Leo Triplet aus Berlin

  • Hallo Zusammen,


    in den vergangenen Tagen konnte ich fast 12 Stunden lang das Leo Triplet belichten, so dass auch aus der Stadt heraus einige Details sichtbar werden. Ein bisschen mehr Brennweite wäre schön, aber ich muss aktuell mit 540mm auskommen.



    (2.3.-8.3.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, 142 Lights jeweils 5 min, Optolong L-Pro Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Sehr schön Oliver, ist doch ganz schön detailreich geworden, da sieht man das es auch in Bortle 9000 machbar ist tolle Bilder schießen :)


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hey Oli,


    ich bin auch gespannt, habe gerade alles aufgebaut und werde heute Nacht die erste Runde Troubleshooting betreiben, vllt. geschieht auch ein Wunder und es klappt alles auf Anhieb xD

    Es ist das aktuelle FCD-100 Model.

    Freue mich schon drauf mich wieder in die Astrowelt zu stürzen und mit euch zu fachsimpeln, habe richtig Entzug nach der Winterpause ^^


    Nun hast du mir Lust auf das Leo Triplet gemacht, das ist ein wirklich schönes Ziel.

    Wenn alles eingestellt ist, gucke ich mal was sich gut also Testobjekt eignet.


    lg&CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Oliver,


    mir gefällt es. Vor allem wenn man bedenkt, dass du "nur" 90mm Öffnung bzw. nur 540mm Brennweite hast, finde ich die Details ich den Galaxien sehr schön und natürlich aussehend, also auch nicht zu stark bearbeitet. Den Hintergrund finde ich etwas unruhig, ich mag da eher das natürliche Rauschen aber bei deinem Himmel ist das auch verständlich, abgesehen davon ist es ja auch geschmackssache.


    Viele Grüße

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!