Leo Duplett (halt ohne NGC 3628)

  • servus zusammen,


    das bekannte Leo Triplett (M 65, M 66 und NGC 3628) passt bei meinem RC mit seinen 2 Metern Brennweite so geade noch ins Bildfeld - allerdings zeigt dann die Bildmitte genau zwischen die drei Galaxien, und diese stehen mehr oder weniger am Rand. Also hab ich mich auf die beiden Messier-Objekte konzentriert, die dann bei der Wahl des Gesichtsfeldes schön prominent erscheinen.

    Insgesamt wurden es 5 Nächte (eine davon letztes Jahr), die ich zu fast 13 Stunden Gesamtbelichtungszeit überlagert habe. In der letzten Nacht spielte mir dann der MGEN einen Streich: der Kontakt zum Kamerakopf der Nachführeinheit wurde nach drei Aufnahmen unterbrochen, sodass der MGEN die Serie von geplant 25 Aufnahmen gestoppt hat. Das hab ich aber erst bemerkt, als ich aus dem (warmen) Bett ans (saukalte) Fernrohr ging, um nach Beendigung der Serie das nächste Objekt einzustellen. Sonst wären es noch gut 2 Stunden mehr geworden.


    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D(mod) @ISO 2.500

    97x 8min in 5 Nächten 2021/2022.


    Ich habe das Bild auf den relevanten Ausschnitt begrenzt, und die fast leeren Bereiche außenrum weggelassen.

    Neben den HII-Regionen in M 66 zeigt diese auch einen schwachen Gezeitenschweif oberhalb der Galaxie.


    Viel Spaß beim Betrachten


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!