IC443 Quallennebel vom 7.3.22 und folgende

  • Hi Allerseits!


    Gestern konnte ich den 80/480 mal wieder ausführen. Ein Objekt, das ich schon immer mal ablichten wollte ist der Quallennebel in den Zwillingen.

    Besser spät als nie und bevor der Mond wieder so richtig stört ….

    Gestern war’s also so weit, 45x 300s mit der Asi 294MC-Pro bei -10C über den Astroberry, gesteckt und verwurschtelt mit PixInsight 1.8.8-12



    Bei der DBE muss ich noch etwas genauer werden, aber vor allem braucht die Qualle noch Belichtung. Für den ersten Anlauf auf das Objekt bin ich aber schon ganz zufrieden.


    CS

    Andreas

  • Servus Andreas,


    jetzt auch in Worten und nicht nur als gesetztes Sternchen: Der Nebel ist richtig gut geworden. Jetzt ist der Mond im Weg und beim nächsten Vollmond sind die Zwillinge schon weiter gen Westen gewandert. Schön, dass du nach der langen Bewölkungsdurststrecke die Quelle ablichten konntest.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph,


    Danke dir! Ich fand es megaspannend, dass im Preview vom Nebel fast nichts zu sehen ist und nach dem Stacken ist da plötzlich der Nebel.

    Mal sehen ob ich da morgen noch etwas nachlegen kann ;) …. auch wenn ich in PI noch einen langen Weg vor mir habe


    CS

    Andreas

  • mikrolinux

    Hat den Titel des Themas von „IC443 Quallennebel vom 7.3.22“ zu „IC443 Quallennebel vom 7.3.22 und folgende“ geändert.
  • Hallo!


    Ich hatte in den folgenden Nächten noch etwas experimentiert. Das bot sich an, weil der Mond schon ziemlich heftig reingehauen hat.
    Ich hab weiterhin auf den Quallennebel gehalten und habe so einen Vergleich zwischen verschiedenen Varianten .... ;)


    7.3.22 - Der Quallennebel mit dem 80/480 Apo, der ASI294MC-Pro und UV-/IR-Cut


    8.3.22 - Crop mit dem 80/480, der 294 und Optolong L-eXtreme (leider etwas verrauscht)


    9.3.22 - ...und mit dem 60/360, der ASI183MM-Pro und Baader 7nm Ha-Filter


    O-III hab ich nicht mehr gemacht, der in direkter Nachbarschaft stehende Mond hätte den völlig zersägt.

    Alle Bilder sind aus 45-50 Lightframes zu je 300s entstanden.

    Ich hoffe, ich habe den Himmel nicht zu sehr runter gezogen und es gefällt etwas.


    Viele Grüße und (weiterhin) CS

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!