Venus am 03.03.22

  • Hallo Zusammen,


    in der letzten Woche war es mir vergönnt endlich mal wider Astronomisch aktiv zu werden. Arbeits bedingt zwar nur wenige Stunden pro Nacht. Trotzdem sind in den 3 Märznächten schon mehr Beobachtungszeit zusammengekommen als im kompletten Monat Februar.

    Die meiste Zeit davon war ich nur visuell unterwegs, ohne Fotoausrüstung. Einfach nur den Himmel genießen. Ohne Mond und Planeten gibt es für mich eh nichts zu fotografieren.


    Am Donnerstag hab ich den Fotokrempel dann doch mal rausgeräumt, allerdings Tagsüber.

    Da die EQ durch das nutzen in der Nacht gut ausgereichten war, konnte ich nun die Venus problemlos anfahren und Aufnahmen machen.

    Schon im Okular war die Sichel gut zu erkennen. Mit einem 42mm Erfel GSWA 2“ erreicht man eine 71fache Vergrößerung. Zur Zeit steht sie im Strenbild Schütze, ist -4,42mag hell und erreicht ihren Kulmination bei 22° über dem Horizont um 09:20.

    Auf dem Monitor war das Bild leider schon sehr unruhig, Vermutlich durch einsetzendes Tubussehig trotz der Frontscheibenfolie.



    Aufnahmedaten: 03.03.2022, 09:51

    Teleskop: Maksutow Cassegrain 260/3000, f/11,5

    Kamera: ASI ZWO 183MM,

    Filter: Baader UV/IR cut

    1024x768 Pixel, 2,09 ms belichtet Gain113, Bin 1

    5% von 3000Frames verwendet mit Autostakkert


    Wenn ich mal dazu komme muss ich unbedingt die Aufnahmeeinstellunge und die Bildbearbeitung verbessern.


    Viele Grüße und C.S.

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    für die krassen Temperaturen und den niedrigen Stand ist die Aufnahme doch gelungen!

    Und natürlich wollen wir alle immer noch besser werden ...

    Das macht ja den Reiz unseres Hobbys aus.


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo,


    danke Erich und Christian und alle Sternchegeber für das Lob. Mein Plan war, wenn es vom Wetter her passt, das ganze mit verschiedenen Filtern zu wiederholen und vieleicht ein RGB zu versuchen.

    Ob das sinnvoll ist und tagsüber klappt werde ich noch raus finden.


    L.G.

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hi Bianka,


    krass - von so einer Aufnahme träume ich schon seit langem! Fein gemacht - gefällt mir sehr gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!