Südhimmel IC2944

  • Hallo,

    Schon lange interessiere ich mich für den Nebel IC 2944 rund um Lambda Centauri. Dieser ist ja von unseren nördlichen Breiten nicht zu sehen . Gibt es Beobachtungen von den dunklen Globulen im inneren des Nebels, die s.g. „Thackeray Globules“ ? Vielleicht konnte diese ja schon jemand selbst in seinem Teleskop beobachten der den südlichen Nachthimmel erkundet hat.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe Deinen Thread leider zu spät entdeckt. Neulich war ich unter Südhimmel und hatte IC 2944 beobachtet. Von den Globulen wusste ich ehrlich gesagt gar nichts, hatte mit 8" und 67x Vergrößerung beobachtet und das Gesehene gezeichnet. Die Globulen hatte ich nicht gesehen.

    Würde mich aber auch interessieren, wie es mit größeren Öffnungen aussieht.

    Den Nebel hatte ich auch mit 200 mm Brennweite f/2.8 fotografiert. Auf dem bearbeiteten Foto kann ich mindestens 3 Globulen an den erwarteten Positionen erkennen.

    Werde das demnächst mal hochladen bzw. einen Beobachtungsbericht schreiben, wenn ich mich durch die vielen Aufzeichnungen durchgearbeitet habe.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Stefan,


    ich habe in 2013 mit kleinem Equipment (Canon EOS 1000D am TS Quadruplet 64/420 auf GP-D2) unter anderem auch IC2944 aufgenommen.

    Da sind sie schon mit drauf.


    Gruß und CS

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!