Ephemeriden und Berechnungen für Mondbeobachter

  • Hallo Mondbeobachter,


    in meiner Homepage habe ich Seiten mit Ephemeriden des Mondes und einige Berechnungen überarbeitet und auf dieser Seite zusammengestellt: Ephemeriden und Berechnungen


    Bisher konnte man für Mondkrater die Beleuchtungsverhältnisse und die Sichtbarkeiten für jeweils eines Jahres berechnen - Nun kann man auf einer ähnlichen Seite auch die Sichtbarkeiten der Dome berechnen.

    Die Ergebnisse kann man als PDF-Datei drucken und anschließend wahlweise alle 12 Monate oder nur einzelne Monate ausdrucken.


    Auf anderen Seiten lassen sich für bestimmte Objekte auf dem Mond die Höhen und Azimute von der Sonne und der Erde berechnen. Diese Berechnung macht u.a. sinn, wenn man bestimmte Erscheinungen auf dem Mond rechnerisch nachvollziehen will.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Mond zu beobachten:

    Es ist gut, wenn man die verschiedenen Phasen mit bloßem Auge oder einem kleinen Fernrohr beobachtet. Es kann auch schön aussehen, wenn der Mond hinter Bäumen steht oder Wolken vor dem Mond vorbeiziehen.

    Man kann sich aber auch an besonders guten Fotos von verschiedenen Oberflächendetails erfreuen.

    Steigt man tiefer in die Theorie ein, dann werden o.g. Berechnungen sicherlich hilfreich sein. - Der Mond wird nie langweilig!

  • Hallo Dieter,

    danke für dein Interesse an diesen Seiten.


    Ich habe leider die Verlinkung korrigieren müssen. Nun ist alles in Ordnung. Wenn man diese Seiten aufruft, ist es sinnvoll, diese im Browser zu aktualisieren. Sonst könnte der Browser eventuell eine inzwischen veraltete Version anzeigen.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Mondbeobachter,

    leider waren meine Seiten für Mondbeobachter noch nicht fehlerfrei. Jetzt habe ich alle mir bekannten Fehler behoben. Die betreffenden Seiten sind hier zusammengestellt: weitere Ephemeriden und Berechnungen


    Bei den Seiten über ganzjährige Tabellen zu Krater und Dome habe ich die Tabelle überarbeitet.

    Nun beginnen die Monate mit dem Tag 0 und enden mit einen "zusätzlichen" Tag. So beginnt der Januar mit Tag 0 und endet mit Tag 32., der Februar beginnt mit Tag 0 und endet mit Tag 29 bzw. 30 bei Schaltjahren. Dies ist notwendig, weil ich zweistündliche Daten über Mitternacht hinaus anzeige. Die Tabellen beginnen mit 16 Uhr. Ab 0 Uhr beginnt der Folgetag. Einige Ephemeriden werden in den Tabellen für 0 Uhr genannt. So hat man Infos über die Rektaszension, Deklination, beleuchteter Teil, Lichtgrenze und Colongitude.

    Zweck dieser Tabellen ist es, günstige Beobachtungszeiten zu erkennen und künftige Beobachtungen zu planen.


    Für die Berechnungen sind nur das Jahr und ausgewählte Krater bzw. Dome erforderlich. Anstelle der Krater und Dome kann man auch selenografische Koordinaten eintragen. Dies wird erforderlich, wenn die Tabellen über die Krater und Dome nicht ausreichen. Wenn man als Koordianten z.B. Nord- oder Südpol angibt, kann man aus den Tabellen erkennen, zu welchen Zeiten die Pole infolge der Libration beobachtbar sein sollten.


    Mit den beiden anderen Seiten werden für jeweils eine bestimmte Beobachtungszeit Azimut und Höhe von Sonne und Erde berechnet. Dies kann interessant sein, wenn man die Beleuchtungsverhältnisse verschiedener Beobachtungen vergleichen will.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!