M78 - Der Drache im Orion - viel Geduld - leicht Enttäuscht

  • Hi Stathis


    Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich dass das Bild gefällt!

    jetzt wo du es sagst, sehe ich auch den Drachen "laut und deutlich" Feuer speien, danke für den Fantasieschubs - M78 klingt halt doch etwas sehr spröde

    Bitte gerne, als ich M78 das erste Mal gesehen habe, sah ich glich einen Drachen!


    Ich bin ebenfalls sehr erstaunt, dass du es schaffst, mit der EQ3 eine 750 mm lange Röhre 2 min lang nachzuführen. Du autoguidest sicher?

    Ja, ich guide mit PHD und 50mm Sucher. Ich musste die EQ3 mal nacharbeiten, dass soe die 9kg irgendwie schafft.. Spass ist es nicht, aber man nutzt halt was man hat. Zum Glück ist die neue Montierung bereits unterwegs zu mir!

    Hast du mal probiert, mit einer etwas helleren Entwicklung des Bildes die direkt angrenzenden schwachen H-Alpha Gebiete links und die Molekülwolken rechts kräftiger hervorzuheben?

    Ja, versucht hab ichs, leider kommt dabei viel Rauschen dazu.. Ich habe aber noch eine Idee, die ich heute Abend noch versuchen werde, danke für den Input!!


    Deine übersichtsaufnahme habe ich gesehen, einfach Wundervoll!


    CS, Seraphin

  • Hallo Christoph (Lucifugus),


    da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Bedingungen sind. Du schreibst, Du hast nur Bortle 4 mit SQM 21,5 – das hab ich gerade mal an meinem 60 km entfernten Beobachtungsplatz im Osterzgebirge. Und dort braucht es schon eine sehr transparente Nacht, um 21,5 zu erreichen. 90% meiner Beobachtungen mache ich unter Bortle 5. Abends hab ich um die 19,7 und erst nach Mitternacht, wenn die Muggel im Umfeld endlich ins Bett gegangen sind, komme ich auf knapp über 20,0. Da bleibt von M78 nicht viel übrig, zumal er ja ziemlich weit südlich und somit im Lichtsiff von Dresden steht.


    Wenn ich mir die Lichtverschmutzungskarte ansehe, müsste ich schon sehr weit fahren, um sehr viel bessere Bedingungen zu bekommen. Bei mittlerweile mehr als 2 € pro Liter Kraftstoff überlegt man sich das als Rentner. Und wie ich von anderen weiß, auch als Nichtrentner.


    Aber das nur am Rande zur Einordnung der Situation. Soll keine Kritik an Deinem Post sein. Nur so ein kleiner Hinweis, dass Du eigentlich ganz glücklich sein kannst.


    CS, Jörg

  • Aber das nur am Rande zur Einordnung der Situation. Soll keine Kritik an Deinem Post sein. Nur so ein kleiner Hinweis, dass Du eigentlich ganz glücklich sein kannst.

    Servus Jörg,


    keine Sorge, sehe ich nicht als Kritik an. Ich bin auch mehr als glücklich mit den hiesigen Lichtverhältnissen. Wenn ich aber Berichte lese mit fst 7m5 (!!!) bei Gebirgshimmel in über 2000 m Höhe, dann habe ich im Vergleich dazu natürlich "nur" Bortle 4 und ich freue mich total, wenn ich an 6m5 rankomme, mit bloßem Auge. Reflexionsnebel sind natürlich sehr anfällig gegenüber aufgehelltem Himmelshintergrund – man nehme z. B. die Plejaden als Beispiel.
    Als ich hierher gezogen bin und dann M 78 selbst mit meinem Teleskop aufgesucht hatte, war ich überrascht, wie viel ich erkennen konnte. Drum mein Einwurf.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    ich schätze mal 99% von uns hatten noch nie im Leben fst 7,5 mag, und wahrscheinlich nur 0,001% haben das regelmäßig. Amateurastronomie hat auch viel mit (fast) unerreichbaren Idealzuständen zu tun. Der perfekt dunkle Himmel, das total ruhige Seeing… Ich denke, gerade das macht einen Teil unseres Antriebs aus. Frei nach dem Spruch von Kennedy beim Ankündigen der Mondlandungspläne: … nicht weil es leicht ist, sondern weil es schwer ist.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!