Skifahren im Orion

  • Hallo zusammen,


    wir waren die letzte Woche in Münster (Goms) im Oberwallis beim Skifahren.

    Wie das eben so ist, irgenwann wird es Abend und da ideale Wetterbedingungen nicht nur für den Tag prophezeit worden sind habe ich als Minimal-Zusatzausrüstung ein Stativ mitgenommen. Das nächste Mal kommt mehr mit und ich verkrümel mich in eine noch dunklere Ecke des Tals. Ein paar Ideen habe ich schon.

    In den ersten zwei Nächten waren die Bedingungen so ideal wie es eben sein nur sein kann und nach Auswertung der Bilder der ersten Nacht habe ich das richtige Prozedere und die richtigen Einstellungen gefunden. Das Bild wurde vom Balkon unserer Ferienwohnung gleich neben Piste und Skilift aufgenommen.


    Das Resultat habe ich gestern und heute mit Siril und ImageJ verwurstet. Für einen ersten Wurf ist es denke ich gar nicht so schlecht gelungen. Der Vordergrund ist für meinen Geschmack etwas zu gesättigt, v.a. das blau, da ist für zukünftige Bilder noch Luft nach oben. Auch scheint mir die Kante zwischen Vordergrund und Hintergrundbild zu hart, da werde ich mich über geeignete Maskenbildung noch schlau machen müssen.

    Das Bild zeigt Orion und Sirius Richtung Westen. Es ist deutlich die Lichtglocke des zuvilisierten Wallis (so ab Brig) talwärts zu sehen. Oben links tritt deutlich das Band der Milchstrasse hervor. Das "Loch" in der Mitte ist so, wie man sich den dunklen Himmel wünschen würde, leider unten und rechts überstrahlt durch Lichtverschmutzung.


    Die Aufnahme ist ein Komposit aus einem Bild während der beginnenden blauen Stunde (für den Vordergrund und die Bergkette) und 75 Bildern, die ich mit Siril gestackt und verarbeitet habe. Das war auch gleich mein steiniger Einstieg in diese SW.


    Aufnahmedaten: Fuji X-Pro3 mit 23mm/f2 Festbrennweite. 8s, f2.8, ISO1600. Das gibt ingesamt 10min Photonensammeln. Photopills hatte mir mitgeteilt, dass <8.8s ok sind. Die Temperatur war < -10°C, die Luftfeuchtigkeit vernachlässigbar. Dank eingebautem Intervallometer in der Kamera konnte ich gemütlich in der Wärme sitzen und zuschauen, wie sich die Kamera abmüht 8o


    Here we go:



    Das Bild ist natürlich verkleinert, die Originaldatei ist kanpp 70MB (TIFF) resp. 23MB (FITS) gross.



    Kritik, Verbesserungsideen, etc. sind natürlich sehr willkommen.




    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!