Einsteigersetup für EAA - Alternative für defekte AZ-GTI Montierung gesucht

  • Eine Frage Thomas,


    welche Erfahrungen hast du gemacht?

    So wie ich das an der Lichtkurve sehe ist der Filter sehr ähnlich zu meinem Hoya Red enhancher.

    Die Filter sollen zwar Straßenlaternenlicht blocken, aber durch die Umstellung auf LED wird das nicht mehr lange etwas bringen.

    Hast du mal versucht Bilder mit und ohne Filter zu machen und dann zu vergleichen?

    Ich versteh nicht diese allgemeinen Aussagen "habe ich gute Erfahrungen mit gemacht".

    Mich interessiert, was wie wo und warum.


    Beim visuellen kann ich Filter gut verstehen, da es schwer ist im Gehirn andere Bildaufnahmegrundeinstellungen vor zu nehmen.

    Bei der Fotografie hat man an der Softwarseite viele Möglichkeiten etwas am Bild zu verbessen.

    Wenn ein Filter vorher einfach Wellenlänge XY Blockt, fehlt sie nacher.

    1. wird die Farbe des Bildes verändert und fehlende Teile können nicht ergänz werden.

    2. Wenn man nicht Schmalbandfilter nutzt, um Kontraste nachher besser heraus zu arbeiten frage ich mich nach dem Sinn eines Filters.

    3. Störlicht ist bei breiteren Filter immer noch irgenwo zu sehen also muss man es nachher bearbeiten.


    Das soll keine Kritik an deiner Nutzung des Filter sein, ich möchte nur verstehen was für eine gute Erfahrung hast du gemacht.


    Danke, Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für Deinen Post.

    Ich versteh nicht diese allgemeinen Aussagen "habe ich gute Erfahrungen mit gemacht".

    Mich interessiert, was wie wo und warum.

    Absolut berechtigt und entschuldige die fehlende Präzision: Mein Garten wird tatsächlich noch von einer Straßenbeleuchtung älteren Semesters erhellt- sehr zu meinem Leidwesen. Hier bringt der Baader Neodymium in der Tat Erleichterung. Bei neuer LED Straßenbeleuchtung wird dies vermutlich nicht mehr helfen, wobei diese hoffentlich punktgerichtet strahlt und nicht - wie in meine Fall- 360 Grad rundum lichtverschmutzt.


    Deine Anregung mit Vergleichsaufnahmen mit/ohne Filter finde ich klasse. Das mache ich sehr gerne und berichte hier wieder.


    Als Kritik habe ich Deinen Beitrag keinesfalls verstanden sondern vielmehr als Impuls für einen Vergleich so dass sich jede(r) ein eigenes Bild machen kann.


    Danke Dir und

    CS Thomas

  • Als Kritik habe ich Deinen Beitrag keinesfalls verstanden sondern vielmehr als Impuls für einen Vergleich so dass sich jede(r) ein eigenes Bild machen kann.

    Super, war auch so gemeint.

    Logo, wenn du natürlich das "passende" Störlicht zum Filter, bzw. umgekehrt hast ist es natürlich hilfreich.

    Gerade wenn die Quelle intensiv ist.

    Ich bin immer Mobil auf dem Feld und muss mit der allgemeinen Aufhellung durch die Umgebung filtern.

    Da gibt es nicht wirklich eine sinnvolle Lösung via Filter, da es aus vielen Quellen kommt.

    Ob ich jetzt ein bisschen herausfilter ändert nicht viel am Gradienten.


    Vergleichsbilder wären interessant, berichte und zeig mal das Ergebniss.

    Am sinnvollsten mit einem passenden Objekt.


    Dann viel Spaß beim Testen, Sven

  • Hallo an Alle,


    habe es endlich getan... :D .

    Dieses Setup bestellt:


    TS-Optics Photoline 72mm f/6 FPL53 Apo Refraktor mit 2, (teleskop-spezialisten.de)

    SKYWATCHER AZIMUTALE TELESKOP MONTIERUNG AZ-GTI MI (teleskop-spezialisten.de)

    ZWO ASI485 USB3.0 Color CMOS Kamera - Chip D= 12,86 mm (teleskop-spezialisten.de)
    Bahtinovmaske für TS-Optics SD-Apo 72 mm f/6 - FPL53 (teleskop-spezialisten.de)


    Auf Flattener und Filter hab ich erstmal verzichtet (nach Telefonat mit Karl Kloß).

    Die Sensorgröße der 485 ist klein genug und als Anfänger soll ich erstmal testen ohne zu viele Einflussfaktoren (trifft auch auf Filter zu).

    Ich höre also erstmal auf die Experten :) .

    Bzgl. Filter gibt ja hier einen Parallelthread - kann ich sicher auch viel lernen.


    Gruß und CS

    Jürgen

  • Hallo liebe Freunde vom Astrotreff,


    nach einer wahren "Odyssee" habe ich Ende letzter Woche endlich mein Wunschsetup bekommen, außer der Kamera - dazu später mehr.


    Leider gibt es gleich zu Anfang ein für mich als Astroneuling leider schwer zu lösendes Problem (zumindest ohne größeren Schaden anzurichten) :downcast_face_with_sweat:


    Das Setup ist darauf ausgelegt Alles miteinander zu verschrauben - vom OAZ bis zur Kamera.

    Leider bekomme ich das Teil, wo normalerweise ein Prisma angesteckt wird nicht abgeschraubt - sitzt knackig fest.

    Ich hab auch schon mit dem Händler telefoniert, er schlug mir vor das Teil mit einem Fön zu erwärmen - hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Das Ganze in den Schraubstock einzuspannen und mit einer Rohrzange rangehen möchte ich nicht wg. Garantie.


    Habt Ihr eine Idee wie man das Problem "lösen" kann ohne Gewalt anzuwenden ? Hier die Situation:



    CS Jürgen

  • Hallo Sven,


    Eh ich zur :carpentry_saw: greife warte ich lieber erstmal ab was der Händler sagt, er wollte sich informieren und zurückrufen.

    Notfalls muss ich das Teil eben zurückschicken, er hat mir das ja als Gesamtpaket verkauft. Der Tubs lässt sich zum Glück teilen - dann wäre keine Optik dabei.




    Das mit dem WD40 werde ich evtl. probieren. Kriegt man die "Sauerei" wieder weg?

    Eigentlich widerstrebt es mich an nagelneuen Teilen zu arbeiten.


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Das mit dem WD40 werde ich evtl. probieren. Kriegt man die "Sauerei" wieder weg?

    Eigentlich widerstrebt es mich an nagelneuen Teilen zu arbeiten.

    das würde ich nicht machen wollen ! Das ist sehr ärgerlich wenn neue Ausrüstung nicht so tut wie es sein soll. Aber selbst Hand und schon gar nicht grobmotorisch anlegen bei Eigenschaften die zugesichert wurden. Nein! Ich bin da aus Erfahrung auch unversöhnlich radikalisiert: einpacken, Vertrag widerrufen, zurückschicken! Sofort!


    Vor allem wenn auf der Webseite vollmundig beworben wird:

    Zitat
    So wird Ihr Teleskop für Sie optimiert: Qualitätsprüfung | Okularauszug einstellen | Justage

    Dieses Teleskop wird von uns vor der Auslieferung kontrolliert, vermessen und gegebenenfalls justiert. Der Okularauszug wird eingestellt.

    Du hast doch Dein Vorhaben dem Händler genau beschrieben. Setup verschraubt! Warum hat er dann DEIN Teleskop "vor der Auslieferung kontrolliert, vermessen und gegebenenfalls justiert" - nicht entsprechend wie beworben behandelt? X( Hast Du denn wenigsten die nötigen Schraubadapter ...


    Zitat

    ♦ 2,5" Zahntrieb-Okularauszug mit 1:10 Untersetzung - kugelgelagert für maximale Belastung und M63x1 Innengewinde für Schraubadaptionen

    von M63x1 Innengewinde samt richtigen Abstand bis zum Sensor der ASI-Kamera mitgekauft und mitbekommen?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du möglichst schnell ein funktionierendes Setup hast. MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    vielen Dank für Dein Feedback.

    Die ganze Sache ist ärgerlich und kompliziert.

    Mit dem ursprüngliche Händler hatte es leider nicht geklappt - will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen X( (wenn's interessiert per PM)

    Ein anderer (deutscher) Händler hat mir für dasselbe Setup ein sehr gutes Angebot gemacht was auch in Rekordzeit geliefert wurde.

    Alle (hoffentlich) passenden Adapter sind mit dabei.

    Ich hatte mehrfach telefonischen Kontakt und erwarte auch heute noch einen Rückruf.

    Du hast aber recht - ich werde nicht "rumbasteln" sondern zumindest den abgeschraubten Teil zur Reparatur zurückschicken.


    Leider ist es nicht das einzige Problem.

    Die AZ-GTI hat ein erhebliches mechanisches (Getriebe ?) Spiel. Nach meinen Berechnungen ca. 0,6 ° (AZ-Achse) - im Verhältnis zum Sichtfeld der ASI schon recht beachtlich.

    Würdet Ihr sowas tolerieren. Hab den Händler auch schon informiert.


    Jetzt steht das Setup schon 1 Woche bei mir sinnlos rum.... :loudly_crying_face: - bin frustriert...


    CS Jürgen

  • Hallo,


    wenn man das Teleskop dennoch auch schnell mal visuell einsetzen will und nicht jedesmal alles schrauben, kann man auch einen 2''-T2 Adapter nehmen.

    Klar da hat man noch einmal klemmen dabei, aber das sollte insbes. bei kleinen Chips kein Problem sein.

    Sowas wie der hier

    Teleskop-Express: Baader T2 Fokaladapter fÃŒr 2" Steckanschluss - 2" auf T2 Gewinde

    , gibts auch in einfacheren Ausführungen.

    Man muss sich dann nat. noch überlegen wie man den UV/IR-Cut Filter vor die Kamera bekommt. 2'' Schraubfilter in die Hülse oder gleich ein Filterrad.


    CS

    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    das ist ja ärgerlich! Ich hab mich schon gewundert, warum Du Dein neues Setup nicht endlich vorstellst. ;) Bin sehr auf Deine ersten Erfahrungen gespannt, weil ich ja mit ähnlichem Equipment unterwegs bin. Ich würde das Teleskop auch zurückschicken, keinesfalls selbst da rumfrickeln. Du hast Anspruch auf voll funktionsfähige Ware. Die AZGTi soll ja häufiger nicht von Anfang an funktionieren. Mit meiner hab ich glücklicherweise keine solchen Probleme. Aber wenn Du selbst ein Getriebespiel festgestellt hast, würde ich auch die retournieren und umtauschen. Ich wünsche Dir, dass Du bald loslegen kannst.


    CS Olaf

  • Hallo Olaf,


    genau das habe ich vor - die defekten Teile zurückschicken.

    Leider hat mich der Händler heute nicht angerufen wie versprochen - habe ihn deswegen per eMail meine Entscheidung mitgeteilt.


    CS

    Jürgen

  • Hallo nochmal,


    übrigens hatte mir der Händler einen Optolong L-enhance Filter empfohlen + Filterschublade.

    Durch das sehr attraktive Angebot im Gesamtpaket hatte ich das ganze gleich mitbestellt.


    Bzgl. Kamera - eigentlich wollte ich ja die ASI 485 gleich mitbestellen.

    Aufgrund stark gestiegener Preise habe ich erstmal darauf verzichtet.

    Bei meinen Recherchen bin ich aber auf eine brandneue Kamera gestoßen, mit zumindest vom Papier her besseren Daten und dazu noch preiswerter.


    Ich würde das gern in einem neuen Thread mit Euch besprechen wenn ich weis wie es nun für mich weitergeht - es steht ja immer noch die Rückgabe des gesamten Setups im Raum.


    Ob ich dann noch einen Versuch starten werde .... ????


    CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    lass Dich jetzt nicht unterkriegen, Du hast schon sehr sinnvolles Equipment für Deine Bedingungen und Ziele ausgesucht. Damit wirst Du klarkommen, wenn Du einwandfreie Ware bekommst. So schnell wird nicht aufgegeben! Wenn Du mit dem aktuellen Händler nicht klar kommst, gibt's Alternativen. Zur Kamera werden wir ja in einem gesonderten Thread diskutieren. Ich habe aufgrund des Preises auch auf die ASI 485 verzichtet und stattdessen die Asi 178 mc genommen. Bin bisher glücklich damit.


    Das mit der Filterschublade hätte ich an Deiner Stelle gelassen. Das wäre mir schon zu viel Heckmeck am Anfang. Teleskop, Montierung und Asiair fordern einen Anfänger bei aller Bedienerfreundlichkeit genug. Ich habe zwar auch drei Filter (Mond, Gelbfilter und UHC), aber im Grunde ist das Schnickschnack am Anfang. Selbst am Mond brauche ich den Filter nur visuell. Vor der Kamera nicht.


    CS

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    die Filterschublade stört erstmal nicht, ist ja auch mit verschraubt. Kann aber schnell mal testen ob ein Filter was bringt.

    Für Emissionsnebel und auch teilweise gegen die Lichtverschmutzung wird der L-enhance doch ganz oft empfohlen.


    CS

    Jürgen

  • Du hast doch Dein Vorhaben dem Händler genau beschrieben. Setup verschraubt! Warum hat er dann DEIN Teleskop "vor der Auslieferung kontrolliert, vermessen und gegebenenfalls justiert" - nicht entsprechend wie beworben behandelt? X( Hast Du denn wenigsten die nötigen Schraubadapter ...

    Hallo Ewald,


    das Setup wurde nicht beim Spezialisten erworben und Deine Kritik hier ist daher völlig unberechtigt und grenzt an Diffamierung.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.


    Hallo Jürgen,

    Ich würde das gern in einem neuen Thread mit Euch besprechen wenn ich weis wie es nun für mich weitergeht - es steht ja immer noch die Rückgabe des gesamten Setups im Raum.

    Ja- ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und würde auch nicht selbst den Mangel beseitigen sondern an den Händler zurücksenden.

    Lass Dir die Freude davon nicht nehmen- wenn Du erst mal erste Erfolge erzielt hast wird der Ärger schnell vergessen sein.

    Bis dahin helfen wir gerne im Forum.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas und Ewald,


    bitte nicht streiten :winking_face:

    Ewald hat sicher mal noch schlechtere Erfahrungen gemacht...

    Auch hatte ich beide Händler nicht klar benannt.


    CS Jürgen

  • Hallo Thomas!

    Deine Kritik hier ist daher völlig unberechtigt und grenzt an Diffamierung.

    Jetzt mal ganz langsam und ruhig mit den Pferden!


    Ich sehe keine unberechtigte Kritik. Ich finde egal wo man ein Setup kauft, kann man immer eine einwandfreie Qualität bei Neuware erwarten. Dass der Verkäufer von Jürgens Setup eine andere Firma war, wie ausgehend von der Verlinkung im Startthread anzunehmen war, ändert nur den Adressat der Kritik aber nicht die Kritik an der mangelhaften Ware selbst. Jürgen hat nachträglich, also zeitlich nach meinem Beitrag den nur ihm bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstand, dass nicht der verlinkte Anbieter der Verkäufer war in einem späteren Beitrag klar gestellt.


    Also wo ist jetzt das Problem? Genau! Immer noch und ausschließlich in dem gelieferten Teleskop! Darum geht es doch hier!

    ... es steht ja immer noch die Rückgabe des gesamten Setups im Raum.

    ich drücke Dir die Daumen, dass sich entweder doch noch eine technische Lösung kurzfristig findet oder wenigsten zu guter Letzt eine buchhalterische mit Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises. Und immer die 14-Tage Widerspruchsfrist im Kopf behalten. Ich würde mich in keinen Fall auf eine Nachbesserung/Reparatur einlassen, sondern immer rechtzeitig den gesamten Kaufvertrag rück-abwickeln.


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort


    ändert nur den Adressat der Kritik aber nicht die Kritik

    Da kann ich voll mitgehen.


    Mit geht es nur darum, dass Anbieter, dessen Kundenversprechen Du zitierst, mich seit Jahren stets und ausnahmslos gut beraten hat und auch Reparaturen anbietet und perfekt durchführt. Ich habe ihn bereits mehrfach empfohlen und er hat ausnahmslos gute Bewertungen.

    Und: wir sind weder verwandt noch verschwägert noch wirtschaftlich verbunden.


    ich drücke Dir die Daumen, dass sich entweder doch noch eine technische Lösung kurzfristig findet oder wenigsten zu guter Letzt eine buchhalterische mit Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises. Und immer die 14-Tage Widerspruchsfrist im Kopf behalten.

    Absolut, der eigentliche Punkt, dass einwandfreie Qualität erwartet werden darf, steht außer Zweifel. Entsprechend kann ich Deine Empfehlung voll unterstützen.


    Vielen Dank für die Klarstellung und für Deine tolle Unterstützung der EAA Themen und entsprechenden Beratung hier im Forum.


    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!