Newton!!!

  • Hallo,


    hab da mal ne blöde Frage??? Warum steht beim Newton das Bild auf dem Kopf??? Ist das Richtig oder ist mein Teleskop kaputt. Beim Sucher hab ich das gleiche Problem!!!


    Danke!!!

  • Hi!! Von Linsensystemen die das Bild umkehren würde ich Abstand halten. Da geht zu viel Licht verloren. Außer du willst unbedingt die Landschaft beobachten. Dann würde ich dies aber nicht unbedingt mit einem Newton sondern mit einem Fernglas machen. Aber für die Astronomie würde ich von solchen Linsensystemen (wenn man überhaupt von Linsensystem sprechen kann) die Finger lassen. Also dann wünsche ich euch noch viel spass beim Spechteln.
    Clear Skies
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guyinkognito</i>
    <br />Warum steht beim Newton das Bild auf dem Kopf??? Ist das Richtig oder ist mein Teleskop kaputt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, das Teleskop ist nicht kaputt. Das hat der Erfinder, Sir Isaac Newton so vorgesehen. Der war nämlich Brite und bei denen ist alles etwas anders. Die fahren auf der falschen Strassenseite, bauen ihre Auto so, dass der Beifahrer lenken muss, essen ihre Pommes mit Essig und die Wildscheine mit Pfefferminz-Sosse (das arme Schwein). Also warum sollten die Teleskope bauen, die alles richtig herum zeigen? [:D]
    Aber mal ernsthaft: Alle bildumkehrenden Systeme oder Telskopkonstruktionen führen zu einer Verschlechterung der Abbildung oder einem grösseren Teleskop. Da bei astronomischen Nutzung ein falsch orientiertes Bild nicht allzu sehr stört, werden Teleskope also entsprechend konstruiert.


    CS Heinz

  • Hallo Guyinkognito,


    es gibt sog. terrestrische Teleskope und astronomische.


    Das erstere richtet das auf dem Kopf stehende Bild, entworfen von einem Spiegel oder einer Linse wieder auf. Das macht Sinn, wenn man das Fernrohr vorwiegend für Erdbeobachtungen nutzen möchte.


    Bei der anderen Version ist die Bildumkehrung schlichtweg egal, denn Im Universum gibt es kein "Oben" oder "Unten".


    Sobald du dir mit deinem Teleskop den Himmel anschaust, wirst du wahrscheinlich schnell feststellen, daß es tatsächlich egal ist, wo oben oder unten ist.[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Hi,
    In der nacht ist es ja eh egal ob das Bild richtig herum ist da es kein oben und unten gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Komisch, ist mir noch nie aufgefallen, daß es <b>nachts</b> kein Oben und Unten gibt! [:D][;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!