NGC 2359 – Thors Helm inkl. Video

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier meine aktuelle Aufnahme zeigen. Eigentlich ist es schon der 2. Anlauf... hatte im letzten Jahr schon mal auf das Objekt mit meiner damaligen OSC (QHY268c) Kamera drauf gehalten. Nur leider wurde damals die Aufnahme nicht fertig. Schlecht Wetter und dann war das Objekt bereits am Abend zu tief.

    Also bin ich es dieses Jahr erneut angegangen. Mittlerweile habe ich eine Mono Kamera samt Antlia 3nm Schmalbandfilter.

    Auf meiner Astroseite findet ihr noch die Schmalbanddaten und die reinen LRGB Daten: Thors Helm - NGC 2359 ⋆ Astro Fotografie Nimmervoll








    Aufnahmedaten:

    Objekt:NGC 2359
    Aufnahmedatum:Februar 2022
    Entfernung:15.000 Lichtjahre
    Durchmesser:20 Lichtjahre
    Belichtung:RGB jeweils 11 x 300 Sek.
    Luminanz: 53 x 150 Sek.
    H-Alpha: 24 x 900 Sek.
    O-III: 20 x 900 Sek.
    S-II: 17 x 900 Sek.

    Gesamt: 20,2 Std.

    Kalibrierung:Darks / Flats / DarkFlats
    Montierung:Skywatcher EQ6-R PRO
    Teleskop:Lacerta Fotonewton 250/1000
    Korrektor:Lacerta GPU Komakorrektor
    Filter:Antlia LRGB-V Pro
    Antlia 3nm Pro H-Alpha
    Antlia 3nm Pro O-III
    Antlia 3nm Pro S-II
    Kamera:QHY268m @ Gain 0 / 56 bei -15°C
    Guiding:QHY OAG mit QHY5III462c und PHD2
    Software:APP / Photoshop CC




    Wer möchte kann sich hier mein Ergebnis in der Entstehung als Video ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Schöne Grüße

    Daniel

  • Servus Daniel,


    das Ergebnis ist der Hammer! 20 Stunden sind natürlich eine Hausnummer, aber die Bearbeitung kommt ja noch dazu. Und die ist - wie gewohnt von dir - wirklich stark! danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Daniel,


    die Aufnahme ist einfach grandios. Respekt vor dieser Leistung! 20 Stunden Belichtung für ein Objekt - in meinem Alter unvorstellbar, zumal ich rausfahren muss. Im Februar habe ich NGC 2359 an zwei

    Abenden aufnehmen können. Das war bei -7° C schon harte Arbeit.


    Viel Erfolg weiterhin und vor allem Cs

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!