Auslechtung korrigieren

  • Hi!


    Ich habe da ein Problem:


    Vorsich grausames Bild. [xx(]


    Das hätte besser werden können wenn ich die Ausleuchtung besser in
    den Griff bekommen hätte.


    Fragen:
    Gibt es einen Trick/Programm/Tool womit ich die Ausleuchtung
    unregelmäßig im Bild korrigieren kann?


    Woran liegt diese brutale unregelmäßige Ausleuchtung?
    Ich habe auch zwei flächige dunkle Finger drin.


    Ich habe mir schon einen Wolf bearbeitet aber es wird nur schlimmer
    als besser. Für Tipps und Anregungen wäre ich total offen.[:)]


    Kamera LPI, PST


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    die wechselnde Ausleuchtung ist ein kompliziertes Thema und hängt wesentlich von der Mechanik ab, also den Durchmessern und Längen im Teleskop.


    Jedoch:


    Eine Flatfield-Korrektur wird sie dier rausrechnen. Musst du einmal pro Rohbild machen, bevor du das Mosaik bastelst.

  • Hallo Sabine,


    durch ein H-Alpha-Teleskop ist das schwierig. Am besten nachts bei Weißlicht mit kompletten Setup eine gleichmäßig(!) ausgeleuchtete weiße Fläche ablichten. Vielleicht mit zwei 500W-Arbeitsscheinwerfern. Geht auch wenn man ein Milchglas von hinten anleuchtet, aber nicht direkt hinein. Die Scheibe sollte in der Nähe des Teleskops sein. Oder weiß lackiertes (Alpinaweiß), strukturloses Holzbrett. Das Bild sollte gut 60% Sättigung haben. Bei längerer Belichtungszeit zusätzlich noch eine Dunkelbildkorrektur. Was für eine Kamera war das? LPI kenne ich nicht [:(] Mehrere Flats dann noch mitteln und in Graustufen umwandeln bzw. "farbiges" RGB-Schwarzweißbild. Dieses dann von der Sonnenaufnahme dividieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!