Wer kann sollte Kucken

  • Hmmm,


    dann trau ich mich mal - der Wind auf dem Balkon ist schon heftig, da muss ich mein leichtes Gestell (Lunt 35 auf Storchenbeinen) wohl festhalten ^^ . Oder die HEQ5 aufbauen für ...


    Hab auch auf die SpaceWeather Seite geschaut. Da ging wohl ein satter Platzer auf der Sonnenrückseite los:

    SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids


    Auf der Rückseite scheint eine extra große aktive Region zu existieren. Wenn sie lang andauert, sollte sie in so 5 Tagen herein rotieren?


    Zitat: "New images from the Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) are giving us a better look at yesterday's farside explosion."


    Noch ein Zitat:"

    Apparently it has grown since then. Based on its current location, the sunspot could emerge into view over the sun's northeastern limb about 4 days from now. It could be quite a sight, so stay tuned."


    CS,

    Walter


    PS: Mist jetzt ist die Sonne für ne weile weg ... :(

  • Hallo K.Heinz,


    ja das sah schon ganz gut aus. Ich hatte ein 10min Wolkenfenster.

    Als ich dann alles zusammen hatte auf Balkonien, zogen die Wolken schon wieder rein.

    Für zwei Videos hats gereicht, auch wenn da immer mal Wolken durchgezogen sind.

    Deshalb kommen auch die Details nicht so gut rüber.

    Hier das Ergebnis:

    sunha01mg.jpg


    Gruß und CS

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hier ist Sturm. Wind, Regen, noch mehr Wind. :tornado:

    Bei mir leider auch … :( :tornado: :cloud_with_rain:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • dito, und immer für 10-30 Sekunden ein Sonnenloch, aber das zieht alles zu schnell und die großen Lücken vom Vormittag sind auf und davon. Unglaublich die Geschwindigkeit der Wolken ... ist denn schon Oktober? ....

  • Hallo Sonnenfreunde,

    hallo Walter, danke für die beiden Links,ja hoffentlich ist dann in 4-5 Tagen auch hier Wetter....

    hallo Frank,

    da ist Dir doch eine sehr schöne Aufnahme gelungen! :thumbup: :thumbup: Danke fürs Zeigen und Teilen!

    Hallo Mettling und Stefanj9,

    so sieht es bei mir auch aus ;( ....

    CS

    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!