[Pic] Ganz einfach: Strichspur aus der Stadt raus

  • Hallo miteinander,


    wegen Faulheit die Montierung einzunorden, da u.a. das Wetter nicht stabil genug ist und der Mond ja schon wieder beträchtlich stört, ging ich den Weg des geringsten Widerstandes und stellte die Kamera auf ein unnachgeführtes Stativ.
    Ich wollte einfach nur mal wieder eine Strichspuraufnahme machen. Diesist ja eine recht einfache Angelegenheit. Kamera (hierfür brauchts nicht einmal eine D-SLR!!!), Stativ und Zeit... mehr brauchts nicht. OK, einen Kabelauslöser evtl. noch.


    Ich liess also noch mehr Faulheit walten und hing lediglich wieder den Kabelauslöser an die Kamera, stellte diese auf 30 Sekunden Belichtung und arretierte den Auslöser. Dann ging ich schnell wieder ins Warme zurück.
    Nach einer knappen halben Stunde ging ich wieder raus, um nach dem Rechten zu sehen, da beschlug gerade das Objektiv der Kamera. Also Belichtung aus und rein damit.
    Am PC wurde ich dann jedoch von der Farbenpracht des Bildes überrascht...:



    Canon EOS 20D; EF-S 18-55mm ät 18mm; f/3,5
    Komposit aus 54 Aufnahmen à 30 Sekunden bei 800 ASA


    Aufnahmeort war Bad Mergentheim, Blickrichtung Stadtmitte. Es zog leichter Nebel auf, so dass auch die Beleuchtung des Schlosses hoch in den Himmel streute. Diese ist als aufgehellter Lichtkegel im Bild zu sehen.
    Auch etliche Flugzeuge kreuzten das Bildfeld. Insgesamt jedoch ergibt das alles zusammen ein recht nettes Bild... *find*


    Über Kommentare würde ich mich freuen.

  • hi explasm,


    danke für die antwort.
    ich hätt natürlich weiterbelichtet, wenn das objektiv net beschlagen hätte. ich schätze den himmelaber auf max. fst 4mag, nachbars beleuchtung leuchtete direkt hinter der kamera und strahlte den kirschbaum unten an. nachdem der nebel aufzog, war nicht mal mehr der grosse wagen richtig zu sehen.
    aber das resultat macht lust auf mehr, mal unterm pampahimmel. stativ aufstellen is ja kein hexenwerk. und wenn dann noch das richtige motiv (baum oder kirche etc...) mit im bild is... gibt ne schöne komposition...

  • hi jens


    Hab mich grad ein wenig erschrocken, dass sich bei dir der himmel schneller dreht als bei mir[:o)]....Zitat : stellte diese auf 30 Sekunden Belichtung und arretierte den Auslöser....


    [;)][;)][;)]


    Gruss
    Walti

  • hallo walti,


    das wär mal was, wenn die erde sich in 30 sec so weit drehen würde... [;)]
    heute versuche ich, eine noch längere strichspur hinzubekommen. der mond steht leider blöd in schützennähe rum, so dass ein milchstrassenbild in der region die nächsten tage leider nicht in frage kommt... [:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!