Und noch ein Stellina

  • Hallo Leute


    Nach langen hadern habe ich mir ein Stellina zugelegt. Ja, der Preis ist Abschreckend, aber das Roboscope bietet auch einige Vorteile.

    Auschlaggebend war schlussendlich die Einfachheit und der Zeitgewinn. So kann ich nun nach der Arbeit oder am WE fast ohne Aufwand Aufnahmen vom Nachhimmel machen.

    Keine Kabelei, kein Einordnen, keine Bahtinov Maske, Taukappe und Whatever nicht jede Nacht vorbereitet werden will. Dazu noch die ganze Konfiguriererei von Astrocomputer/Notebook usw.

    Für mich mehr Frust als Lust.


    Ich hab hier jede menge Astro-Gear über die Jahre angesammelt, was kaum zur Anwendung kommt. Mal fehlt die Zeit, mal die Lust, mal beides und oft ist das Wetter einfach Mist.

    Das "beste" Teleskop ist das was man auch nutzt, denke ich mir und so ist es ein Stellina geworden. Stellina wird mit mir auch auf Reisen gehen da es sehr Kompakt ist und alles in einen größeren Rucksack passt


    Die letzten Nächte waren Sternenklar und ich konnte die Stellina auf einige Objekte "loslassen". Hier ein paar Ergebnisse davon.


    Whirlpool Galaxy


    Pinwheel Galaxy


    Leo Triplet


    Iris Nebel


    Rosettennebel


    Die Motive kennt Ihr alle sicher :)


    Die Bilder wurden von mir mit Deepsky-Stacker gestackt und mit Fitsworks, Gimp und Siril bearbeitet.

    Es sind immer mehrere Stunden Aufnahmen a 10 Sekunden, mal mit Darks mal ohne.


    Leider bin ich noch ein Noob bei der Bearbeitung der Aufnahmen, und wurschtel mir da einen zurecht, hoffe es gefällt einigermaßen.

    Für Anregungen und Kritik bin ich immer zu haben.


    LG&CS

    Nick

  • Hey Nick!


    Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club der Stellina Besitzer! (Der Club hatte m.E. bisher nur 1 Mitglied... :whistling: ).

    Stellina macht echt Spaß - ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren und freue mich auf tolle Bilder!


    Ja, der Preis ist Abschreckend

    Sieh es mal so - das Geld ist ja nicht weg - das ist ja nur woanders! ;)


    CS, Jochen

  • Hi Jochen,


    Danke! Ich nehme die Clubmitgliedschaft dankend an :thumbs_up:  :hugging_face:. Vielleicht wird der Club ja noch größer mit der Zeit.

    Du hast schon recht. Schlussendlich ist es "nur" Geld und jeder muss halt selbst wissen wieviel einem was Wert ist :slightly_smiling_face:.


    Den Spaß mit den Stellina habe ich schon. Jedes mal wenn ich Initialize drücke hab ein bischen Grinsen im Gesicht, das alles so toll Klappt.

    Heute Abend ist auch wieder klarer Himmel und ich werde mir ein paar Ziele suchen.


    Übrigens: Deine Webpage ist Prima! Das mit den LiveStacking vom Stellina ist ein Super Idee gewesen und es macht Spaß der Entwicklung des Bildes zuzugucken.


    LG&CS

    Nick

  • Den Spaß mit den Stellina habe ich schon. Jedes mal wenn ich Initialize drücke hab ein bischen Grinsen im Gesicht, das alles so toll Klappt.

    Heute Abend ist auch wieder klarer Himmel und ich werde mir ein paar Ziele suchen.

    Ja, das ist der große Vorteil - das ganze zeitaufwändige Gerödel fällt halt weg.

    Die Qualität der Aufnahmen ist sicher nicht die gleiche wie beim "richtigen" Teleskop aber es macht Spaß, durch sammeln von "mehr Licht" die Grenzen auszuloten.

    Ich fahre zweigleisig: Stellina nutze ich für kleinste Lücken - das große Equipment nur bei >3-4h CS.

    Aktuell habe ich hier im Norden aber eine Glückssträhne - heute ist es schon wieder bis min. 23Uhr klar.

    Den APO lasse ich gerade Photonen am NGC2244 sammeln und Stellina versucht sich derweil am Kokon-Nebel.


    Übrigens: Deine Webpage ist Prima! Das mit den LiveStacking vom Stellina ist ein Super Idee gewesen und es macht Spaß der Entwicklung des Bildes zuzugucken.

    Dankeschön - freut mich, wenn es Dir gefällt!


    Viel Spaß heute Abend bei Deiner Reise durch den Kosmos!


    CS, Jochen

  • ich hoffe das ich mit dem Stellina ein bischen Hunger auf mehr bekommen. Equipment dazu ist vorhanden. Hab hier noch einen 102mm Explore Scientific Apo mit Reducer liegen. Der hatte noch kein Firstlight und die Säule im Garten habe ich auch noch nicht richtig in Verwendung gehabt. Läuft alles nicht weg :) und zum Glück ist an dem Astro-Gear kein großer Vergang.

    Mein Job ist halt ziehmlich Stressig und dann ist es immer so eine Sache nach Feierabend Motivation zu finden.


    LG&CS

    Nick

  • Mein Job ist halt ziehmlich Stressig und dann ist es immer so eine Sache nach Feierabend Motivation zu finden.

    Das ist auch mein Problem und war letztendlich einer der Gründe, mir die Stellina anzuschaffen


    ich hoffe das ich mit dem Stellina ein bischen Hunger auf mehr bekommen.

    Der Appetit kommt beim Essen! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!