Wenn der Weichmacher abhaut

  • Hallo liebe Leute,


    kennt das außer mir jetzt noch jemand, und was kann man da oder dagegen tun?

    Es fühlt sich an wie zäher Honig. Die vordere Abdeckung ist auch schon pappig.



    Das Fernglas ist ein 10x50 von der Firma MEADE und ist ca. 15 Jahre alt. Mit der Optik und auch mit dem

    Händling kommen meine Augen gut zurecht.

    Gibt es, oder kennt wer eine Möglichkeit, evtl. mit Lack oder sö ähnlich, das Manko zu stabilisieren?

    Ich denke, nach Ersatzkappen braucht man gar nicht zu suchen. Die Suchmaschinen finden zu Ferngläsern

    der Marke nichts.


    Viele Grüße und Danke für Tipps

    Marwin

  • Kreidepulver hilft. Talkum ginge auch, soll aber nicht gesund sein. Ein Problem, das etliche Gummiarmierungen von billigen Optiken dieser Zeit hatten. Ich hatte ein paar von LIDL, inkluive dem MEADE-Label, mit dem Problem. Auch hatte ich ein groesseres Spektiv mit 120mm Oeffnung damit erlebt, wo ich im Einvernehmen mit dem Besitzer das Teil "eingepudert" habe. Das sieht dann zwar verboten aus, aber klebt nicht mehr.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem einfachen Handmixer, der aber trotz seiner mittlerweile 25 Jahre immer noch 1a funktioniert.

    Ordentlich mit Talkum eingepudert, eingerieben, fertig. Ist mittlerweile über fünf Jahre her, da klebt nichts. Aber Jürgen hat recht, es sieht wirklich schlimm aus. Als wäre der Griff verschimmelt. <X

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die Anfragen habe ich schon oft in verschiedenen Foren gelesen. Ich habe auch Regenschirm, Tablett und eine Taschenlampe, deren Oberflächen klebrig wurden.

    Kurzum, alles in den Müll geworfen. Schaden war natürlich bei den Dingen gering, aber ich würde nie mehr ein Teil kaufen mit so einer Beschichtung.


    Es wurde auch schon geraten, die Oberfläche mechanisch zu säubern, aber da muß das Teil schon sehr wertvoll sein für eine Vollrestauration.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Marwin,


    das Problem hatte/habe ich leider auch mit diversen Gadgets :cursing:


    Ist es nur oberflächlich lässt sich das Problem leicht mit Klebereste Entferner lösen.


    Gut ist:

    Mellerud Klebereste Entferner


    Meist ist es so, dass das eigentliche Teil aus Kostengründen nicht komplett aus Gummi ist, sondern nur ein Lack aufgetragen wurde, der eine gummierte Oberfläche erzeugt (sic). Dieser lässt sich dann entfernen. Damit ist die Oberfläche dann zwar glatt aber es klebt nichts mehr.


    So habe ich in den letzten Monaten einige teuere Gerätschaften gerettet.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich hatte exakt dasselbe Problem auch an gleicher Stelle an einem alten "Soligor" Fernglas. Man kann es entweder komplett entfernen. Aber dann ist auch die Beschriftung weg. Deswegen hab ich es mit Klarlack fixiert. Da klebt nix mehr. Das Problem ist aber, wenn man es richtig machen will, müsste man es zerlegen, denn die Beschichtung ist auch auf den Tuben der Okulare.

  • Hallo Marvin,


    das könnte man auch konstruktiv lösen: entweder die betroffenen Kunsttoffteile herunterschneiden - wenn das geht - und direkt als Schablone nehmen , oder mit Papier den Umriss der Kunsttoffteile auf Papier abnehmen und dann jedenfalls entsprechende Lederstücke zurechtschneiden, die dann wieder aufgeklebt werden. Es empfiehlt sich ein dünnes Leder. Leder unterschiedlichster Qualitäten z.B. Täschnerleder gibts beim Sattlerbedarf bis hin zum Känguruhleder.


    https://ds-leder.de/Leder-Felle/Leder/Kaenguruleder:::1_11_22.html


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Es sind nur die Kunststoffabdeckungen die sich so benehmen als würden sie bald schmelzen. Die Ummantelung

    des Fernglases ist trocken und fest.


    Den Vorschlag mit dem Klarlack werde ich probieren und wenn das nicht hilft muß Plan B, der mit dem Talkum

    herhalten. Dann ist das Glasl selber schuld, wenns nicht mehr schön aussieht, wenn es so ein Glump ist. :)

    Oder die Abdeckkappen mit einem 3D Drucker........... nein, nein lieber häßlich und gut!


    Viele Grüße

    Marwin


    Hallo Stefan, ich habe den Kleberrestentfernerlink geklickt, das wäre eigentlich die beste Lösung. Da müßte aber

    die Grundsubstanz, also der Kunststoff von den Abdeckungen, noch gut sein. Bei Zeiss waren die früher aus Messing

    so viel ich weiß.

  • Hallo Stefan, ich habe den Kleberrestentfernerlink geklickt, das wäre eigentlich die beste Lösung. Da müßte aber

    die Grundsubstanz, also der Kunststoff von den Abdeckungen, noch gut sein. Bei Zeiss waren die früher aus Messing

    so viel ich weiß.

    Der Klebereste Entferner klappt wirklich nur gut, wenn die Gummierung als Beschichtung aufgebracht wurde, was bei modernen Geräten der Fall ist. Bei einem MIDI-Controller musste ich 40 x 40 cm bearbeiten - das machte wirklich keinen Spaß :P

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Apropos Klarlack - kleiner Tipp: Den Lack nicht auf die unbehandelte Fläche sprühen - a) der Lack hält sonst nicht, b) es sieht danach schlimmer aus als vorher. Die Fläche muss fettfrei sein und aufgeraut. Was Gummi angeht habe ich aber selbst noch keine Erfahrung gemacht. Hier wirklich mal jemanden Fragen der Ahnung hat.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Apropos Klarlack - kleiner Tipp: Den Lack nicht auf die unbehandelte Fläche sprühen - a) der Lack hält sonst nicht, b) es sieht danach schlimmer aus als vorher. Die Fläche muss fettfrei sein und aufgeraut.

    a) stimmt nicht

    b) stimmt auch nicht

    Hast du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen?

    Wie sollte man denn die Fläche aufrauen? Sobald man die berührt, verschmiert alles. Und fettfrei bekommt man da auch nichts. Mir scheint's, du hast mit dem Problem noch nie zu tun gehabt, sonst würdest du das nicht schreiben.

    Am beste "sprüht" man da auch nichts.

    Ich hab es mit einem kleinen, sehr feinen Pinsel aufgetragen. Der Lack war lebensmittelechter Klarlack, den man auch für Holzbausteine für Kinder verwenden kann.

    Dann ganz vorsichtig mit wenig Druck auftragen -- einfach direkt auf den klebrigen Bereich.

    Sieht sicher nicht "schlimmer aus als vorher". Hält einwandfrei.

    f3jzy.jpg

  • Okay, muss jeder für sich selbst entscheiden … vielleicht kann der Klarlack ja was, was andere Lacke nicht können ;)


    VG & CS

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Das muss niemand "für sich selbst entscheiden" und der Lack kann auch nichts, "was andere Lacke nicht können". Man sollte halt nur Ahnung haben, wovon man redet. Dafür hilft praktische Erfahrung mit dem oben geschilderten Problem.

    PS: ich hatte eben genau das oben geschilderte Problem und der Lack hat es gelöst, genau so, wie ich beschrieben habe. Ohne, dass es ein "besonderer Lack" wäre (den gibt es in jedem Baumarkt in kleinen Blechdosen).

    Dann versucht halt, flüssig gewordenen Weichmacher "trocken und fettfrei" zu bekommen -- viel Erfolg dabei. Ich muss ja nicht versuchen, jemandem mit meiner praktischen Erfahrung zu helfen.

    PPS: wenn man das "fettfrei und aufgeraut" haben wollte, müsste man eh den kompletten weichen Matsch entfernen, dann braucht man aber auch nichts mehr zu lackieren, denn dann hat man nur noch das blanke Plastik darunter. Damit hat man aber eben auch die gesamte Beschriftung entfernt. Übrig bleibt blankes schwarzes Plastik.

  • Hallo Leute,

    ich hab im Geschäft schon einige Ferngläser damit behandelt:


    31cf42e48bd55476de6b92fef8485858



    prowin.det


    Durch einölen und anschließendes abrubbeln läßt sich sämtlicher Kleb entfernen. Es ist jedoch sehr mühsam und kann Stunden dauern, bis alle Kleberückstände entfernt sind.

    Aber meiner Meinung nach ist es das Beste um dieses Problem zu lösen. Danach klebt rein gar nichts mehr. Läßt sich auch für klebrige Auto Armaturen, alte Sofas ect. gut verwenden. Manchmal werden die Oberflächen matt und fleckig.

    Viele Grüße

    Rudi Idler


    FERNROHRLand

    Max-Planck-Str. 28


    70736 Fellbach

    Tel: +49 711 95760-0 DW:-17 / 45


    Mail: info@fernrohrland.de


    www.fernrohrland.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!