Ioptron CEM40EC mit Encoder, Ipolar, Stativ, 2x5kg+2x2,5kg GGW

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mal wieder meinen Fuhrpark etwas verkleinern, daher gebe ich eine gebrauchte, aber gut erhaltene Ioptron CEM40EC-Montierung ab, es handelt sich um die Version von 2019 ohne die NUC-Vorrüstung. Die CEM40EC hat einen Encoder auf der RA-Achse, der einen Betrieb ohne Guider erlaubt - die vom Hersteller versprochenen 0.3" RMS sind durchaus zu erreichen, erfordern aber sorgfältige Justage und Balance. Weiterhin mit an Bord und sehr praktisch ist die Ipolar-Kamera für die Einnordnung. Mit dabei ist das originale Stativ samt 2x5 kg und 2,5kg Gegengewichten, die Handcontroller-Box, die GPS-Maus und der originale Koffer.

    Optional und gegen Aufpreis gebe ich noch das passende Tripier (https://www.teleskop-express.d…-Gewicht-nur-11-6-kg.html) samt Adaption dafür ab, damit steht die Montierung bombensicher. Aufpreis hierfür - aber nur im Set - 400 EUR.

    Ich habe die Montierung mit diversen 8" Optiken (f/4 Newton, 8" RASA, 8" RC) betrieben, das ist überhaupt kein Problem. Fotografisch sind ca. 13 kg kein Problem. Die CEM läuft einwandfrei mit ASIAIR zusammen.

    Alle Teile sind bei TS gekauft worden und 2,5 Jahre alt (Montierung gekauft 30.6.2019). Neupreis ca. 3300 EUR, ich hätte gerne noch 2400 EUR dafür, zusammen mit dem Tri-Pier dann 2800 EUR.

    Versand auf Anfrage und gegen Kostenübernahme, das sind dann 3 Pakete oberhalb von 10kg und dementsprechend teuer wird das. Standort ist Bad Dürkheim.

    Fotos gibt es gerne auf Nachfrage!

    CS

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!