Lösung für guiding tests ohne Sternenhimmel!

  • Ich hab jetzt ne richtig gute Idee gehabt wie man einen Sternenhimmel simulieren kann um das Guiding mit PHD2 auszuprobieren.. da ich starke Probleme hatte das die AZ GTI monti irgendwie nicht so wollte wie ich..


    Zuerst hatte ich eine Software im einsatz die einem einen Pixel auf den Bildschirm wandern lässt was einen Leitstern darstellen sollte.. das hat aber wegen Vollbildmodus nicht so praktikabel funktioniert wei man ja auch noch PHD2 aufm PC bedienen muss.. dann dachte ich an eine Simulierte Kamera für PHD2 welche einfach einen wandernden Stern simluiert ohne das man eine Kamera braucht... mir ging es ja nur darum zu testen ob die Montierung überhaupt Guidet bzw. richtig guidet...


    Dann kam mir über Nacht die Lösung :D, einfach ein Android Tablet mit Stellarium oder ähnlicher Software auf einen Tisch stellen und das Teleskop drauf richten... die Sterne wandern ja automatisch... :D


    also warum Kompliziert wenn es auch einfach geht... einfacher wäre natürlich eine Simulierte Kamera in PHD2... :saint:

  • Ja die Idee mit dem künstlichen Stern oder Bilder die in dem Link zur Verfügung gestellt werden, ist gut mal was anderes in diese Richtung was neues aus zu probieren. Ob man weitere Hilfsmittel wie eine Webcam oder ähnliches braucht, kann ich nicht beurteilen. Denke das wird man dazu brauchen. Diese neue Methode mal vorläufig zurück stellen und sich für später merken.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja das war ja von gestern ;), die neue Idee ist ja einfach Stellarium auf ein Tablet installieren und dann darauf ausrichten.


    Das andere ist ja etwas komplizierter weil man einen extra Bildschirm bräuchte.


    bzgl. der "Webcam" meinte ich das so das man PHD2 eine Kamera vorgaugeln könnte welche aber nur einen Punkt von a nach B wandern lässt.. was anderes macht PHD2 ja gar nicht.. es sieht im Kamerabild einen Punkt und trackt diesen.. das könnte genauso gut auch nur eine Virtuell erzeugte Kamera sein.. schade das PHD sowas nicht selbst Integriert hat.. zumindest wenn man mit ASCOM Arbeitet sollte das möglich sein weil das ja über die Schnittstelle läuft.

  • Hey TecMar,

    ja PHD2 Guiding zu testen ohne echten Sternhimmel, das ist ein echtes Problem, was ich auch hatte.

    Ich möchte ja auch so viel wie möglich bei Regenwetter im warmen Arbeitszimmer ausprobieren und üben.

    Aber wenn Du das jetzt mit deinem Stellarium auf dem Tablet machst, was für Einstellungen von PHD2 Guiding willst Du da testen? Dann ist doch alles anders als am echten Sternenhimmel (Kalibrierungsschritte, Dekl.-Achse, R.A.-Achse, Sternengeschwindigkeit, MInimum Movement, Agressivität, SNR, Auffinderegion,...)?

    CS Dietrich

  • Bei mir war das Problem das die Montierung komplett in die andere Richtung gegangen ist und man gar nicht testen konnte ob die überhaupt richtig arbeitet.. deswegen hatte ich nach einer Lösung gesucht um auch tagsüber oder abends ohne CS das ausprobieren konnte.. weil ist ja blöd wenn man tagelang auf CS warten muss um PHD2 zu testen..


    Am freien Himmel war Es so daß sich direkt ein Kegel im Diagramm gebildet hat.. also die Monti hat sich eher entfernt anstatt dem Stern zu folgen..mit stellarium konnte ich da wenigstens experimentieren..

  • Parameter im Nachführprogramm falsch gesetzt?

    Ortsparameter in der Monti falsch gesetzt?

    Alignment zu 'schräg'?


    Frage zur Logik, die Nachführminik, gibt die Koordinaten an die Monti ... oder gibt sie Hoch/Runter/Rechts/Links an die Monti?


    Danach wäre zu entscheiden, ob fehlerhafte Eingabe in Monti oder Nachführprogramm.


    Gruß

    Stephan

  • Also um auch mal grundsätzliche Fragen zu stellen? Muss ich bei einer AZ Monti überhaupt ausrichten wenn ich PHD2 benutze? (Grundlegende Vorraussetzung?) Zumindest ja nur wenn man wissen will was man gerade trackt? Ansonsten ist das doch komplett irrelevant? Weil PHD korrigiert einfach nur die Bewegung des Sterns.. da kann der sich auch in einem Kreis drehen... PHD würde dann genauso im Kreis drehen..

  • Also um auch mal grundsätzliche Fragen zu stellen? Muss ich bei einer AZ Monti überhaupt ausrichten wenn ich PHD2 benutze? (Grundlegende Vorraussetzung?) Zumindest ja nur wenn man wissen will was man gerade trackt? Ansonsten ist das doch komplett irrelevant? Weil PHD korrigiert einfach nur die Bewegung des Sterns.. da kann der sich auch in einem Kreis drehen... PHD würde dann genauso im Kreis drehen..

    Ja, du musst ein Alignment auf deinen künstlichen Himmel durchführen, du nimmst ja nicht nur die richtige Tracking Bwewegung der Monti weg, sondern ersetzt sie ggf. durch eine falsche. Die Trackingbewegung (also um wieviel beide Motoren sich pro Zeit bewegen) ist bei einer Alt/Az stark von Blickrichtung abhängig, im Meridian hast du zB nur eine Seitwertsbewegung, während du im Osten eine starke vertikale Komponente hast. Bei der Kalibration wird aber diese Eigenbewegung der Monti ja mitberücksichtigt, und diese ändert sich im Lauf der Zeit erheblich. Ohne Alignmentz kriegst du das nicht korrigiert. Es dürfte zumindest sehr, sehr ungenau werden. Auch die ganzen Selbstlern- und Assistenzfunktionen der Guidingprogramme würde da scheitern. Theoretisch kann es ganz grob vielleicht gehen, probier halt mal.


    Wenn die Simulatiuon realistissch sein soll, müsste natürlich der Himmelsausschnitt und die Orientierung der Kamera genau stimmen. Für eine äquatoriale Monti könnte man den Kameraausschnitt in Stellarium definieren, und dann durch den Abstand die Bildgröße und Orientierung genau anpassen, dann hätte man sogar realistische Winkelgeschwindigkeiten. Dann bräuchte man nur noch eine mit Flauschband ausgekleidete Planetariumskuppel und klettert sein Tablet an die richtige Stelle ;) Oder man testet es mit Fotobjektiv und normalem Monitor und Objekten in Horizontnähe.

    Für azimutale Montierungen stellt das Ausschnitt-Tool Stellarium leider nicht die Bilddrehung dar, ansonsten könnte das velleicht auch gehen.


    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!