Probleme mit Objekten im Großen Wagen

  • Hallo!!


    Ich habe da so ein Problem ... also ich finde Objekte, die sich im oder um den Großen Wagen befinden einfach nicht. Ich habe es schon zig mal Probiert, ohne erfolg. Aber dagegen finde ich M13 oder den Ringnebel in der Leier (m57) sofort und ohne Probleme. Ich bin ein bisschen verzweifelt und ratloß... .
    Welche Objekte könnte man denn noch empfehlen? Ich kenne schon ein paar Sternbilder :) *stolz sei* z.B. Herkules, Leider,Großer/kleiner Wagen,Bootes, Krone... .
    Eine frage noch welches Sternbild könnte dieses sein? Es sind aus wie das Haus vom Nikolaus, es ist groß ... konnte es aber auf keiner Karte finden.


    Danke für die Hilfe!



    mfg


    Garfield

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine frage noch welches Sternbild könnte dieses sein? Es sind aus wie das Haus vom Nikolaus, es ist groß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Garfield,
    wenn es tief im Süden stand, könnte es der Schütze gewesen sein.


    Grüße, Michael.

  • Hab mir den Schützen gard im karkoschka angesehen ... wo ist da "das Haus vom Nikolaus" ... es sah ähnlich wie Cepheus aus, nur größer und nicht so "schief" ... tut mir leid für die sehr lainhafte beschreibung.


    Ein uniwssender,


    Garfield

  • Hi Garfield,


    Also wenn du um den Größen Wagen gesucht hasst warst du auf Galaxien Jagd. Um den Wagen rum befindet sich nähmlich eine Anhäuffung : M81,M82,M101 ...
    Galaxien sind ja bekanntlich nicht grade Leichte Objekte und es bedarf meines Wissen auch eines dunklen Himmels um diese gut zubeobachten. Momentan haben wir Probleme aufgrund einer Aufhellung durch das Mondlicht. Weiss jetzt nich in wieweit der Große Wagen davon Betroffen sind.
    Ich würde sagen genau auf der Karte gucken wo sich die Objekte befinden. Habe aber auch gehört das die Galaxien um den Größen Wagen echt kniffelig sein sollen.


    Ansonsten probier dieses doch mal :


    Habe hier ein Link für die Einsteigertour von Armin ! Sind echt gute Einstiegsobjekte dabei , nur zu empfehlen:


    http://deepsky-brothers.de/Einstieger-Sommertour.htm


    und auch bald für den Herbst :


    http://deepsky-brothers.de/Einstieger-Herbsttour.htm


    In dem Buch "Atlas für Himmelsbeobachter" sind auch alle Objekte der Kataloge beschrieben und wie man sie findet..

  • Hallo Garfield (dein richtiger Name wäre nett),
    mit dem 114mm sollen auf jeden Fall die Galaxien M 81/82, M101, M108 und M109 in UMa gehen. Der Planetarisch Nebel M97 ist sehr schwer. Wie dunkel ist denn dein Himmel? Kannst Du alle 4 Kastensterne des kleinen Wagens sehen? Das wäre dann eine Grenzgröße von 5,0 mag und ich denke das Minimum fürn 114. Aus einer Stadt heraus saufen alle Objekte in der Lichtglocke ab.


    Edit: Da war Einer schneller.

  • Hi Garfield -


    wenn es so riesig groß ist, würde ich vielleicht mal auf Pegasus tippen (im O aufgehend - ein riesengroßes Viereck) und Du hast noch irgendeinen Stern darüber mitgezählt ;)


    Wo stand es und wann (Höhe und Himmelsrichtung)?


    Bzw. schau Dir doch auf http://www.calsky.de die Gegend an wo es in etwa war - Du kannst dort den Sternhimmel zu einer best. Uhrzeit in die enstpr. Richtung anzeigen lassen (auch mit Sternbildern). Das geht natürlich auch mit HNSky oder CdC...


    Vielelicht ist es für Dich momentan rund um den Gr. Wagen zu hell? Der neigt sich ja abends so seinem tiefsten Stand entgegen. Außerdem haben wir zunehmenden Mond (kurz vor Vollmond) - da kannst Du die Galaxien sowieso fast vergessen (sie "saufen" in der hintergrundhelligkeit des Himmels regelrecht ab - der Kontrast reicht nicht)...


    Wenn Du guten Blick nach Süden hast und keine Lichtglocken, dann versuche den Schützen zu finden und die hellen Objekte dort - das wäre z.B. sehr lohnenswert. Oder die Sternhaufen im Schlangenträger (halbhoch im S-SW abends - sozusagen links und unterhalb des Herkules nachfolgend ;) - das ist auch ein riesiges Sternbild.


    Oder Du grast einfach die Milchstraße einmal ab - und läßt Dich überraschen, was Du so alles findest ;)


    Viel Speß und viel Erfolg,
    René

  • Danke für die Antworten! Mein name ist Andre. Ich kann ALLE Sterne von Ursa Major sehen. Nur im Leuchtpunktsucher ist es ein bisschen knifflig, da dieser getönt ist. Sonst ist er klar und deutlich zu sehen. Ich habe dieses Viereckt im Juni/juli tief im Norden gesehen. Ich wohne im Dorf, also keine bis fast keine Lichtglocke. Leider steht im Süden unser Haus ... ich kann versuchen den SChützen zu fnden, denke aber das dieser Verdeckt ist. (vllt. sollte ich doch auf die Garage :))
    Um noch mal zum großen Wagen zu kommen, ich konnte auch nichts finden, als der Mond nicht aufgegangen ist und ich alle Sterne des großen Wagens sehen konnte.


    Sollte ich diese Objekte vergessen?


    mfg


    Andre

  • Ach ja, danke! Es war Pegasus!!!!
    Hab mich eben verlesen ... den kleinen Wagen habe ich leider nocht nicht gefunden, werde mich aber noch auf die suche machen.


    grüße,


    andre

  • Hallo Andre,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Garfield360</i>
    <br />Sollte ich diese Objekte vergessen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ein ganz klares NEIN. Versuch dich am Himmel zurecht zufinden und gibt Dir und deinem Newton Zeit. Beobachten will gelernt sein. Ich beobachte seit 11 Jahren mit einem 4Zöller, zugegeben ein farbreiner Refraktor, und bin immer noch zufrieden. Die M's habe ich alle im 4Zöller gesehen.

  • Heute abend soll das wetter ja gut werden! Somit werde ich erstmal die DeepSky-Brothers Sommertour machen und dann nochmal die Galaxien im großen wagen probieren!
    Ich danke euch allen sehr! Ihr habt mir sehr geholfen!


    Viele Grüße,


    Andre

  • Bei mir ist das Wetter auch gut. Hab mir schon ne kleine Liste von Offenen Sternhaufen , Kugelsternhaufen gemacht. Wenn ich M27 gefunden haben was ein kleines Ziel von mir ist [;)] kann ich mir ja mal den Großen Wagen vornehmen und einen ersten Versuch starten.


    Ich berichte dann [:D]

  • Hi Andre,
    bei fast Vollmond ist GX gucken mit nem 114er wenig erfolgversprechend.
    Versuche das mal wenn kein Mond da ist.
    Wenn Dein Himmel mittelgut ist, sollte das mit 114mm Öffnung klappen.
    Aber erwarte keine gleißend helle Objekte. Das werden nur mehr oder wenige schwache gräuliche
    Flächen oder Nadel sein. ZUm Start vielleicht M51 und M81/82 versuchen, die sind m.E. an leichtesten dort.
    CS

  • Hallo André,


    ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen was die Objekte im großem Wagen betrifft aber ich kann Dir sagen das Du nicht der einzigste bist der dort erfolglos sucht. Ich habe gestern und heute vergeblich versucht M51 und M101 mit meinem neuem Dobson 200/1200 zu finden aber irgendwie stell ich mich entweder blöd an, oder es ist wirklich zu hell, obwohl ich auch alle 4 Wagenräder sehen konnte war es jedesmal verdamt hell, allerdings wohne ich hier in Frankfurt leider auch nicht gerade in der dunkelsten Umgebung. Wie Du auch konnte ich jedoch beide male M57 in der Leier finden nur ist der nicht gerade sehr beeindruckend. ;)


    Also heißt es Kopf hoch weiter üben und auf Neumond warten. Hoffentlich ist es dann nicht wieder bewölkt. ;)


    Gruß,
    Patrick...

  • Also ich komme grade von draußen und ich würde sagen keine chance ! Der Himmel war so abartig hell das es keinen Sinn mehr hatte weiter zu gucken. Auch mein Ziel M27 konnte ich nicht auffinden da es rund um den Schwan doch ziemlich hell war. Auch am Großen Wagen war es zu hell um GX zu beobachten.


    Dann warten wir mal auf Neumond [;)]

  • Guten Abend, oder schon Tag?!?! Egal, war auch grad draußen, war wirklich sehr hell, eine richtige lichtglocke :( . Leider ... . Dennoch habe ich neue Objekte gefunden: Albiero, Epsilon Lyra, M92, m27(Sehr Schemenhaft!). Leider nicht funktioniert hat z.B. der Nordarmerika Nebel. Da es so hell war habe ich die Galaxien auch erst gar nicht probiert. Viele Sternbilder waren einfach nicht mehr zu erkenne da sie vom Mondlicht verschluckt wurden. Also wieder einmal warten bis Neumond ist un ein so schön klarer Himmel wie heute, also wie ein 6er im Lotto :( . DAnn bleibt die vorfreude.


    Wenn ich M27 bei diesem bedingungen erkenne, müssten doch auch bei besseren bedingungen die Galaxien drinn sein oder?


    schönen abend noch!


    Andre

  • Moin Patrick,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: corny</i>
    <br />.....oder es ist wirklich zu hell, obwohl ich auch alle 4 Wagenräder sehen konnte war es jedesmal verdamt hell, allerdings wohne ich hier in Frankfurt leider auch nicht gerade in der dunkelsten Umgebung....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kannst Du die Wagenräder (Kastensterne) des <b>"Kleinen Wagens"</b> aus Frankfurt sehen? Das wäre eine Grenzgröße von ca. 5,0 mag und schon nicht schlecht, obwohl bei Vollmond[?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich M27 bei diesem bedingungen erkenne, müssten doch auch bei besseren bedingungen die Galaxien drinn sein oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Andre,


    Na ich denke doch ;) Es ist momentan einfach zu hell. Das liegt daran, dass die "nebligen" Objekte i.d.R. weniger hell als die Sterne sind, die die uns bekannten Sternbilder bilden - denn das sind meist rel. helle Sterne. Dazu kommt noch, dass die Helligkeit nicht wie bei einem Stern auf einen Punkt konzentriert ist, sondern sich auf eine mehr oder weniger große Fläche verteilt.


    Daher ist es leider oft so, dass bei hellem Himmelshintergrund - egal ob helle Nächte im Sommer (bes. bei uns im N wo's dann garnicht mehr richtig dunkel wird), Mondschein oder in "lichtverseuchten" Gegenden wie in der Nähe von Städten und größeren Ortschaften - der Kontrast zwischen Beobachtungsobjekt und hImmelshintergrund nicht mehr ausreicht, um es zu erkennen.


    Und - je größer das Objekt von der Fläche, desto schwieriger ist das meist. Daher versuche den Nordamerikanebel in einer mondlosen Nacht bei guter Sicht und wenn der Schwan im Zenit steht. Geringste Vergrößerung und größtes Gesichtsfeld ist angesdagt - am besten Du benutzt einen guten Feldstecher!


    Und - beherzige Wolfgangs Bemerkung - erfolgreiches Beobachten ist sehr von der Erfahrung abhängig. Das wirst Du wahrscheinlich schon festgestellt haben, als Du Deine ersten DS-Objekte gesucht und irgendwann gefunden hast. Übe das indirekte Sehen und versuche die Objekte wiederholt zu beobachten - von mal zu mal wirst Du etwas mehr entdecken ;)


    Gruß,
    René

  • Hi,


    Nun auch mal ein erfolgloser BB von gestern.


    ich nahm mir auch die Objekte im großen wagen vor. Zuvor hatte ich M57, H&CHI, M15, M31 gesehen.Der Mond stand noch ziemlich hoch. Ich konnte mir also meine rotlichtlampe sparen[:D].dann am großen Wagen angekommen sah ich den Doppelstern Alkor und Mizar.Ein tolles Paar.Nun nahm ich mir M 51 vor. Ach ja, ich beobachtete mit einem 8" Dobs.Als ich die karten im Karkoschka genau studiert hatte nahm ich erst mal mein 10x50 FG um die lichtschwächeren Sterne zu sichten.ich fing beim hintersten Deichsel Stern mit dem Starhopping an. Schließlich hatte ich die richtige Stelle eingefangen.Dachte ich mir zumindest.Nach längerem Suchen immer noch nix.Als ich dann zusammen packte war ich nur wenig enttäuscht.Denn ich konnte meine unfähigkeit auf den wirklich sehr hellen Mond schieben. [:D][:D]Ich probiers weiter.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    ohje, da hab ich was durcheinander geworfen, sorry. Hatte mich schon gewundert warum die vier Wagensterne eine Grenzgröße von 5 mag darstellen sollen, die kann ich nämlich eigentlich immer sehen. Aber wenn es um die des kleinen Wagen geht dann muß ich leider sagen die konnte ich nicht sehen. :(


    (==&gt;)sedna: Danke übrigens für den Hinweis mit den Karten im Karkoschka, bisher hatte ich einfach das, was ich gerde im Sucher hatte mit den Karten verglichen und wurde nicht fündig, nun werde ich auch mal den anderen Weg gehen und mich via Karte von Stern zu Stern hangeln, vielleicht klappt es dann ja besser. Aber bei den Galaxien warte ich wohl besser noch ein paar Nächste bis der Mond nicht mehr so helle ist. :) Der Sucher macht mich übrigens ganz kribbelig ich kann leider die Entfernungen damit nicht richtig einschätzen und da es viel mehr Sterne sind als mit bloßem Auge verlier ich schnell mal die Orientierung und weiß dann gar nicht mehr ob das nun der stern ist den ich eigentlich anfahren wollte. Na da muß ich wohl noch einige Nächte üben, hab das Teleskop erst seit Samstag. *g* Hab zwecks besserer Orientierung mal ein Sky Surfer III Laserpointer bestellt vielleicht komme ich damit besser zurecht, hoffe nur, dass er sich zusätzlich anbringen läßt.


    Gruß,
    Patrick...

  • Hallo


    habe gestern in Stadtnähe beobachtet, von ein paar Bäumen vorm Mond geschützt , der große Wagen war zear am zZ. dunkelstem Himmel aber M51 war nicht mal mit 6" f/3,6 zu sehen, bei 3,3° Bild kann man nicht an der falschen stelle sein, das geht bei hellem Himmel einfach gar nicht, selbst M31 sah mager aus, ganz hellwache können aber schon Mars im Tiefanflug und M45 sehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Andre,
    nachdem Du das Haus des Nikolaus jetzt wohl als Pegasus identifiziert hast, wird es Dir sicher leicht fallen, vom Pegasus aus zur Andromeda zu finden (links abbiegen [;)] ). Dort findest Du M31, die Andromeda Galaxie. Oder gehe vom rechten Strich des großen W der Kassiopeia nach unten, etwas mehr als doppelt so weit wie der Strich lang ist. Dann triffst Du den linkesten Stern von Andromeda. Dann weiter nach rechts zum hellen mittleren Stern von Andromeda. So jetzt nach oben zu einem etwas schwächeren Stern, dann nochmal soweit und Du hast den Andromedanebel, M31, unsere Nachbargalaxie. Die ist so hell, daß ich sie vorgestern Abend und gestern Abend selbst mit dem Fernglas 10x50 auf Anhieb gefunden habe. Visuelle Grenzhelligkeit war beide Male nicht ganz m5.0, d.h. ich konnte das linke Vorderrad des Kleinen Wagens (m4.97) nur erahnen.


    Viel Erfolg wünscht, Michael.

  • Hi corny,


    bei mir wars anfangs auch so das ich mit meinem 6x30 Sucher überhaupt nicht klar kam.Also kam ein Laserpointer her.Als ich mir jetzt mein 8" Dobs zugelegt habe war da ein 6x30 Sucher drauf[}:)][:D]Na ja, aber im Moment kann ich gar nicht mehr ohne den 6x30 Sucher, hab mich dran gewöhnt das man darin etwas mehr sieht.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Telrad und ein Winkelsucher in meiner Sammlung[;)]


    Gruß


    Andreas

  • Hi Leute, Andre´


    Mondnächte sind zum Mond gucken gut und zum Sternbilder identifizieren, da die hellen
    Hauptsterne nicht in der Flut der Umgebungssterne stehen.
    Das erleichtert die Orientierung und man hat einen Vorteil in den nächsten mondlosen
    Nächten.


    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!