Prügel bezogen am Flammennebel

  • Hallo,


    Seit Tagen schaue ich neidisch auf Eure Berichte der letzten guten Februartage: Viel CS und tolle Bilder, oft gepaart mit dem Willen auch mal eine Nacht durchzumachen - da bin ich noch lange nicht! :) Trotzdem teile ich gerne meine ersten Schritte in die Astrofotografie. Ich kämpfe mit der Technik und einem ziemlich suboptimalen Beobachtungsplatz, derzeit noch ein Balkon mit darunter stehender Straßenlaterne.


    Vorgestern Abend war bei mir der Flammennebel auf dem Wunschzettel; mit der Logik, dass ich bei kurzen Belichtungszeiten wenigstens Altinak zur Orientierung habe und nicht vielleicht komplett daneben liege. Nun hatte ich keine Ahnung, ob ich mit kurzen Belichtungszeiten (wegen azimutaler Montierung) und bei Straßenlicht überhaupt was sehe, um so mehr freue ich mich über "Struktur" im Bild. Nun waren meine Erwartungen an 60x 10sec mit einer ASI178MC auf einem 72/420 Refraktor irgendwie größer, aber das Erlernen von Bescheidenheit gehört ja fast bei jeder Lernkurve mit dazu. Darks, Flats und Bias waren gemacht; das Bild ist mit Siril gestackt, photometrisch kalibriert und ganz enorm Histogramm-massiert.



    Eine Frage wäre, ob ich hier noch was einfach mit noch mehr Belichtungen rausholen kann, oder ob ich tatsächlich in den Belichtungszeiten nach oben gehen muss. Immer natürlich mit dem Caveat, dass ich gerade quasi mit Gegenlicht fotografiere.


    CS, Boris

  • Hi Boris


    Für gerade mal 10min Belichtungszeit ist das Bild schon supi! Fokus hast du auch getroffen.


    Unter idealen Bedingungen spielt es keine Rolle ob du 10s oder 10min belichtest, da würde nur die integrierte Belichtungszeit eine Rolle spielen. Unter realen Bedingungen haben natürlich beide Methoden vor und Nachteile. Da verweise ich gerne auf dieses Video.


    Mit den heutigen Sensoren, gibt es von der Bildqualität wenig argumente gegen kurze Belichtungszeiten.


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    Das Video hatte ich irgendwann schon mal geschaut; wahrscheinlich während mein neues Equipment im Januar wetterbedingt wochenlang ungenutzt war und ich noch gar keinen Praxisbezug hatte. Jetzt lohnt es sich, das nochmal anzuschauen! Danke übrigens für die Bestätigung des Fokus: Eine Bahtinov-Maske war meine erste Investition in Zubehör.


    CS, Boris

  • Hi Seraphin,


    Das Video hatte ich irgendwann schon mal geschaut; wahrscheinlich während mein neues Equipment im Januar wetterbedingt wochenlang ungenutzt war und ich noch gar keinen Praxisbezug hatte. Jetzt lohnt es sich, das nochmal anzuschauen! Danke übrigens für die Bestätigung des Fokus: Eine Bahtinov-Maske war meine erste Investition in Zubehör.


    CS, Boris

    Das war eine gute Investition! ich habe viele seiner Videos geschaut, noch bevor ich überhaupt vor hatte damit loszulegen!


    CS, Seraphin

  • Hallo Boris,


    So schlecht finde ich Dein Bild nicht - bei der Gesamt-Belichtungszeit prima!

    Eine Frage wäre, ob ich hier noch was einfach mit noch mehr Belichtungen rausholen kann, oder ob ich tatsächlich in den Belichtungszeiten nach oben gehen muss.

    20s Einzelbelichtung finde ich schon ok! Ich bin dazu übergegangen kürzer zu Belichten und dafür mehr. Bei zu langen Belichtungen kannst Du Dir Probleme wie z.B. ausgebrannte Sterne einhandeln.

    Aktuell belichte ich fast nur mit 10-20s und sammle davon möglichst viele frames. Es gibt hier Kollegen, die Belichten noch viel, viel kürzer - aber das bedeutet natürlich auch eine gewaltige Datenmenge.


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!