und Flats separat eingebe.

    Soweit ich das in Anleitungen gelesen hatte, werden beim Stacken Lights und Flats berücksichtigt. Ich habe auch nicht gesehen, dass man bei den Parametern "Flats" aktivieren muss.

    Was mache ich da falsch? =O


    Grüße

    Günter

  • Nach dem Hochladen in "Lights" habe ich die gesamte Liste, 20 Lights und 10 Flats ausgewählt.

    Hallo Günter,


    ich hoffe du meinst du hast sie in "Flatsframes" geladen.

    Wenn sie in den Lights stecken wird es nur schlimmer und nicht besser.


    Welche Stacking Optionen hast du im Reiter Flats?


    Ich nutze DSS schon lange nicht mehr, aber eigentlich hat DSS auch Flats mit verarbeitet.

    Sonst nim Siril mit Franks Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=gll6FOm92IY


    Sonst schwer zu sagen ohne Beispielbilder und allen Einstellungen zu kennen.


    Dann hoffe ich du findest den Fehler, Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe beides versucht, ich habe die Flatframes in "Lightsframes" zusammen mit den Lights und separat in "Flatframes" geladen. Noch Befragung von Herrn Google sollte beides funktionieren. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, Flats mit dem DSS zu verarbeiten sein. Allerdings habe ich den Reiter "Flats" nicht gefunden und dachte diese Option sei einfach generell implementiert. Aber weshalb wird am Ende nur die Zahl der Lights angezeigt? Liegt das ev. daran, dass die Gesamtbelichtungszeit der Flats < 1 s ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Ja, notfalls Siril, mit dem DSS kenne ich mich halt inzwischen besser aus.


    Grüße

    Günter

  • Moin Günter,


    unter Einstellungen - Stacking Einstellung findest du die "Reiter".

    Da auf 'flat' klicken. Ich habe mal einen screenshot gemacht wo.


    Also wenn du die Einstellung nicht gefunden hast, hast du dich noch nicht zu sehr mit DSS vertraut gemacht,

    da kannst du noch auf Siril wechseln. ;) :)


    Ich weiß, man möchte gerne bei einem Programm bleiben, dann würde ich sagen kauf die PixInsight, da geht das.

    Ich habe frührer die kostenlosen Versionen genutzt und dann immer mit mehreren Programmen gearbeitet.

    Programm A konnte besser Funktion XY und Programm B besser....

    Jetzt nutze ich auch für Fotos APP, Siril, starnet V2 oder Sequator, StarstaX,

    für Videos PIPP, Autostekkert, CS", darktable

    und für die Endbearbeitung PS CS2, Darktable.

    Logo nutze ich nicht immer jedes Programm, aber nur mit DSS wird es schwer wirklich gute Resultate zu erhalten.

    Es kann funktionieren, ist aber dann nicht leicht.


    Dann viel Erfolg, Sven

  • Hallo Sven,


    du hast völlig recht, Asche auf mein Haupt. Die Voreinstellung war bei Flat "Median". Mit "Median Kappa ..." sieht es gut aus, die Vignettierung ist fast weg. Jetzt muss ich halt noch die Belichtung der Flats optimieren.

    Ganz lieben Dank für deine Hilfe!!!


    Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!