Verstärkerglühen wird trotz Darks verschlimmert - Was tun?

  • Hallo Community,


    ich habe letztens den Nebel Sh2-171 aufgenommen. Ich habe dafür den Optolong L-Extrem verwendet und etwas mehr als 200 Bilder je 60s herausbekommen.

    Ich habe dann Dark, Flats, Darklflats und Bias- Aufnahmen gemacht und alles mit dem Weighted Batch Process in PixInsight gestackt.

    Das Ergebnis lässt mich etwas ratlos zurück. Ich habe sogar schon neue Darks gemacht, bräuchte aber mal Eure Meinung, was ich hier anders machen sollte:


    Ein einzelnes Light:


    Eine Darkaufnahme:


    Autogestretchtes Bild:


    Beim Light ist das Verstärkerglühen nicht ganz so ausgeprägt. Vermutlich weil die Pixel ja auch noch durch anderes Licht gesättigt werden

    Das Verstärkerglühen ist dadurch im Endresultat viel deutlicher zu erkennen und durch einen Meridian Flip ist es auch auf beiden Seiten.

    Was habe ich hier bei den Aufnahmen nicht richtig gemacht?


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    gegenwärtig tritt auch bei mir das Ampglow auf und ich habe auch noch keine Lösung. Normalerweise eliminieren die Darks das Ampglow, aber nach dem Durchlauf in Astropixelprocessor (ich arbeite nicht mit PI), tritt es ebenfalls verstärkt auf. Auch die Erstellung neuer Darks hat keine Veränderung gebracht. Ich kann nicht glauben, dass es eventuell an dem Optolong-Filter (ich nutze den L-eNhance) liegen

    soll, da dieses Problem früher nicht aufgetreten ist. Bin gespannt, ob jemand eine Lösung des Problems hat.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hi Sebastian,


    Hast du die Darks etc. bei den selben Belichtungszeit- (bei den Darks) und Gain/Offset-Einstellungen gemacht wie die Lights?

    Wenn nicht, kann das zu solchen Effekten führen, weil Zuviel oder zu wenig korrigiert wird. (Eigene leidvolle Erfahrung).


    CS

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, habe ich. Beides 60s bei Gain 121, Offset 30, -15°C.


    CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

  • Moin,


    Ich glaube das Problem liegt nicht in der Aufnahme, sondern beim Stacken. Ich verwende DSS und selbst das Programm schafft es den AMPglow meiner ASI294MC zu beseitigen.


    Vielleicht gehst du dort mal die Einstellungen nochmal durch, was genau dort passiert.


    Vllt helfen auch Flatframes :/


    Lg

  • Servus,


    vielleicht hilft auch Handauflegen ? oder Globuli in die Trockenpatrone einfüllen ? :/

    Leute, Kalibration ist ein ganz klar vorgegebener Prozess. Da kann man auch systematisch vorgehen, und erst mal alles mit einem Datensatz von Hand rechnen, dann sieht man sehr schnell, ob was an der Software, oder den Daten faul ist. Ich würd erst mal ganz einfach ein Light minus ein Dark rechnen. Der Glow sollte dann nicht mehr zu sehen sein, allenfalls durch geringfügig höheres Rauschen noch irgendwie bemerkbar sein, aber eben nicht mehr als höhere Intensität. Ich weiß nicht, ob Pixinsight einen so primitiven Rechenvorgang anbietet, aber ich gehe mal davon aus. (ist bei vielen Programmen leider nicht mehr vorgesehen, oder problematisch, weil z.B. auf 16bit integer Zahlen weitergerechnet wird).

    Gegebenenfalls das ganze mit einem Stack von Lights und Darks nochmal überprüfen, wobei da beim Stacken kein sonstiger Prozess laufen sollte, also einfaches addieren oder mitteln ohne Schnickschnack.

    Wenn das schon nicht funktioniert, ist aufnahmeseitig was nicht in Ordnung. Wenn es funktioniert, braucht man keine neuen Darks aufzunehmen, und muss sich halt mit dem Skript weiter auseinandersetzen.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo,

    ich sehe im fertig gestreckten Bild 2 mal das AMPglow. Genau um 180° gedreht. Dann lese ich etwas von Meridian Flipp ...

    Den Rest kann man sich dann zusammenreimen.

    Viele Grüße,

    ralf


    ... die Darks sind nicht mit gedreht worden.


    Um das noch mal zu verdeutlichen. Wenn die Darks nicht passen, dann werden sie einfach nicht angewendet. Eine Fehlermeldung bekomme ich dann nicht. (DSS, AS!3 ..) dass die scheinbar nicht passen liegt sehr wahrscheinlich am Flip.

  • Im gestreckten Bild ist mir der „doppelte“ Ampglow auch gerade sofort ins Auge gesprungen 8)


    Da stellt sich mir auch die Frage, welcher Workflow bei Meridian Flip dann sinnvoll wäre. Wie macht ihr das?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ja, Bias brauche ich nicht bei Darkflats. Ich habe sie immer mit dazugelegt. Ich kann sie auch mal weglassen.

    Man kann in PixInsight ja viel einstellen. Ich kann mal versuchen wirklich nur ein Light und ein Dark zu nehmen (falls das funktioniert).


    Und ja, das mit dem Meridian Flip würde mich auch interessieren. Mir ist kein Befehl bekannt, dass man das Masterdark für das stacken drehen kann.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Software das irgendwie erkennt.

    Und ich vermute mal, dass sie es auch erkennt, aber da bei mir irgendetwas nicht passt, sieht man es eben zweimal.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Da stellt sich mir auch die Frage, welcher Workflow bei Meridian Flip dann sinnvoll wäre. Wie macht ihr das?

    Dazu habe ich mal eine Dumme Frag als APP nutzer.

    Bei APP werden erst die Lights korrigiert und dann Registriert.

    Beim Medianflip dreht zwasr das Objekt im Bild, aber die Kamera bleibt ja in der gleichen Position zum Dark (wenn nicht erst registriert wird).

    Jetzt wundert mich, dass ihr dier den Medianflip als Fehlerquelle anführt.

    Wird bei PI erst registriert und dann korrigiert?

    Das macht für mich keinen Sinn, da ja die Einzelbilder beim Registrieren auch "verformt" werden und so garnicht mehr zum Korrekturbild passen würden.


    Also liege ich da jetzt Falsch?


    Danke für die (hoffenlich kommenden) Infos, Sven

  • Ja, aber … ;)


    Auf Bias, Darks, etc. bezogen ändert sich die Kameraposition nicht, aber die Lights sind um 180° gedreht - entsprechend wandert der Ampglow beim Flip auf die andere Seite mit und ist im Gesamtstack dann logischerweise auf beiden Seiten. Was man im obigen gestreckten Bild ja überdeutlich sieht.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Zum Glück habe ich die ASI533MC gekauft ;)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • die Darks werden vor dem Drehen abgezogen und sollten bei richtiger Kalibration weder auf der einen, noch auf der anderen Seite auftauchen. Wenn sie es doch tun, sind sie eben nicht richtig bzw. nicht vollständig abgezogen worden.

  • Auf Bias, Darks, etc. bezogen ändert sich die Kameraposition nicht, aber die Lights sind um 180° gedreht - entsprechend wandert der Ampglow beim Flip auf die andere Seite

    ????

    Das light (wenn es vor der Registrierung korrigiert wird) hat den Ampglow an der gleichen seite. Das Objekt ist Gedreht, was aber für die Korrektur egal ist.

    Warum sollte der Ampgowl auf der Anderen Seite auftauchen?

    Die Kamera ist immer gleich am Teleskops und selbst wenn du sie am Teleskop rotierst, bleibt das Dark oder BIAS immer gleich um Light.

    Logo, vor der Registrieung, also so wie sie aus der Kamera kommen.


    Ich sehe den doppelten Ampglow auch, würde aber sagen, da ist dann ein Fehler im Stacking-Prozess.


    Um mich zu überzeugen braucht es mehr.... ;) ^^

  • Okay, dann verstehe ich offensichtlich etwas nicht. Was macht die Kamera beim Meridian Flip? Das Bild dreht sich doch oder täusche ich mich jetzt wirklich?

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Eben, das Bild dreht sich, na und. Stell dir vor, du beobachtest dein Kamerabild während der Aufnahme.

    Dein Amp Glow ist rechts oben. Jetzt kommt der Meridianflip, und dein Bild dreht sich. Der Ampglow ist aber immer noch rechts oben.

    Auf den Darks ist der Amp Glow auch rechts oben.

    Wie würdest Du jetzt kalibrieren ?


    Es ist völlig wurscht, was auf dem Bild drauf ist. Um den Ampglow oder auch den Dunkelstrom richtig abzuziehen, muss das Dark so genommen werden wie die Lights Aufnahme gemacht wurde. Erst wenn das Bild mit Dark und Flat korrigiert ist, macht die Drehung nichts aus.

    Es ist klar, dass ein unkalibriertes Bild den Ampglow zweimal zeigt, wenn man es registriert und mittendrin um 180 grad dreht.

    Ein richtig kalibriertes Bild hat die Fehler aber nicht, es ist glatt und vignettenfrei, und deshalb kann es registriert werden.


    (Einzige Ausnahme wäre eine "smarte" Aufnahmesoftware, die das Kamerabild nach dem Flip dreht. Keine Ahnung ob jemand sowas macht, wäre bei EAA vielleicht sinnvoll)


    Am einfachsten wäre es, wenn Sebastian mal einen Satz Bilder im rohen FITS Format hochladen würde....


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Sebastian,


    bis jetzt ist noch keine Lösung dabei. Die Sache mit dem Meridianflip steht m. E. auf einem ganz anderen Blatt. Nun habe ich nochmals neue Darks erstellt, mit dem Notebook, das ich auch für die Lights

    verwendet habe. Dabei habe ich mehrere Serien (10) derselben Darks angefertigt (jeweils 30 Stk.) und dann nur die letzte Serie für die Kalibration in APP verwendet und das Ampglow ist weg! Wahrscheinlich

    muss sich die Kameraelektronik erst "aufheizen", damit die Darks kalibrierungsfähig sind, oder was weiß ich. Jedenfalls hat das geholfen. Im APP-Forum wurde bisher auch keine plausible Lösung angeboten.


    Versuchs einfach mal.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update zu einem Test den Norbert vorgeschlagen hat:

    Ich würd erst mal ganz einfach ein Light minus ein Dark rechnen.

    PixInsight benötigt mindestens 3 Lights um überhaupt etwas zu machen.

    Ich habe also 3 Lights verwendet und nur 1 Darkframe und habe alles durchlaufen lassen (ohne Bias und ohne Flats). Es ist keinerlei Verstärlerglühen zu erkennen:



    Ist ja schon mal schön, dass das Abziehen von einem Dark das Ampglow beseitigt hat. Da scheint dann irgendetwas beim Stacken falsch gelaufen zu sein.

    Ich werde nun folgendermaßen weiter machen:


    - Als nächstes lasse ich das mal mit allen Darks durchlaufen und nur den Bildern bis zum Meridian Flip.

    - Anschließend werde ich das ganze mit zusätzlichen Bias berechnen.

    - Dann werde ich Flats hinzufügen und anschließend Darkflats, aber dafür die Bias entfernen.

    Weil alles zusammen hatte ich ja bei meiner Ausgangslage (hatte die Bias drin gelassen, falls PI da noch irgendetwas im Hintergrund mit machen möchte, in der Hoffnung, dass PI die nicht verwendet, falls es die nicht braucht).


    Ich halte Euch auf dem laufenden und poste das Ergebnis vermutlich morgen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Und was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe einen Haken bei MasterDark gesetzt. Dafür verwendet er ja die Bias Datensätze.

    Vielleicht ist da ja auch was in Kombination mit den DarkFlats schief gelaufen. :/ Obwohl das ja eigentlich unabhängig voneinander sein sollte.

    Vielleicht sollte ich aber auch mal die ganzen Haken raus nehmen.

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

  • So, ging schneller als gedacht. Ich habe den Übeltäter gefunden. Es war doch tatsächlich der Haken bei 'Optimize Master Dark'.


    1) Alle Darks und Lights (bis Meridian Flip) gestackt (ohne Bias und Flats) --> Kein Verstärkerglühen


    2) Alle Darks, Lights (bis Meridian Flip) und Bias gestackt (ohne Flats) --> Kein Verstärkerglühen


    3) Alle Darks, Lights (bis Meridian Flip) und Bias gestackt (ohne Flats), Haken bei 'Optimize Master Dark' gesetzt --> Verstärkerglühen!!!

            


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!