Franks Himmelsvorschau März für Astrofotografen

  • Hallo Forum!


    Ein Jahr Himmelsvorschau ist rum! Kinder wie die Zeit vergeht. Nun seid ihr gefragt, was findet ihr toll an der Vorschau und was würdet ihr euch neues wünschen? Was sollte ab April 2022 unbedingt weiterhin erhalten bleiben und was würde euch an zusätzlichen Infos oder an der Objektauswahl interessieren? Haut in die Tasten. Ach ja, und schöne Grüße aus der Dämmerung. Heute wird natürlich fotografiert bei dem Wetterchen. Natürlich eines der Objekte aus der Vorschau :)
    CS Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, Frank,


    wie immer bei Dir: ein sehr schön gemachtes Video! Sehe ich mir sehr gerne an. Du kommst immer sehr sympathisch rüber.


    Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte (oder für Dich unwichtig ist :) , o.k.): Du hast zwei eingesendete Bilder verkehrt beschriftet:

    2x NGC 2395 (das ist ein Sternhaufen nahe Abell 21). Die Bilder zeigen aber einmal Abell 21 selbst, das andere Mal NGC 2359, Thor's Helm.


    Welches neue Thema ich mir mal wünschen würde, wäre: fotographischer Vergleich (längere Einzelbelichtung) zw. APO's kleinerer Öffnung und Spiegeln größerer Öffnung bezügl. Detailerkennbarkeit / Kontrast bei gleichen Beobachtungsbedingungen. Lohnt ein Spiegel größerer Öffnung hierbei, oder reicht ein kleiner APO auch aus? Gibt es da eine Brennweitengrenze, ab wann ein APO ausreicht (für die Flachland-Fotografen)?


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehe deine Nachricht erst jetzt. Ja, es sind leider Bilder falsch beschriftet, egal ist mir das natürlich nicht. Ist leider passiert.


    Das Thema wird ja glaube ich hier gerade heiß diskutiert. Das Thema ist sehr komplex aber brennt mir schon lange unter den Nägeln. Wenn muss das richtig gut recherchiert sein. Das macht man nicht mal eben.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!