Newton justieren (Sinnloses hin und her ohne Erfolg geschweige den Plan…)

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin ganz neu hier im Astrotreff. Dazu ein absoluter Einsteiger in der Amateur Astronomie.

    Zu mir. Ich bin Timur, 23 Jahre jung und aus der Pfalz.


    Das Thema ist gefühlt eines der anstrengendsten Themen für einen Frischling. Und dazu ein ausgeleiertes so viele Beiträge wie ich darüber finde.

    Für mich ist es eine Aufgabe die es ohne Hilfsmitteln nicht zu bewältigen vermag.

    Mit dieser Anleitung versuche ich es und versuche ich, doch erreichen geschweige denn durchblicken. Davon ist nichts in Sicht.

    -> https://teleskop-austria.at/in…eren_ohne_Hilfsmittel.pdf


    Ich bin ratlos. Ich bin so lange an der Sache dran. Lese Schritt für Schritt und versuche es. Aber gefühlt jeder Versuch den ich angehe, verdreht und de-justiert alles nur noch mehr. Bis hin dass ich den Überblick verliere und überhaupt keinen Plan mehr davon habe was ich da gerade tue. Ich glaube die Schraube macht dies. Sieht gut aus. Die eine macht das. Aber alles geht schief. Der FS sieht gut aus im OAZ, dann geht’s zum HS Mittelpunkt im FS Ein wenig gedreht und es wird schlimmer.


    Ich konnte so oft, so vieles meistern. Habe meinen Vogelspinnen bei verknorpelten Gelenken die Beine amputiert. aber man merkt wie unterschiedlich alles sein kann. Und man auf einmal völlig unwissend ist. Aber klar. Neues Thema. Neues lernen. Darum geht es ja auch.

    Doch daran versage ich ?(


    Lebt hier jemand Nähe Pfalz oder Umgebung ? Ich brauche Hilfe. Jedenfalls suche ich sie. Bei wem kann man sein Newton kollimieren lassen.

    Ist ein 130/650 Newton


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timur.

  • Hallo Timur!

    Ich bin zwar nicht aus deiner Umgebung, aber ich kann nur sagen: Mach weiter! Irgendwann klappt es und dann wird alles gut. Am Anfang ist es immer schwer.

    Vielleicht hilft dir ja mein Video zum Justieren eines Newton-Teleskop (auch wenn es in meinem Video ein Newton auf Dobson-Montierung ist). Auf jeden Fall sind da einige Grundlagen drinnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hey Mario,


    vielen lieben Dank.

    Das motiviert auf jeden Fall ein wenig.

    Dein Video schau ich mir gleich mal gemütlich auf der Couch an. Danke auch dafür!

    Jetzt muss ich mal abschalten und den Kopf die themenbezogenen Gedanken sammeln und sacken lassen.


    Grüße und einen entspannten Abend,

    Timur

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Sinnloses hin und her ohne Erfolg geschweige den Plan…“ zu „Newton justieren (Sinnloses hin und her ohne Erfolg geschweige den Plan…)“ geändert.
  • Hallo Timur,


    die Newton-Justierung ist in der Tat nicht ganz so einfach, wie sie oft in den verschiedenen Artikeln und Videos beschrieben wird. Aber, es stimmt, mit Geduld und Übung kommt man dann irgendwann ans Ziel. Spinnenbeine lassen sich wahrscheinlich einfacher amputieren. ;)


    Ich habe einen 200/1000 Newton und habe auch lange (monatelang), oft bis zur Verzweiflung herumgeschraubt. Weder mit dem Concenter, Cheshire-Okular oder Laser konnte ich (für mich) zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Schlussendlich habe ich mir noch den OCAL electronic Collimator geleistet. Nun habe ich den Newton sehr gut justiert, die Einstellungen schauen auch mit dem Concenter und Cheshire und Laser gut aus. Der Stern-Test bei visueller Beobachtung und bei Astrofotografie war ebenfalls zufriedenstellend. :)


    Mit hat diese Anleitung weitergeholfen.


    Wie schon gesagt: nur nicht aufgeben! Gut Ding braucht Weile.


    LG Christian

  • Hallo Timur. wo genau wohnst du , ich bin in Berngau 92361 bei Neumarkt opf.

    habe einen Newton Ø200 1000 denn ich mit justierungslaser justiere und einstelle .

    das mach ich in 15 minuten . nun mach das hobby auch schon seit 1989


    info wenn du brauchst Tel 09181 4874794 bin immer erreichbar da rentner ab 1.6.2021


    wenn du willst komm vorbei . :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Timur. wo genau wohnst du , ich bin in Berngau 92361 bei Neumarkt opf.

    […]

    Timur wohnt in der „echten“ Pfalz (Speyer). Das liegt nicht ganz um die Ecke :)



    […]

    Ich konnte so oft, so vieles meistern. Habe meinen Vogelspinnen bei verknorpelten Gelenken die Beine amputiert. aber man merkt wie unterschiedlich alles sein kann. Und man auf einmal völlig unwissend ist. Aber klar. Neues Thema. Neues lernen. Darum geht es ja auch.

    […]

    Hallo Timur,


    wenn Dich die Vogelspinnen dabei nicht getötet haben sollte es auch damit klappen ;)


    Aber mal im Ernst - ich hatte mir auch vor Jahren daran die Zähne ausgebissen und hab dann das Hobby aus beruflichen Gründen an den Nagel gehangen. Irgendwann habe ich es bereut und nun warte ich seit Monaten auf passendes Wetter für einen kompletten Neuanfang :evil1:


    Ein Newton wird wohl auch wieder zeitnah folgen :S


    Bleib dran!


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo und vielen lieben Dank dir kometenmani!!


    Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht. Ich wohne um die 5 Stunden oder etwas weniger Zugfahrt von dir entfernt (besitze noch keinen Führerschein) mit dem Auto sind es ca 2 Stunden 30 min.

    Da ich aber echt verzweifelt bin und nicht weiter weiß, nehme ich die 5 Stunden Zugfahrt zu dir hin sehr sehr gerne in Kauf. Natürlich dann auch wieder die 5 Stunden zurück.

    Wenn ich das Kollimieren dann endlich mal in der Praxis von einem erfahrenen Meister der Dinge beigebracht bekäme und es bei jemanden beobachten kann und mir die Schritte erklärt. ich glaube ich Würde sogar in den nächsten Flieger steigen ^^


    Lass uns mal im Chat schreiben.

    Lg und vielen Dank

    Der Timur

  • Danke dir Christian!


    Ja das stimmt. Und ich bin froh dass das alle sagen und ich nicht der alleinige Unfähige Einsteiger bin. Von Erfahrenen und Profis zu hören dass es echt eine harte Sache ist beruhigt mich dazu auch noch sehr. Da ich dann weiß wo ich dran bin und das Versagen nicht ins negative ziehen muss. Weil wer lernt lernt und lernt und nicht aufgibt. Der kann irgendwann!


    Und ja. Spinnenbeine amputieren ist echt um das 100 fache leichter. Ich lüge nicht. Man muss nur feinmotorisch sein. Und lange genug beim betäuben warten. Wenn sie tu früh zu sich kommen wird’s witzig. Da hilft dann nur noch der Spinnengriff oder sich zurück zu ziehen hahaha :D :D

  • Hey Stefan.


    Danke für die Nachricht. Und Jo des is die rischdisch palz hier 8) Wobei ich nicht wusste dass es eine unechte gibt xD


    Meine Damen und Herren mit den 8 Augen und Beinen sind ganz lieb zu mir…zum Glück hahaha


    Und cool das du wieder dazu gefunden hast. Momentan ist bei dem Wetter ja echt nichts zu machen. Hier fliegt alles weg. Wobei es bei uns drüben noch echt entspannt ist :0


    Liebe Grüße. Timur

  • Servus Timor,


    zu dem Thema noch ein Rat. Wenn du nach der von dir gelinkten Anleitung vorgehst, dann klemme erst mal unterhalb des Fangspiegels ein großes Blatt Papier quer in den Tubus. Dadurch siehst du den Hauptspiegel nicht mehr, sondern nur noch den FS. Und dann nach der Anleitung diesen erst mal mittig und möglichst kreisrund zum OAZ ausrichten. Das Spiegelbild des FS im HS ist dabei störend, daher das Papier quer in den Tubus hängen. Ein weißes Blatt noch gegenüber dem OAZ hilf auch, den FS besser sehen zu können, ist aber nicht ganz so hilfreich bzw. kann man zusätzlich nehmen.


    Danach entsprechend der Anleitung weitermachen


    Gruß Stefan

  • Hallo Timur,

    die Anleitung die du nimmst ist ganz gut,aber: ohne Laser echt zu fummelig.

    Mit einem Justierlaser sieht das anders aus.

    Eine schnelle Lösung von mir, die allerdings voraussetzt,dass das Gerät nicht total schief gebaut ist:


    Möglichst mittig durch den OAZ gucken und Fangspiegel checken,ob die Höhe stimmt,also in Höhe des OAZ.


    Alle Schrauben am FS,inkl Zentralschraube, leicht lockern,dass FS frei beweglich.

    Laser rein,anschalten und so kippen und drehen,dass Laserpunkt Mitte vom HS trifft.

    FS festhalten und ggf. Jemand anderen die Schrauben anziehen lassen, während Punkt in Mitte vom HS gehalten wird.

    Bei Lockerung vorher versuchen,dass die 3 Schrauben in gleichem Maße vorher rausgedreht werden...

    Alle Schrauben abwechselnd möglichst gleichmäßig festziehen. Wenn es nicht gleichmäßig geht, ignorieren, Hauptsache Laserpunkt kommt in die Mitte unten.

    Dann den HS einfach justieren,bis der Laserpunkt im Loch vom Laser landet.


    Das ist eine windige Methode,aber erstmal ausreichend,um zu beobachten.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Danke dir Stefan für die Zusatzinformation.

    Dies habe ich tatsächlich aber schon gemacht (in einem Bericht und YouTube Video gesehen)


    Vielen Dank dir trotzdem. Ich habe tatsächlich einen Haufen Berichte gelesen. Bin aber unheimlich unzufrieden mit meinen Ergebnissen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Und schönen Abend

    De Timur

  • Hey Norman.


    Einen justier Laser habe ich sogar. Tatsächlich auch nicht einen der ganz billigen. Justiert habe ich ihn und die Verbindung zwischen den Spiegeln passt auch. Nur das ganze Abbild ist richtig schrecklich wenn ich nur in den OAZ schaue. Das muss sich unbedingt mal einer anschauen. Habe hier ja schon kometenmani und Dietmar. Bei beiden werde ich mich morgen mal persönlich mit dem Telefon melden. Finde das sehr lieb von allen hier.

    :)


    Vielen Dank nochmal!


    Und ein schönen Start ins Wochenende. Und hoffentlich etwas weniger Wind und weniger Wolken!


    Timur

  • Nur das ganze Abbild ist richtig schrecklich wenn ich nur in den OAZ schaue.

    Hi Timur,


    was meinst du damit? Siehst du einen abgeschnittenen Hauptspiegel?


    Wenn ja, ist der FS zu weit oben oder zu weit unten.


    Mach mal ein Photo durch den OAZ und stell es hier ein.


    Schöne Grüße aus Ingolstadt

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!