M81 und M82 aus der Stadt

  • Hallo Zusammen,


    Galaxy Season ist sehr schwer aus der Stadt, hier schlägt Bortle 6+ in Berlin voll zu und es hilft nur Neumond und vieeel Belichtungszeit. Nach knapp 16 Stunden finde ich das Ergebnis in Ordnung, ich hätte mir ein besseres SNR gewünscht, aber 32 Stunden für noch einmal 40% SNR Verbesserung war mir dann doch zu viel.





    (26.2.-28.2.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, 318 Lights jeweils 3 min, Optolong L-Pro Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Hallo, Oliver,


    sehr schönes Ergebnis! 16h: Du hast aber Ausdauer, bewundernswert. :)

    Die Aufnahme ist fast ohne Filter erzeugt? der gesamte Bereich zw. 420nm und 680 nm Wellenlänge? Dann ist Dein Himmel immer noch dunkler als Meiner. ^^

    Habe hier etwa Bortle 7-8.


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo, Oliver,


    sehe gerade, den Filter habe ich verwechselt. Das scheint ein engerer Filter zu sein, so eine Mischung aus CLS-Filter und IDAS P2, 3x längere Belichtung als ohne F.

    Ja, das sieht dann schon viel besser aus, nimmt aber auch mehr Farben weg. Ich nehme an, Du bist mit dem Filter zufrieden...


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Servus Oliver,


    deine Stadtbilder bewundere ich immer wieder – was du da alles rausholen kannst! Wenn ich jetzt aber Kritik äußere, dann heißt das nicht, dass ich das besser machen könnte. Mir fällt nur auf, dass bei dir M 82 irgendwie überbelichtet erscheint. Die Spindel ist strukturarm gleißend weiß und auch die Gasfilamente sind vor der Galaxie fast weg. Da kenne ich strukturreichere Aufnahmen (wie gesagt, ohne sie selber hinbekommen zu haben). Die Daten müsstest du bei der Belichtungszeit ja ausreichend haben. Kann es sein, dass du bei der Bearbeitung M 82 zu stark gestretcht hast?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank. Du hast vollkommen recht, da fehlen Details. Ich habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht und sehe zwei Ursachen. Zum einen wurde jeweils 3 min bei unity gain belichtet und das war glaube ich schon zu viel, ich werde bei meinen nächsten Aufnahmen einmal versuchen, deutlich unter unity gain zu gehen, da ich nicht viel weniger als 3 min belichten möchte. Das andere Problem ist meine Öffnung von nur 90mm. Die Airy Disk ist dann schon 1.4 arc sec groß und das Objekt in der kurzen Achse nur etwa 4 arc min. Größere Instrumente sind natürlich durch das Seeing begrenzt, aber 90mm Öffnung ist für die kleinen Objekte nicht so toll. Dennoch, ich schaue mal, was mit geringerem gain noch herauszuholen ist.


    Viele Grüße - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!