Nette kalte Nacht auf der Alb 5. auf 6. 3. !

  • So, nun haben wir ja wieder eine nicht so schlechte Wetterlage (meine Theorie mit den guten Nächten bei Jahreszeitenübergang bestätigt sich mal wieder ;) ).

    Sa auf So mal wieder den 12" Flextube-Dobson aus der Box gerollt ..Beginn so ab 20:00Uhr. Bedingungen: "gehobene Klasse" würde ich's einstufen aber nicht supertop. Schwacher Wind. kaum Feuchteprobleme. Temp ging wohl so bis -5 runter.

    Mond war erst noch da...natürlich noch bis zum Untergang mitgenommen... mit 17mm Okular 1,25"

    Dann das 2" 100°/21mm... mit dem mache ich eigentlich mittlerweile am Liebsten deep sky...schön wenn man manchmal mehrere Galaxien im gleichen Blickfeld hat !

    M42- Pflicht -auch hier ist das große Blickfeld von Vorteil für den Nebel !

    ...gefolgt von M41 im Sirius... kleiner Schwenk auf Sirius...blendete richtg ! 2244 im Einhorn, Rosettennebel aber allenfalls nur erahnen können.

    Als Schwerpunkt wollte ich mir diesen Abend die Galaxien im Großen Bär vornehmen, klappte ganz gut : M108,M97,M109,M106,M94,M63, M51 - toll mit den beiden hellen Zentren, M101 eher schwach mt geringer Flächenhelligkeit,

    dann M81 und M82 , hier habe ich neben M81 wohl auch 2985 gesehen. Hin und wieder mal bei h und chi und Plejaden und M44 Praesepe vorbeigeschaut.

    Weiter mit 4361 im Raben - auch noch nie gesehen, entfernte Ähnlichkeit mit Eulennebel.

    Mehrfach unterbrochen durch Aufwärmrunden im WW. Ende kurz vor 2:00 Uhr.


    Weiterhin CS and peace...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!